Ham hat ordentlich den po versohlt bekommen

Diskutiere Ham hat ordentlich den po versohlt bekommen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ihr, neues aus Schweinshausen. Heute hat sich hier was getan, womit ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet habe: Bacon hat Ham die...

  1. jawi

    jawi Guest

    Hallo Ihr,

    neues aus Schweinshausen. Heute hat sich hier was getan, womit ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet habe:

    Bacon hat Ham die Führungsposition streitig gemacht. :eek: Ganz am Anfang war Bacon der Chef, er ist auch 1 Woche älter. Nach kurzer Zeit hat Ham den Job übernommen, brommselt immer fleißig um den Dicken zu markieren... etc.

    Heute seh ich dann, wie die Bacon Ham durch den Käfig jagd wie ein Irrer (da hat sich der 150 cm lange EB ECHT bezahlt gemacht) , normalerweise war das wenn umgekehrt.

    Und nun sitzt Ham seit 4 Stunden in einer Ecke, etwas verstört und bewegt sich nicht vom Fleck, außer wenn Bacon ihn verjagen will. Irgendwann sitzt er dann aber wieder in der gleichen Ecke.

    Meine Bewegungen werden hier völlig ignoriert. Der wühlt nicht, mümmelt kaum Heu, der Arme. :uhh: Gurke hab ich beiden angeboten, die wurde auch gegessen.

    Nun wollte ich im Käfig überall ein bisschen Lieblingsfutter verteilen, damit die beiden sich bei den Zankereien mit Futter besser ablenken können.


    Eigentlich sind beide momentan fit. Milben weg (im Januar nochmal Advocate drauf, aber jucken sich nicht mehr usw. ...), es wurde wieder ordentlich gepopcornt. Aber heute ist die Hölle los.

    Ich möchte ungern dazwischen gehen. Bisher haben die beiden Süßen sich noch nie gebissen, Angst das sie sich was tun könnten hab ich aber trotzdem. :ungl:

    Passiert das öfter? 2 gleichstarke Schweine, bei denen sich die Rangordnung mehrfach ändert?

    Von der Konstellation find ich das schon sehr ungünstig.... :verw:

    Lieben Gruß, Jawi!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jawi

    jawi Guest

    Die wichtigste Frage vergessen:

    Wie lange soll ich mir das Spiel angucken??? :hmm:
     
  4. jawi

    jawi Guest

    Oh man. Jetzt hat Ham beim wegrennen gequiekt. :ungl: Bacon flitzt wirklich wie ein bekloppter hinter dem her und gönnt dem kaum eine Pause.
    Wieso sind Männer so anstrengend? :schreien:
     
  5. jule01

    jule01 Guest

    also meine böcke haben auch mehrere anläufe gebraucht um die rangordnung fest zu machen, vor allem da deine kleinen ja im wachstum sind.
    keine sorge, ich würde aus der entfernung sagen es beruhigt sich, bei verletzungen würde für mich allerdings der spaß aufhören.......
    alles gute :hand:
     
  6. jawi

    jawi Guest

    ich würd ja auch jetzt niemals dazwischen gehen. aber mich stresst das mindestens genauso wie die Schweinchen, hab ich das Gefühl... :verlegen:
     
  7. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Hi!

    Wiege sie ab jetzt täglich - ist die Situation großer Stress für die Tiere nehmen sie langsam ab.
    Sitzt Ham auch die nächsten Tage verstört in der Ecke und wirkt nicht wirklich entspannt - dann halte lieber schonmal Aussau nach Mädels ( siehe Vermittlungsforum Notmeerschweinchen).
    Ich glaube Du hattest ja auch mal geschrieben, dass Du die Bock-WG rein platztechnisch schnell auflösen könntest, wenn es nicht klappt.
     
  8. jawi

    jawi Guest

    Genau. Jede Ebene hat abzüglich der Rampen 1 m² Grundfläche. So könnte ich jedes Meeri mit einem Mädel auf je eine Ebene setzen und ohne Rampe auch die ganze Grundfläche zur Verfügung. Die Ebenen sind auch hoch genug, um dann noch kleine Standetagen rein zu setzen.

    Aktuell ist Ham auf der oberen Ebene und Bacon unten. Beide haben sich ordentlich ausgeschlafen und Ham taut auch langsam wieder auf, sucht nach Futter.

    Ich wollte ihm jetzt erstmal noch etwas Ruhe gönnen und ihn später kurz rausnehmen, um nach Wunden zu schauen. Bisher ist aber nichts zu sehen.

    Abwarten wie sich das entwickelt... :hmm:

    Vielen lieben Dank :verlegen:
     
  9. jawi

    jawi Guest

    Verletzung

    So, ich habe mir nun Ham noch einmal angeschaut: Er hat eine Verletzung hinterm Ohr. Wahrscheinlich der Grund, warum er so verstört ist. :schreien: Die beiden sitzen seit dem Streit nicht mehr zusammen. Normalerweise haben sie sich kurz danach immer wieder zusammen gesetzt und gefressen. Nun ist jeder allein auf einer Ebene, die gehen sich aus dem Weg.

    Hier mal ein Bild von der Verletzung:

    Verletzung

    Was soll ich nun machen? Wenn ich sie trenne, müssen sie noch mindestens 2 Wochen alleine bleiben, wegen Milben.

    Ich mach mir Sorgen, menno.... :schreien:
     
  10. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Hi!

    Sie sind doch aber schon ewig in Behandlung wegen der Milben.
    Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
    So schnell "steckt" sich ein Neuzugang auch nicht an.
    Ist das Immunsystem ok, passiert schon nix.
    Ansonsten kann es im Rahmen von Vergesellschaftungen eh immer mal zu einem Milbenbefall kommen, auch wenn die Tiere vorher gesund aussahen.

    Ich würde an Deiner Stelle zumindest schonmal nach Mädels schauen und Dich mit der Notstation ( oder wenn es sein soll auch Züchter) beratschlagen.
     
  11. #10 Anna1985, 21.12.2008
    Anna1985

    Anna1985 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    57
    Vom Alter her klingt das ziemlich arg nach Rappelphase.
    Ich würd die Sache beobachten und vielleicht die Wunde dem Tierarzt vorstellen - ansonsten Bepanthen drauf? (Vorschlag bitte hauen, wenn Unsinn :D )
    Einfach die nächsten Tage hopplas Vorschläge beherzigen und wenn es gar nicht geht, würde ich sie trennen - aber da das eine endgültige Entscheidung ist, lieber ein paar Tage die Herren wiegen und genau beobachten.
     
  12. jawi

    jawi Guest

    Ich habe eine Wundsalbe, extra für Tiere, von TA noch hier. ;) Nach Mädels guck ich sowieso schon seit Wochen heimlich.... :verlegen:

    Die Milbenbehandlung war Anfang des Monats. Anfang Januar gibt es die 2. Behandlung. EIGENTLICH wollte ich so lange abwarten....

    MANNOOOO

    Auf jedenfall blutet es so gut wie gar nicht. Die Wunde scheint schonmal nicht tief zu sein.....
     
  13. #12 Schweinchenfan, 21.12.2008
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    2.074
    Oje, da wirbelts momentan ordentlich bei deinen Schweinchen! Falls du sie echt trennen müßtest, was wird dann mit Beef, der eigentlich dazukommen sollte? Echt blöde Situation. :mist:

    Aber vielleicht legt es sich ja in den nächsten Tagen und die beiden Streithähne klären die Rangordnung neu. Viel Glück jedenfalls!
     
  14. #13 jawi, 21.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2008
    jawi

    jawi Guest

    Beef kommt trotzdem!!! Komme was wolle, er kommt zu mir. :heart: Aber dann kommt er eben nicht alleine, sondern in weiblicher Begleitung. :slove2:
    Ich habe ja 3 Ebenen und eine davon (die oberste) ist momentan sowieso unbewohnt. Die habe ich freigehalten. Mitlerweile denke ich sogar das es das Beste ist, wenn ich ihn separat setze. Von der Fläche reicht mein EB für 6 Schweinchen. Und Eine Konstruktion um die Rampenlöcher pipidicht zu verschließen ist auch vorhanden. Alles mit eingeplant.

    Wegen Beef sorge ich mich also nicht. Der kann, wird und darf bei mir einziehen. :hand:

    Nur sorge ich mich jetzt um die Jungs. Ich kann ja leider nicht rund um die Uhr aufpassen.... :schreien:

    Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn es plötzlich 6 Schweine sind. Es wäre aber auch einfach zu schön gewesen, den 3 Jungs die 3 m² zur Verfügung zu stellen....
     
  15. jawi

    jawi Guest

    ich glaube ich werde schwach.... :ungl:

    Ham und Bacon sind immernoch auf unterschiedlichen Ebenen. Liegen beide in der Nähe von Heu, mummeln ab und zu vor sich hin und schlafen dann wieder.

    Die Anspannung macht mich wahnsinnig. Ich trau mich kaum schlafen zu gehen, aus Angst, die zoffen sich heute Nacht wieder... :ungl:

    Am liebsten würde ich direkt morgen früh mir 2 Notmeeris "organisieren" und die Jungs mit Mädels zusammen setzen...

    Ahh, ich muss mich gedulden. Zumindest noch abwarten, was morgen los ist. Hoffentlich gibt es keine Verletzungen mehr. :aehm:
     
  16. bine77

    bine77 Guest

    Hallo!

    Bei meinen zwei Brüdern war es auch eine zeitlang so. Da gab es immer wieder Zoff, und sie haben sich auf verschiedene Ebenen verzogen. Habe ja auch genügend Platz. Nach ein paar Tagen war das aber dann wieder vorbei und sie waren wieder auf der gleichen Etage. Ich würde einfach abwarten und beobachten. Sie haben ja genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Bei meinen war es 2 mal, wo sie so ne Phase hatten. Die längste dauerte 5 Tage, wo Chicco immer sofort auf die andere Etage verschwunden ist sobald Charlie kam. Mir wurde auch gesagt, daß man als Bockhalter gute Nerven braucht. ;) Und zur Not, wenn es gar nicht besser wird, kriegt jeder eine Dame.

    Jetzt sind meine übrigens zu viert, und es verzieht sich immer wieder einer auf eine Etage um alleine zu sein. Ein andermal hocken sie aber alle auf der winzigkleinen Etage die als Unterschlupf gedacht ist.

    Ich wünsche dir alles Gute mit den beiden, und mit all denen, die noch kommen!

    Liebe Grüße, Sabine
     
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. jawi

    jawi Guest

    danke :verlegen:

    jaaa die nerven. wenn die sich streiten wenn ich dabei bin, geht das auch. wenn wirklich was passieren würde, wäre ich dann sofort da. wenn ich gleich schlafen gehe, habe ich sie leider nicht mehr im auge. das macht mich so wahnsinnig.

    sie wie bacon heute zugelangt hat, ist eine versöhnung glaub ich auch erstmal nicht in sicht... :hmm:
     
  19. jawi

    jawi Guest

    Aktueller Stand: Sitzen immernoch auf unterschiedlichen Ebenen, sie sind sich also bisher noch nicht begegnet. :uhh:

    Lieben Gruß, Jawi
     
Thema: Ham hat ordentlich den po versohlt bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hefepilzinfekt Meerschweinchen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden