Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

Diskutiere Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hanako hat abgenommen und ich habe festgestellt, daß ihr Geschlechtsteil angeschwollen ist. Die TÄ hat sie gründlich untersucht und nichts...

  1. #1 Lucilla, 03.08.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    Hanako hat abgenommen und ich habe festgestellt, daß ihr Geschlechtsteil angeschwollen ist.
    Die TÄ hat sie gründlich untersucht und nichts gefunden. Eierstöcke normal. Harnblase normal. Keine Verhärtungen, kein Verdacht auf einen Tumor. Herz- und Lungenfunktion normal. Blutbild normal.
    Die TÄ vermutet, daß Hanako brünstig ist und gern Kinder hätte. Kann das sein? Und geht das wieder weg? Ich kann sie doch nicht einfach decken lassen.
    Tino kann im Moment nicht, er ist ja noch relativ frisch operiert und zeigt keinerlei Interesse.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 03.08.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Ja, in der Brünstigkeit schwill die Vulva an, wie z.B. beim Hund auch. Das ist hormonell bedingt, so wie eine Frau ihre Periode bekommt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, das sie gedeckt werden will oder sollte.

    Würde ich meine Hunde bei jeder Läufigkeit decken lassen, dann mal danke......nein, vermehren muß man nicht.
     
    gummibärchen gefällt das.
  4. #3 gummibärchen, 04.08.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Denke auch, dass es hormonell bedingt ist und würde einfach erstmal abwarten. ;)
     
  5. #4 Lucilla, 04.08.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Unüblich ist, daß es bei ihr so lange dauert.
    Sie ist auch ziemlich unruhig, das ist gar nicht ihre Art, normalerweise ist sie ein eher ruhiges Schweinchen.
    Heute ist sie mit Tino richtig rumgetobt, sie ist ja noch jung und ich glaube, sie hat das Toben mit Tino vermißt. Tino konnte ja nicht, vor der OP hat ihn der Tumor gestört und er brauchte 3 Tage, bis er sich wieder wohl fühlte.

    OT, aber das war witzig. Nach dem TA Besuch hatte ich noch einige kleine Erledigungen (Bank, Trafik, Apotheke, alles auf dem Weg nach Hause) und da ich Hanako nicht im Auto lassen konnte (zu heiß) , hatte ich sie eben mitgenommen.
    Es ist eher unüblich, daß jemand mit einem Meeri ein Geschäft betritt und genauso haben mich die Leute auch angestarrt.
    :aehm:
     
  6. #5 gummibärchen, 04.08.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Dann kommen für mich noch zwei Dinge in Betracht:

    Entweder sie hat Eierstockzysten, die der TA nicht finden konnte, (wurde geröntgt, oder geschallt?)

    Oder sie hat ein anderes hormonelles Problem, wie z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion, oder ähnliches.

    Dazu passen würde evtl. das sie so unruhig ist.

    Wie alt ist sie denn? Ausfluss hat sie aber keinen?
     
  7. #6 Lucilla, 05.08.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Sie wurde geröntgt, keine Zysten feststellbar. Auch bei der Tastuntersuchung nicht.
    Ultraschall ist ein Problem, es gibt in Wien nur 2 TÄ, die ein passendes Gerät für Meeris haben. Die TÄ meinte jedoch, es wäre sehr unwahrscheinlich, daß eine Ultraschalluntersuchung ein anderes Ergebnis liefert.
    Schilddrüsenüberfunktion schließt sie auch aus. Hanako ist zu jung, außerdem zeigt sie keine typischen Symptome.
    Es ist wirklich vielleicht wegen Tino und Wendy.
    Tino ist fast wieder der Alte und Hanako liebt es, mit ihm durch das Zimmer zu rasen.
    Wendy ist Hanakos beste Freundin.
    Hanako ist sensibel. Sie spürt, wenn irgendetwas nicht so wie immer ist.
     
  8. #7 Lucilla, 05.08.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Entschuldige bitte, Gummibärchen, vergessen:
    Hanako ist im Dezember 2013 geboren, also 1 Jahr und 8 Monate alt.
     
  9. #8 gummibärchen, 05.08.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Okay, also dann denke ich auch eher, dass sie zu jung für diese Erkrankung ist.

    Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt, meine Shaya hatte auch mit unter einem Jahr schon Ovarialzysten und mit 1,5 Jahren eine SDÜ, aber sie hatte auch viel deutlichere Symptome.

    Vielleicht reagiert sie wirklich aufgrund der aktuellen Situation so.

    Ich würde es denke ich erstmal weiter beobachten, du hast schon so viel abklären lassen und wenn da nichts zu finden ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine Erkrankung dahinter steckt.

    Hat sie denn viel abgenommen, oder sind es normale Schwankungen bis zu 50g?
     
  10. #9 Lucilla, 06.08.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Es sind mehr als 50 gr. leider kommt dazu, daß Hanako sehr unter der Hitze leidet.
    Sie hat bei der ersten Hitzewelle abgenommen, blieb als es abkühlte stabil und jetzt geht das Gewicht wieder etwas runter.
    hoffentlich gibt sich das wieder.
    Sie ist auch jetzt bei der Hitze sehr ruhig, so wie alle anderen auch.
     
  11. #10 gummibärchen, 06.08.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Ja, das ist hier leider nicht anders.

    Die Kühlakkus und Flaschen werden dankend angenommen, aber viel Gewusel ist da nicht...

    Ich drücke die Daumen, dass sie wieder zunimmt. Leider wird ja bei dem Wetter alles was kalorienhaltiger ist auch zum größten Teil liegen gelassen. (Zumindest hier ist das so...)
     
  12. #11 Lucilla, 06.08.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Hier auch. Sie fressen Gurke, Wassermelone, Gras, Salat aber kaum Wurzelgemüse oder Fenchel.
    Kühlakkus ignorieren sie, ich bilde mir aber zumindest ein, daß die Akkus die Temperatur ein wenig senken.
     
  13. #12 gummibärchen, 06.08.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Kühlakkus nehmen hier auch nur zwei der Schweinchen an, aber die Flaschen mögen sie, da kann man sich prima dran anlehnen, oder mit den Pfötchen drauf stellen.

    Was ich ansonsten auch gern benutze, sind ganz große Kühlakkus. Rechts und links stelle ich dann einen Unterstand hin und den Kühlakku dazwischen, so dass er mit dem einen Ende auf dem linken, mit dem anderen Ende auf dem rechten Kühlakku aufliegt. (Hoffe, ich konnte es erklären)
    Die Schweinchen legen sich dann gern darunter und die Luft darunter ist sehr angenehm.
     
  14. #13 Lucilla, 06.08.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Ich habe ihnen gerade eine Flasche reingelegt, kein Interesse.
    Hanako meint, ausgerechnet jetzt bei der Hitze Chefin der Gruppe werden zu wollen. Sie springt Wendy auf und das kann nicht hormonell bedingt sein, weil Wendy kastriert ist. Jedenfalls brauche ich das nun wirklich nicht.
    Hanako ist groß, stark und jung. Wendy allerdings hat ein Einfühlungsvermögen, über welches sonst niemand verfügt. Wenn jemand beim TA war, wird das Meeri von Wendy ausgiebig begrüßt. Wenn jemand krank ist, weicht Wendy dem Meeri nicht von der Seite. Noch immer, obwohl sie selber krank ist.
    Zum Glück hört Hanako nach 1 - 2 Versuchen auf. So ganz konsequent traut sie sich dann doch nicht.
     
  15. #14 gummibärchen, 06.08.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Wendy ist auch eins von diesen ganz besonderen Herzens-Schweinchen, wie mir scheint.

    Meine Susi ist auch so. :heart:

    Hoffentlich kommt Hanako schnell wieder zur Vernunft und lässt das. Sowas kann man ja bei dem Wetter nun wirklich nicht gebrauchen.
     
    Lucilla gefällt das.
  16. #15 Lucilla, 06.08.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Es reicht jetzt. Hanako bekommt ein paar Tropfen Rescue Remedy. Sie macht alle Schweine verrückt und ich würde irgendwann mal gern schlafen.
    Wendy ist, egal wie alt sie ist, immer mein Wendybaby.
     
    gummibärchen gefällt das.
  17. #16 gummibärchen, 07.08.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Ja, dann mach das ruhig.

    Rescue Tropfen können da manchmal wahre Wunder bewirken.
     
  18. #17 Lucilla, 11.08.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Hanako nimmt wieder zu. Ihre Vulva ist abgeschwollen.
    Normal ist sie trotzdem noch nicht. Sie und Wendy jagen sich, Wendy schnüffelt an Hanako's Hintern, Hanako will sie bespringen und Wendy kampfpieselt. Das alles, obwohl Wendy kastriert ist.
    Ich weiß nicht, wie ich das beurteilen soll. Möchte Hanako Chefin werden oder ist das hormonell bedingt?
    Sie macht es auch bei keinem anderen Schwein, nur bei Wendy.
    Beruhigend ist schon mal, daß sie wieder zunimmt. Hanako ist ein großes Schweinchen, immer deutlich über 1300gr und 1280 waren beunruhigend. Sie wird wieder jeden Tag etwas schwerer, heute 1335gr. Sie ist groß, jung und stark, frißt gut. Gewichtsschwankungen, und zwar erhebliche, hatte sie schon immer, das ist bei so großen Meeris auch nicht unnormal. Aber jetzt stimmt die Tendenz wieder.
     
  19. #18 gummibärchen, 12.08.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Es kann durchaus sein, dass Hanako versucht Chefin zu werden, weil sie merkt, dass Wendy gesundheitlich angeschlagen ist.

    Kannst du einschätzen, welchen Rang Wendy vorher hatte?

    Schön, das Hanako wieder zunimmt. :top: wenigstens diesbezüglich kann man schonmal etwas aufatmen.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lucilla, 12.08.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Wendy ist die Ranghöchste und will das auch bleiben. Sie hat den Spieß umgedreht - Hanako bestiegen und sie hat sogar gebrommselt. Jetzt ist Ruhe. Hanako ist friedlich wie immer. Die beiden mögen sich ja, sie sind viel zusammen. Manchmal brommselt Wendy noch ein wenig, dann zieht sich Hanako schnell zurück.
    Ich werde Hanako gleich noch einmal wiegen, jetzt ist es noch zu früh dafür, da die Schweinchen gerade gefressen haben.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  22. #20 B-Tina :-), 12.08.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.647
    Zustimmungen:
    13.376
    AW: Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

    Das fetzt!
    Ich denke auch, Hanako wollte an der Rangordnung knabbern.
     
Thema:

Hanako hat ein geschwollenes Geschlechtsteil

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden