Handtuch und meerschweinchen

Diskutiere Handtuch und meerschweinchen im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine meerschweinchen dürfen auch Freigang im Haus haben unter Aufsicht im einem gehege. Kann ich da ganz normale Handtücher auf den Boden legen ?...

1. Laura

Laura Schweinchen-Neuling

Meine meerschweinchen dürfen auch Freigang im Haus haben unter Aufsicht im einem gehege. Kann ich da ganz normale Handtücher auf den Boden legen ? Im zoohandel gibt es extra decken dafür die unbedenklich sein sollen falls sie daran nagen. Aber 30 euro für ne kleine decke seh ich nicht ein.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 11.01.2017
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Handtuch und meerschweinchen

Hallo Laura,

viele hier verwenden Wachstuchtischdecken mit Fleecedecken drüber, wenn es nur für wenige Stunden sein soll. Diese bekommst du z.B. für 3-4 € bei Ikea.

Wenn es für länger sein soll, bieten dich Moltontücher unter dem Fleece an, da sie besser aufsaugen.

4. #3 Loulilein, 11.01.2017
    Loulilein

Loulilein Schweinchen-Neuling

Kann nur für mich sprechen, verwende seit Jahren beim Auslauf ganz normale Handtücher, an denen auch manchmal rumgeknabbert wird und es ist noch nie ein Schweinchen zu Schaden gekommen. Hab mir allerdings auch noch nie Gedanken darüber gemacht, ob normale Handtücher schädlich sein könnten.
    Lg

5. #4 mehrschwein, 11.01.2017
    mehrschwein

mehrschwein ;

Nimm doch ganz normale Fleecedecken (die günstigen von kik reichen völlig; vorher aber bitte waschen!!), der Vorteil ist, das die auch wesentlicher schneller nach dem Waschen trocknen als Handtücher :-)

6. #5 grüner Frosch, 11.01.2017
    grüner Frosch

grüner Frosch Schweinchen-Neuling

Fleece ist aber Plastik, normale Handtücher bestehen aus Baumwolle und sind unproblematischer, wenn doch mal daran genagt wird. Plastik im Magen ist bestimmt nicht so klasse.

7. #6 mehrschwein, 11.01.2017
    mehrschwein

mehrschwein ;

Meine wohnen zwar nicht auf Fleece, aber für manche kommt die generelle Fleecehaltung wohl nicht von ungefähr > http://www.meerschweinforum.de/fleece-haltung-ueberblick-t292059.html ;) Und ich hab ein Schwein schon mal eher an einer Frotteeschlinge nagen / ziehen sehen, als das Löcher in den Fleece gebissen wurden!
    Ich würds nach wie vor als Auslaufunterlage empfehlen :-)

8. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich hatte immer alles - Fleecedecken und Handtücher. Nagen die Schweinchen daran ( hatte ich in über 20 Jahren Schweinehaltung allerdings nie), würde ich die Fleecedecke entsorgen und jut is.

9. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Ich hab früher Handtücher genommen. Später als die Auslauffläche größer wurde, habe ich eine günstige Decke bei Ikea gekauft. Der Stoff ist ein bisschen fester und so lassen sich auch Heuhalme oder Einstreuflocken einigermaßen abschütteln.

10. #9 Daisy-Hu, 11.01.2017
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe hier auch immer Handtücher zum Auslauf in der Wohnung. Darunter auch ein stück PCV Boden. Die teile vom gehege stehen so auf den Handtüchern das sie kaum an den Handtuchzipfel dran kommen. Zum erweitern habe ich noch ein stück Teppich drunter und eine Inkontinentdecke,wo den Urin
    aufsaugt,das nichts durch geht. Wenn sie da genug zum Futtern haben,gehen sie weniger an die Handtücher dran.
    Mus hier schon Isolieren wegen Erdgeschosswohnung.

11. #10 mehrschwein, 11.01.2017
    mehrschwein

mehrschwein ;

Ich wunder mich ja echt über die Handtuchnutzer; beim Auslaufauslegen sehe ich mit Fleece nur Vorteile:

- schnell große Fläche abgedeckt
    - Decken trocknen erheblich schneller als Handtücher

:gruebel:

12. #11 grüner Frosch, 11.01.2017
    grüner Frosch

grüner Frosch Schweinchen-Neuling

Und noch was ganz anderes: beim Waschen von Fleece lösen sich wahnsinnig viele Mikroplastikteilchen in der Waschmaschine, die dann mit dem Abwasser alle in den Wasserkreislauf gelangen. Hier zum Nachlesen. Das ist ein riesiges Umweltproblem, das Mikroplastik landet überall, die Fische fressen es und am Ende landet es bei uns auf dem Teller. In diesem Sinne wäre es toll, nicht so viele Kunstfasern zu haben und zu waschen.

ulrike gefällt das.
  13. #12 Meelimama, 12.01.2017
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

ich nehme auxh wachstuchdecken für den bodenschutz und darüber handtuch, decken von woolwor** für 2,99 oder auch eine hausierdecke aus m zoomarkt. trocknen alle in der nacht und bei jeder temperatur waschbar. bei handtücher ziehen manche tiere aber auxh gerne mal die fasern raus

14. #13 flauschi, 12.01.2017
    flauschi

flauschi Flauschifan

Huhu,ich habe schon seit Jahren Fleecehaltung und finde es super.Erst kommt Teppich dann Plane und dann die Decken.Es wurde noch nie was angeknabbert.Mit den Krallen können die Flauschbohnen da auch nicht hängen bleiben.Ich habe auch noch ne große Spänebox.Flauschige Grüße

Anhänge:

Pfefferminzchen, hoppla und gummibärchen gefällt das.
  15. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo,

ich kann dir einerseits Fleecedecken empfehlen. Die sind günstig, leicht und trocknen sehr schnell. Andererseits hatte ich noch die Indira Tagesdecke von Ikea. Etwas teurer und trocknet langsamer, aber man kann super das Streu entfernen. Beim Fleece hilft nur energisches Bürsten mit einer Gummibürste.

LG
    Dobbit

16. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Bei Handtüchern sehe ich das Problem, dass sie sehr schnell nass werden und bleiben, und das Risiko für Blasenentzündungen steigt, wenn die Schweine im Nassen sitzen.

Hier ist Fleece eindeutig im Vorteil, weil es schnell wieder trocknet.

Den Einwand von "grüner Frosch", was die ökologischen Problematiken von Fleece angeht, teile ich aber auch.

Auch aus diesem Grund kommt eine komplette Fleecehaltung für mich nicht in Frage.

Ich verwende zwar auch einzelne Kuschelteile mit Fleecestoff, jedoch steht das mengenmäßig in keinem Verhältnis zum dauernden Waschen der vielen Decken bei der kompletten Fleecehaltung.

Daisy-Hu gefällt das.
  17. #16 Daisy-Hu, 13.01.2017
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Deswegen lasse ich sie im Winter nicht so oft raus. Ich hatte schon genug Blasenschweinchen. Wenn ich vorhabe auszumisten lasse ich Übernacht die Heizung an. Gerade weil noch vom Keller die Kälte hoch kommt. Und beeile mich,das sie nicht solange auf Nassen Handtüchern sitzen müssen.

Handtuchreserven habe ich genug da,das ich Austauschen kann. Da müssen sie also nach der Wäsche nicht so schnell Trocken werden.
    Ich bekomme manches mal noch gebrauchte Handücher von der Schwägerin. Könnte schon eine Handtuchsammlung auf machen.:D

18. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

genau die hab ich auch. Habe zwei davon zum Tauschen, wenn die eine in der Wäsche ist.

19. #18 Kischali, 15.01.2017
    Kischali

Kischali Glatthaarfanatikerrin

Also meine haben Handtücher sofort massiv angeknabbert aber noch nie hat nen Schweinchen in ne Fleecedecke gebissen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mottine, 16.01.2017
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Kommt auch auf Deinen Boden an.
    Bei Teppich würde ich immer etwas noch unter die Handtücher legen, wie schon gesagt, Wachstischdecke, denn ruck zuck sind Tücher durchgepinkelt und dann saugt´s der Teppich auf.

Ich habe PVC, also muß ich was unterlegen, damit die Meeries nicht auf der Stelle treten....ich nehme alles, was ich so habe:
    alte Bettbezüge, Decken, Handtücher.....angeknabbert wurde noch nie was, wenn, dann mal die Sockelleisten. Die dann aber mit Presspappe verklebt, Ruhe war.

Ich lege 2 Lagen aus und wenn ich die dann ausschüttele.....muß ich aufpassen, das es mir nicht ins Gesicht spritzt.....so naß ist alles.
    Und ja, dadurch muß ich viel waschen....

Ich lasse mir von jedem immer das geben, was sonst weg käme, weil nicht mehr so gut......gerade Bettzeug (Laken, Decken, Kissenbezüge) und Handtücher. Und ja, die saugen gut auf, daher immer 2 Lagen.....denn ich will auch nicht meinen PVC "zerstören" lassen. (Ist kein hochwertiger).

Wenn ich was kaufte, dann Angebote, wie z.B. große Kuscheldecken für Menschen für 5€.

22. #20 Paperhearts, 16.01.2017
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

An Handtüchern können sie u.U. auch mit den Krallen hängenbleiben. Ich nutze seit eh und je Fleecedecken.

Thema: Handtuch und meerschweinchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fleecehaltung

,
  2. meerschweinchen stoff tuch ins gehege

,
  3. Fleecehaltung bei Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden