hat zufällig gestern Abend jemand "24 Stunden" auf Sat1 gesehen?

Diskutiere hat zufällig gestern Abend jemand "24 Stunden" auf Sat1 gesehen? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, es kam von 23.25- 00.18. Den Anfang habe ich leider nicht gesehen, es ging um 2 junge Tierärztinnen, die in einem Ambulanzwagen zu den...

1. #1 Annette D., 05.12.2007
    Annette D.

Annette D. Guest

Hallo,

es kam von 23.25- 00.18.
    Den Anfang habe ich leider nicht gesehen, es ging um 2 junge Tierärztinnen, die in einem Ambulanzwagen zu den Patienten fuhren und dort auch die Tiere kastrierte, mitten auf dem Küchentisch.

Die Tiere bekamen eine Injektionsnarkose und leider ist ein Kater während der laufenden Kastration wach geworden.

Nächste Woche kommt die Fortsetzung, weiß nicht, ob ich die schauen werde, ich habe stellenweise fassungslos da gegesessen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 05.12.2007
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Den Teil mit dem Kater hab ich auch gesehen.... solche Sachen sollte man meiner Meinung nach in einer Praxis machen. Man operiert Menschen ja auch nicht auf dem Küchentisch. In einer Praxis ist der TA besser ausgestattet. Mein TA würde niemals - und ich kenne hier in der Schweiz auch keinen - eine OP auf einem Küchentisch machen. Ich habe mehrfach solche Sachen betreff Deutschland im TV schon gesehen und war jedesmal sprachlos. Bei geringeren Sachen mag das ja ok sein oder wenn ein TA zu einem Notfall geht....

Gruss
    Alexandra

4. #3 Annette D., 05.12.2007
    Annette D.

Annette D. Guest

Nächste Woche geht es wohl mit dem Umbau und der Renovierung ihrer Praxis weiter.

5. #4 MiZschie, 05.12.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

Das war eine Wiederholung und es ist wirklich krass, was die in der mobilen Tierambulanz alles mchen können. Aber deswegen wollen sie ja eine eigene Praxis.

6. #5 Annette D., 05.12.2007
    Annette D.

Annette D. Guest

Oh, wweißt du dann schon, wie es weitergeht???

7. #6 natalie76, 05.12.2007
    natalie76

natalie76 Guest

ja ich habs auch schonmal gesehen..fands aber schon sehr interessant. hab aiuch mal beim TA gearbeitet..und auch in der praxis kann es vorkomjmen das ein tier während der op aufwacht..is halt immer so grad-wanderung zwischen soviel wie nötig aber eben so wenig wie möglich

und ich finde es nicht unbedingt ein problem ne kastra zu hause zu machen. punkt eins gibt es da keine "fremden"keime wie in einer praxis wo viele andere (kranke) tiere sind und man kann mit sterilen abdeckungen und equipment genauso sicher operieren.
    punkt 2 werden pferde oder kühe im stall/auf der weide kastriert...und das is auch ok

8. #7 joghurtprinzessin, 05.12.2007
    joghurtprinzessin

joghurtprinzessin Schweinchen-Neuling

Habt ihr schon mal gesehen wie in Texas die ganzen Ochsen, Stiere etc kastriert werden? Die werden eingefangen, ohne Narkose am Boden festgehalten, dann paar Schnitte und das wars..Da liegen die auf dem sandigen Boden und ohne Nähen etc am Ende. Und die leben auch alle noch ;)

9. #8 Kickie1985, 05.12.2007
    Kickie1985

Kickie1985 Guest

ich weiß auch nur das es eine wiederholung ist. Habe es damals im halbschlaf gesehen. Kann mich aber nicht mehr so dran erinnern.

10. #9 natalie76, 06.12.2007
    natalie76

natalie76 Guest

@joghurtprinzessin...jawohl...meine rede

11. #10 Annette D., 06.12.2007
    Annette D.

Annette D. Guest

Ich fand es nur schlimm, dass die Besitzerin des Katers danebenstand...

12. #11 Alexandra T., 06.12.2007
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Klar weiss ich das.... aber das heisse ich genauso wenig gut wie das andere. Eine Kastration ohne Narkose (auch bei Schweinen) lehne ich absolut ab.

Gruss
    Alexandra

13. #12 natalie76, 06.12.2007
    natalie76

natalie76 Guest

ja alexandra, da hast du auch recht...das muss echt nicht sein...

und das die frau daneben stand is natürlich schon bissl doof..ich an deren stelle hätte sie wohl rausgeschickt.... für die dauer der op

14. #13 Sabusab, 07.12.2007
    Sabusab

Sabusab Guest

Ich hab' einen Teil davon gesehen und fand es nicht gerade berauschend.
    So eine Kastration eines Katers ist ja keine große Sache und kann eigentlich auch zu Hause gemacht werden (in vielen Praxen machen das gar nicht die Ärzte, sondern die Helferinnen), aber das Problem ist dann, dass die Tiere schlafend zurück gelassen werden. Die Besitzer haben dann nicht wirklich die Kontrolle über die Tiere und wenn's wirklich mal passiert dass sie Probleme mit der Atmung bekommen ist das Tier sehr wahrscheinlich bald tot.
    Mal abgesehen davon: dass der Kater so wach geworden ist und der einen schon im Arm hing war ein gewaltiger Schnitzer der so nicht passieren darf. Es waren 2 Ärzte und die OP war Routine, da hätte die eine Ärztin besser auf die Lidreflexe, etc. des Katers achten und früher Narkosemittel nachgeben müssen.
    Und dass der Hund sediert werden musste um die Klammern zu ziehen: in einer richtigen Praxis ist so etwas nicht nötig, da schafft man das immer ohne Sedierung.

15. devil

devil Guest

Kann man sich drüber streiten. Ich habe bisher noch jedes narkotisierte Tier mit nach Hause bekommen, auch von verschieden Tierärzten.
    Meerschweinchen, Katzen sowie auch Hunde. Es gab zum Glück nie Probleme, die Tiere sind alle Wach geworden und waren immer zu 100% unter meiner Beobachtung. Sicher könnte ich nicht eingreifen, aber zum TA fahren kann ich.
    Ich bezweifle, dass die Narkoseüberwachung immer so möglich ist, was denn, wenn gerade Pause ist, und das Tier dann Probleme bekommt, das wird dann ja auch erst nach der Pause bemerkt.

Kann man sich drüber streiten, muss man aber nicht, denn ich denke, dass muss jeder TA selbst entscheiden, in wie fern er das verantworten möchte.

Ich habe die Sendung auch gesehen, und ich habe sicher das ein oder andere Mal geschmunzelt, aber es sind junge Frauen, die sich eine Existenz aufbauen. Und sorry, aber ich habe auch schon erlebt, dass mein Hund während der Kastration gezuckt hat, da habe ich auch nicht auf die TÄin geschimpft. Sowas kann jedem und überall passieren.

Ich habe an meiner ehemaligen TÄin sehr gemocht, dass ich bei den OPs immer dabei sein durfte. So konnte ich immer sehen, wie sie mit meinem Tier umgeht.

Was mich allerdings gestört hat, ist, dass bei der Behandlung der Shar Pei Mischlingshündin das Kind da zwischen rumgeturnt ist, da hätte die Mutter die Aufgabe gehabt, das Kind ein bisschen zur Seite zu nehmen....

16. #15 Sabusab, 07.12.2007
    Sabusab

Sabusab Guest

Es ist ja ein Unterschied ob ein Tier nur etwas zuckt und mal kurz den Kopf hebt (das ist bei fast allen Narkosen mal der Fall) oder ob es einem gleich mit den Krallen im Arm hängt. Soweit darf es nicht kommen, auch nicht bei so einer kleinen OP.
    Wegen der Narkoseüberwachung: wenn in einer Tierarztpraxis ein Tier nach einer Narkose da ist, sollte immer jemand da sein der darauf aufpasst, alles andere ist unverantwortlich und ich würde mein Tier nie dort behandeln lassen.
    Es reicht ja schon wenn eine Helferin da ist (das ist bei uns die minimale Betreuung) und wenn etwas sein sollte, dann wird der Arzt angerufen und die ersten Maßnahmen werden getroffen. Wenn man erst noch zum Ta fahren muss, ist das Tier tot. In der Praxis kann selbst die Helferin Notfallmedikamente geben.

17. devil

devil Guest

Hmm, auf dem Dorf ist es ja aber nicht unbedingt üblich, das rund um die Uhr eine Tierarzthelferin in der Praxis ist.... Ich kenne sehr viele Tierärzte, die haben nicht mal eine...

Ansonsten gebe ich dir sicher recht, nur manchmal ist es gar nicht anders möglich. ;)

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Sabusab, 07.12.2007
    Sabusab

Sabusab Guest

Stimmt, auf dem Dorf ist es eine andere Sache. Und das Dorf Berlin ist sowieso ein Fall für sich ;)

20. devil

devil Guest

Den hättest du dir auch klemmen können, dass das was anderes war, leuchtet sogar mir Dorftrottel ein.

Thema:

hat zufällig gestern Abend jemand "24 Stunden" auf Sat1 gesehen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden