Harnsteine

Diskutiere Harnsteine im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bei meinen Mädel, das ich eigentlich nur als Begeitschwein dabei hatte wurde durch Zufall ein Harnstein festgestellt. Er konnte ohne...

1. #1 rexinchen, 07.05.2019
    rexinchen

rexinchen Schweinchen-Häuptling

Hallo,

bei meinen Mädel, das ich eigentlich nur als Begeitschwein dabei hatte wurde durch Zufall ein Harnstein festgestellt. Er konnte ohne Probleme entfernt werden.

Kann ein Meerie damit dann öfters zu tun haben. Gibt es Möglichkeiten vorbeugend etwas zu tun.
    Hatte sowas noch nie und keinerlei Erfahrungen damit.

Danke

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Esmeralda, 08.05.2019
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

zur Vorbeugung würde ich Kalziumarm füttern und vielleicht ein/zweimal die Woche eine Allrotin Uti-Tablette geben. Wird hier gern von allen als Leckerchen genommen.

Gut, dass der Stein erkannt und entfernt wurde, bevor er Probleme machte :top:

Helga gefällt das.
  4. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

ich gebe Eurologist. Wenn das Leitungswasser bei euch sehr hart ist, würde ich calziumarmes Mineralwasser geben und calziumarm füttern.

5. #4 gummibärchen, 08.05.2019
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ja, die Neigung zu Blasensteinen kann dann weiterhin bestehen, daher würde ich, wie bereits geschrieben calciumarm füttern und viel wasserreiches Gemüse anbieten, was die Blase gut durchspült.
    Mit den genannten Tabletten habe auch ich gute Erfahrungen gemacht.

6. #5 rexinchen, 08.05.2019
    rexinchen

rexinchen Schweinchen-Häuptling

bekpmme ich die freiverkäuflich oder muss ich da den Tierarzt fragen

7. #6 gummibärchen, 08.05.2019
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Kann man im Internet bekommen, sind also frei verkäuflich.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Harnsteine

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden