Hamsterkäfig - Größe

Diskutiere Hamsterkäfig - Größe im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Halli hallo, eigentlich kenn ich mich ja mit Größen für Hamster aus. Allerdings nur wenn die Käfige "am stück" sind. Meine Frage ist nun, ob...

1. #1 straehnchenliesel, 08.02.2009
    straehnchenliesel

straehnchenliesel Guest

Halli hallo,

eigentlich kenn ich mich ja mit Größen für Hamster aus. Allerdings nur wenn die Käfige "am stück" sind. Meine Frage ist nun, ob ein Käfig (es wäre ein umgebauter Schrank) mit zwei Etagen auch gehen würde. Beide Etagen wären 50 x 49, also fast 50 x 50.
    Wäre das zu klein? Man könnte auch noch weitere Etagen einziehen, da der Abstand zwischen der unteren und der oberen sehr hoch ist. ;)
    Ist einfach mal eine Frage rein aus Interesse :) da ich sehr gern wieder Zuwachs durch einen Hamster hätte und ich meinen alten Käfig damals verkauft habe.:rolleyes:

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!
    Liebe Grüße,
    straehnchenliesel

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Also als Minimum für einen Hamster rechne ich 1 m x 0,50 m...

Von daher find ich die Lösung zu klein.

4. #3 Quieker, 08.02.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Huhu,

die empfohlenen Mindestmaße für Zwerghamster sind 80 x 40/50 und für Goldhamster 100 x 40/50. Diese lange Strecke soll auch am Stück sein, damit die Tiere die Möglichkeit haben eine länger Strecke am Stück zu laufen. Daher sind deine Maße leider zu klein. Zusätzliche Etagen sind zwar immer eine tolle Sache, aber sie werden nicht in die GRUNDFläche mit einberechnet.

Edit: wären deine Etagen jetzt jeweils 70 x 50 und du würdest da einen Zwerg reintun, würde ich sagen, dass wäre noch tragbar. Aber die 50 cm sind wirklich viel zu kurz.

5. #4 straehnchenliesel, 08.02.2009
    straehnchenliesel

straehnchenliesel Guest

Guten Abend!

Danke für die Antworten! Dann weiß ich ja Bescheid! :-)
    war ja eh erstmal nur eine Frage aus Interesse und ich könnte den Schrank ja theoretisch auch immernoch auf den Rücken legen, die Etage anders anbauen und dann hätte das Kerlchen eine gute Rennstrecke, da der Schrank ja recht hoch ist. :-)

6. #5 straehnchenliesel, 08.02.2009
    straehnchenliesel

straehnchenliesel Guest

Ähm, sagt mal, wisst ihr, ob es im Raum Niedersachsen/Bremen/Hamburg so etwas wie eine Hamsternothilfestation o.ä. gibt?

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fantasy, 08.02.2009
    Fantasy

Fantasy Guest

Hallo

Zur Zeit sind die Hamsterhalter dabei Notstationen über ganz Deutschland zu verteilen.
    Im Norden gibt es eben die Hamsterhilfe Nord http://www.hamsterhilfenord.plusboard.de/
    aber die Hamsterhilfe NRW http://www.hamsterhilfe-nrw.de/ vermittelt auch Bundesweit.

Ansonsten finden sich immer Abgabehamster in privaten Pflegestellen, Tierheimen und Inseraten. Am besten einfach mal in einem Forum schauen, da hat man dann die größte "Auswahl"

9. #7 Quieker, 08.02.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Huhu,

kannst gerne mal bei meiner HP gucken gehen, da habe ich so einige Pflegestellen aufgelistet.

www.dsungare.de.vu

Thema:

Hamsterkäfig - Größe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden