Hasenscharte

Diskutiere Hasenscharte im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu Hasenscharte ist essbar steht in diversen Listen. Was bitte ist das und wie sieht es aus bzw hat es einen anderen Namen? die...

1. urmel

urmel schweinelos

Huhu

Hasenscharte ist essbar steht in diversen Listen.
    Was bitte ist das und wie sieht es aus bzw hat es einen anderen Namen?
    die Suchmaschinen ergeben nichts.

Grüsse
    Petra

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 14.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2003
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

.. ich glaube ich habs.. es ist der Bärenklau... gesucht und gefunden bei www.google.com. ;)

Bärenklau (Acanthus balcanicus), das ist nicht der berüchtige Riesenbärenklau, wurde scheinbar auch Kaninchenschokolade genannt. Weiss der Geier warum.

Gruss
    Alexandra

4. #3 Alexandra T., 14.05.2003
    Alexandra T.

5. Iris

Iris Guest

Hi,

welche Pflanze "Hasenscharte" genannt wir, weiß ich auch nicht. Das ist das Blöde an den deutschen Trivialnamen. Jede Region hat so seine eigenen Bezeichnungen, die sonst kein Schwein kennt.
    Dasselbe mit "Bärenklau". Ein Name für mehrere verschiedene Pflanzen. Bei den in den Futterlisten oft erwähnten "Bärenklau" handelt es sich aber wahrscheinlich eher um den "Wiesen-Bärenklau" (Heracleum sphondylium). Also ganz was anderes als der Acanthus. Acanthus dürfte auch ziemlich unbekömmlich sein.

6. #5 Alexandra T., 15.05.2003
    Alexandra T.

Hallo Iris

Danke für die Info. Ich muss gestehen, dass ich weder die eine noch die andere Pflanze kenne. D.h. ich könnte sie nicht erkennen in der Natur - ausser natürlich den Riesenbärenklau.

Das Problem mit den unterschiedlichen Namen habe ich auch in der Chemie. Vorallem bei Medikamenten.. da steht nie der chemische Name der Substanz sondern eben ein Trivialname. Und dann das richtige zu finden kann manchmal echt dauern...;)

Liebe Grüsse
    Alexandra

7. Iris

Iris Guest

Hallo Alexandra,

der Wiesen-Bärenklau sieht ähnlich wie der Riesen-Bärenklau aus (eben falls ein Heracleum, nur eine andere Art). Nur kleiner. Wohl nicht ganz so "gefährlich", aber mit der Kombination Saft auf Haut und Sonnenlicht muß man auch aufpassen.
    Verfüttern würde ich ihn aber auch nicht. Ein Schwein hat halt doch ein paar nacke Stellen, die sie sich durch blöde Umstände "verbrennen" können.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hasenscharte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hasenscharte pflanze

,
  2. hasenscharte bärenklau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden