Hamster

Diskutiere Hamster im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Oh, ich bin ja direkt die Erste hier *gg* . Mich würde mal gerne interessieren, welche Zimmertemperatur und welcher Platz für den...

  1. #1 Simone Kl, 22.08.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo!

    Oh, ich bin ja direkt die Erste hier *gg* .

    Mich würde mal gerne interessieren, welche Zimmertemperatur und welcher Platz für den Käfig für Hamster geeignet ist.

    Wäre schön, wenn sich hier jemand nebst MS auch mit Hamstern auskennt ;-) .

    Danke schon mal im Voraus!

    Viele Grüße von Simone!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Macao

    Macao Guest

    Ich weiß was

    Hallo Simone,

    na dann antworte ich Dir mal als erste :-)

    Wie Du ja weißt habe ich selbst einen kleinen süßen Teddyhamstermann. Also, bei Hamstern gilt eigentlich das selbe wie bei anderen Nagern auch. Der Käfig sollte:

    - NICHT in Zugluft stehen
    - NICHT an zu kalten oder zu heißen Plätzen
    - NICHT in der direkten Sonne
    - am besten einen RUHIGEN Platz, da er tagsüber ja schläft

    Für einen Hamster reicht die normale Raumtemperatur. Meiner steht noch mit im Wohnzimmer, zieht aber mit unserem Umzug in die neue Wohnung dann im Tierzimmer. Er kennt Wellensittiche und die MS die tagsüber ja auch Lärm machen. Davon läßt sich Jerry aber nicht beeindrucken sonder schläft genüßlich weiter.

    Zur Zeit steht er so um 23 Uhr auf und schläft schon wieder wenn ich um 5 Uhr aufstehe. Er ist aber schon ein Opa mit seinen 2 Jahren und 1 Monat. In den jungen Jahren war er so von 19/20 Uhr - 6/7 Uhr wach.

    Wie Du ja weißt sind sie Einzelgänger und deshalb brauchst Du auch keinen Artgenossen. Du würdest ihn mit einem Artgenossen strafen (nicht persönlich gemeint).

    Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.

    Knuddels an Yester und Schwips. Wie geht es dem verstauchten Füßchen ?
     
  4. #3 Simone Kl, 23.08.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Tanja!

    Hallo Tanja!

    Lieben Dank, daß Du auf meinen Beitrag geantwortet hast :-) .
    Du weißt ja, daß ich vor einigen Wochen schon mal mit den Gedanken gespielt habe, einen Hamster zu mir zu nehmen. Und solange mein Freund dagegen ist, möchte ich mich wenigstens schon mal über alles informieren, vielleicht hat er ja irgendwann mal ein Einsehen ;-) .

    Wäre eine Raumtemperatur von 22 bis 25 Grad okay?
    Yester und Schwips stehen ja im Flur, der auch diese Raumtemperatur hat. Im Winter kann es auch mal auf 20 Grad absinken, aber dann wird ja sowieso die Heizung aufgedreht. Es ist also nicht zu warm und auch nicht zu kalt *gg* .

    Der Hamsterkäfig würde dann neben Yester und Schwips kommen. Und Yester und Schwips toben ja auch öfers mal tagsüber herum (allerdings nicht mehr so oft wie früher). Würde der Hamster dadurch gestört werden?
    Und für Yester und Schwips wäre es ja auch ungewohnt, wenn dann der Hamster nachts Krach macht. Würde das Yester und Schwips stören?

    Ich weiß, viele Fragen ;-) , aber ich find die kleinen Dinger so goldig und hätte ja gerne einen *seufz* .

    Woher hast Du Deinen eigentlich? Vom Zooladen, Züchter oder Tierheim?

    Liebe Grüße von Simone!

    P.S.: Knuddel an Yester und Schwips habe ich weitergeleitet :-) . Yester ist auf dem Weg der Besserung. Hast Du meine Mail erhalten? Ich frage nur, weil ich den Eindruck habe, daß bei web.de gerade etwas nicht stimmt, deshalb frage ich mal nach, ob sie ankam.
     
  5. Macao

    Macao Guest

    Guten Morgen

    Hallo Simone,

    klar antworte ich Dir, wenn ich was weiß :-)

    Also ich denke die Temperaturen sind ok. Wir haben momentan ja noch die Dachgeschosswohnung und ich kann Dir sagen, wir zerfliesen bei diesen heißen Temperaturen. Bin nur froh das meine Schwiegereltern im Urlaub sind. Einige Tierchen und wir haben es uns im Haus und Garten gemütlich gemacht. Nur die große Truppe ist zuhause, da ich Maja hochschwanger nicht noch die neue Umgebung antun will. So jetzt bin ich etwas abgeschweift, aber zurück zu Dir.

    Dem Hamster wird es wenig ausmachen wenn Yester und Schwips bei ihm stehen. Genauso wenig werden sich die beiden Schweinchen von ihm stören lassen. Klar es wird ein bißchen Zeit brauchen bis sie merken, das die Geräusche normal sind, aber das geht. Wie gesagt, meiner kann sogar bei den Wellis im Zimmer schlafen.

    Ich habe Jerry aus einem privaten Unfallwurf. Hab damals bei http://www.alles.de nach einem Hamster gesucht. Meistens sind das Tiere die aus schwangeren Zoohandlungskäufen rausgepurzelt sind.

    Es freut mich das es Yester nun wieder besser geht.

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  6. #5 Simone Kl, 23.08.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    ebenfalls Guten Morgen

    Hallo Tanja!

    Du antwortest aber schnell *aufdieSchulterklopf* ;) .
    Danke für Deine Antwort.
    Macht doch nichts, wenn Du mal vom Thema abscheifst, das gehört einfach mit dazu *gg* .

    Wie groß ist denn Dein Hamsterkäfig? Hast Du Etagen drin? Und welche Größe sollte er so haben?
    Ich habe unter www.das-heimtierparadies.de mal einen schönen großen Hamsterkäfig gesehen.
    Und wie machst Du das mit dem Auslauf, wenn er solange schläft?
    Hast Du für den Auslauf etwas gebaut, daß er nicht groß entwischen kann?

    Liebe Grüße von Simone!
     
  7. Macao

    Macao Guest

    Hallo Simone,

    tja ich versuche mich einfach zu verbessern. Und noch klingt mir das ganz gut. Denn ich habe es endlich geschafft das das Forum auch in der Arbeit läuft *freu*

    Mein Hamster lebt in der obersten Etage vom großen Käfig. Er hat dort 140*50 zur Verfügung. Eine richtige Ebene habe ich ihm nicht gebaut, aber er hat verschiedene Klettermöglichkeiten (Baumwurzeln, Korkröhren, Häuschen, Nester, usw). Unter der Woche bekommt er eigentlich keinen Auslauf, da ich um die Uhrzeiten schon schlafen. Ich muß auch dazusagen, das er nicht mehr so lauffreudig ist. Am Wochenende darf er dann Freitag und Samstag stundenlang rennen. Ich habe mein Wohnzimmer so abgetrennt (mit Bretter) das er ca. 3*4 Meter zum Laufen hat. Da habe ich dann auch eine Futterschüssel und eine Trinkflasche aufgestellt. Er ist dann imm so 3-4 Stunden am flitzen. Einmal habe ich ihn aber schlafend in einem Schrankfach gefunden.

    Geweckt habe ich ihn bisher nur 1 x. Da mußten wir zum TA weil er einen Knubbel am Schulterblatt hatte. Da hat er mich dann richtig grimmig angesehen weil er nicht ausschlafen konnte.

    Bin jetzt dann auch mal gespannt wie das mit dem Umzug wird. Habe einen kleinen Käfig gekauft (ca. 35*45) wo er halt mal ein paar Stunden aushalten muss.

    Ich sehe schon, Dein Hamsterwunsch läßt nicht nach er wird sogar noch größer :-) Persönlich würde ich Dir aber zu einem Gold- oder Teddyhamster raten, da sie nicht so schreckhaft wie die Zwerghamster sind.
     
  8. #7 Simone Kl, 23.08.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Tanja!

    Ja, mein Hamsterwunsch wird immer größer ;) , wenn nur mein Freund einverstanden wäre *seufz* . Frag mich wirklich, warum er dagegen ist :runzl: .
    Aber vielleicht geschieht ja auch mal ein Wunder *gg* .

    Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe. Zur Zeit habe ich keine Fragen mehr. Doch es tauchen bestimmt noch welche auf und dann meld ich mich wieder ;) .

    Ja, ich habe sowieso schon an einen Teddy- oder Goldhamster gedacht. Am liebsten an einen Teddyhamster, da diese ja auch angeblich größer sein sollen, als Goldhamster, oder?
    Trotzdem Danke für Deinen Tipp :) .

    Liebe Grüße von Simone!
     
  9. Macao

    Macao Guest

    Größe ??

    Hallo Simone,

    also ich glaube das der Goldhamster größer als der Teddy ist. Der Goldi müßte ca. 15 cm lang sein und ein Teddy so um die 13 cm. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Das mit Deinem Freund ist wirklich doof, aber wenn dann sollte er ja einverstanden sein.

    Und soviel kostet ein Hamster ja auch nicht. Das Streu/Stroh/Heu fällt mir gar nicht auf, da ich für meine MS-Bande ja viel brauche. Fressen tut er auch nicht so viel. Ich glaube am meisten wären da die TA-Kosten. Mit meinem Hamster hatte ich aber Glück, da er bis heute nur 1 x dort hin mußte. Ich hoffe das das auch in nächster Zeit so bleibt.

    Ich drücke Dir die Daumen das es klappt.
     
  10. #9 Alexandra T., 23.08.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo


    Teddyhamster sehen meistens nur grösser aus als der kurzhaarige Goldhamster. Sie haben allerdings eine geringere Lebenserwartung und müssen gekämmt werden.
    Wenn es dem Goldhamster zu kalt wird macht er einfach eine Winterruhe. Also lieber etwas zu kühl als zu warm. Raumtemperatur ist gut.

    Meiner hat einen Käfig mit 3 1/2 Etagen, welche etwa 70 x 70 cm gross sind. Trotzdem darf ein Laufrad nicht fehlen. Ein Hamster läuft in der Freiheit jede Nacht sein Revier ab und dies ist mehrere Quadratkilometer gross. Mein Hamster hat nur "Ausgang" wenn ich dabei bin. Dann hat er allerdings allen möglichen Unfug im Kopf.

    Noch ein Tip: Wecke den Hamster nicht. Je öfters er aus dem Schlaf gerissen wird, desto kürzer ist sein Leben. Es ist für den Hamster jedesmal ein Angsterlebnis, welches sich in gesteigertem Puls zeigt.

    Noch Fragen?

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  11. #10 Simone Kl, 23.08.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Alexandra!

    Auch Dir danke ich für Deine Informationen.

    Fragen habe ich im Moment keine mehr. Aber es tauchen bestimmt noch so einige auf, da ich mich nun intensiv mit Hamstern auseinander setzen will.
    Und ich hoffe, daß auch irgendwann mal mein Freund einwilligt, damit ich mir einen holen kann.

    Ich habe auch schon auf sehr vielen Hamster-HP nachgelesen, doch vieles was man dort so findet, weiß ich größtenteils schon.

    Deshalb bin ich hier auch für zusätzliche Tipps und persönliche eigene Erfahrungen dankbar.

    Viele Grüße von Simone!
     
  12. Macao

    Macao Guest

    Idee :-)

    Hallo Simone,

    soll ich Dir mal meine ganzen Bücher über Hamster schicken ?? Ich lese die momentan eh nicht und Du bräuchtest sie Dir nicht zu kaufen. Wenn was interessantes drinsteht, kann man die Artikel ja immer noch scannen.

    Sag mir einfach mal Bescheid.
     
  13. #12 Simone Kl, 23.08.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Tanja!

    Hallo Tanja!

    Ja, genau diese Punkte habe ich meinem Freund auch schon erzählt, aber im Moment ist er nicht gut darauf zu sprechen:mist: .

    Und wie Du schon sagst, soll ja jeder einverstanden sein damit, damit es dann später nicht zu Lasten des Tieres geht.
    Nur es braucht halt seine Zeit :runzl: .
    Aber ich kriege ihn noch so weit *gg* .

    Daß Teddyhamster größer sein sollen, habe ich mal auf einer HP gelesen. Na ja, wahrscheinlich gibt es darüber auch unterschiedliche Meinungen oder jeder sieht es anders.

    Ich danke Dir und liebe Grüße von Simone!
     
  14. #13 Simone Kl, 23.08.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Bücher

    Hallo Tanja!

    Das ist ja wie auf der Autobahn hier *gg* .

    Ja, das wäre toll mit den Büchern :) . Da würde ich mich sehr freuen. Ist eine gute Idee von Dir.
    Schicke sie aber als unfrei, ich übernehme dann selbstverständlich das Porto.

    Dann werde ich die Bücher mal richtig schön öffentlich hinlegen, vielleicht vergreift sich ja mal mein Freund dran ;) .

    Liebe Grüße von Simone!
     
  15. Macao

    Macao Guest

    OK

    Hallo Simone,

    ja wie auf der Autobahn *gg*. Wir müssen nur aufpassen das es keinen Stau oder Unfall gibt.

    Hab Dir eben eine Email nach Hause geschickt, da können wir dann ja alles weitere besprechen.
     
  16. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Chichi

    Chichi Guest

    Schau mal auf dieser Seite:www.i-factory-gmbh.de/Speedy/indexjs.htm
    Dort findest du wirklich SEHR gute tips über Hamsterhaltung.Und außerdem gibt es dort auch ein sehr gutes hamsterforum!!!!
     
  18. #16 Simone Kl, 26.08.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Danke

    Hallo Chichi!

    Vielen Dank für Deine Antwort und die Adresse.

    Ich werde dort mal hinein schauen. Habe mir ja auch schon viele gute Hamster-Homepages angeschaut und Tanja ist so nett, und schickt mir ein paar ihrer Bücher.

    Danke für Deine Hilfe!
     
Thema:

Hamster

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden