Haltung im 1 Meter-Käfig ?

Diskutiere Haltung im 1 Meter-Käfig ? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, oft habe ich gelesen, daß z.B. Tierheime oder Notstationen ihre Meerschweinchen nicht in 1 Meter-Käfige vermitteln. Nun habe ich aber...

1. #1 oeschie, 17.03.2006
    oeschie

oeschie Guest

Hallo,

oft habe ich gelesen, daß z.B. Tierheime oder Notstationen ihre Meerschweinchen nicht in 1 Meter-Käfige vermitteln.
    Nun habe ich aber einen 1 Meter-Käfig den ich etwas aufgebaut habe mit 2 Etagen und ein ständig offenes Freilaufgehege ist auch drumherum.
    Kurz zu den Maßen:

Käfig 100cm x 50cm
    Gehege 200cm x 140cm

Nun meine Frage an euch:
    Haltet ihr den Käfig, wie ich meine Schweinchen halte, für 2 Schweinchen zu klein ? Oder wieviele würdet ihr maximal in so einem Bau halten ?`Hab 2 ausgewachsene Meerschweinchen drin gehalten und suche gerade wieder ein neues Weibchen für mein Hinterbliebenes :schreien:

Hier mal Bilder:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lina1020, 17.03.2006
    Lina1020

Lina1020 Meerschweinsklavin :D

Wenn sie nur den Käfig hätten, fände ich es definitiv zu klein! Aber da du ja einen ständigen, großen Auslauf hast, finde ich es vollkommen in Ordnung! :-)

4. #3 19Melli91, 17.03.2006
    19Melli91

19Melli91 Guest

Hallo,

also wenn sie raus können wann sie wollen, reicht der Käfig für 2 Meeris :-)

5. -Jane-

-Jane- Guest

Hallo
    also wenn sie immer auslauf haben finde ich reicht es locker für 3 schweinchen!!!

6. Jenni

Jenni Guest

Wenn das jeden Tag so ist wie auf den Bildern (also mit offenem Auslauf und so) dann finde ich das für zwei Schweine wirklich mehr als ausreichend! Drei Schweine dürften auch noch gehen.
    Kannst du die Fotos irgendwie ausdrucken oder Abzüge machen lassen und dann dem Tierheim zeigen? Ich denke mal, damit kannst du sie auf jeden Fall überzeugen!
    Ich drück dir die Daumen! :-)

7. #6 oeschie, 17.03.2006
    oeschie

oeschie Guest

Na sicher ist der Auslauf immer offen, jeden Tag zu jeder Zeit ! Die Klappe ist nur davor für den Fall, daß wir den Käfig mit den Tieren mal bei Seite räumen müssen um z.B. nen Film zu gucken (Käfig steht direkt vor den großen Boxen und da wird es zu laut)
    Sicher kann ich die Bilder auch ausdrucken und mit nehmen. Hab der Dame im Tierheim auch schon mal von meiner Konstruktion erzählt, aber sie meinte nur, daß ja auch einige Tiere die mehreren Ebenen nicht nutzen würden und somit würde das nichts bringen !

Meine Tierchen nutzen jedenfalls alle Ebenen sehr oft, schlafen schon mal auf der Terasse mit Ausblick und Frischfutter gibt es grundsätzlich unten im Gehege !

8. #7 Lina1020, 17.03.2006
    Lina1020

Lina1020 Meerschweinsklavin :D

Dann würde ich auch sagen, dass es für 3 Meeris reicht. 2 Mädels und 1 Kastrat wären doch schon schön :fg: ;)
    Wegen dem im Tierheim. Wenn sie dir in die Haltung kein Tier vermitteln wollen, dann schau dich mal im Notvermittlungsbereich hier im Forum um. Vielleicht wirst da fündig :-)

9. #8 mortify, 17.03.2006
    mortify

mortify Guest

hallo
    ich finde auch das das für 3 meeris groß genug ist.
    sieht echt schön aus...wie du das gemacht hast.
    :winke:

10. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

macht sich prima- dein eigenbau und ich denke, dass er auch für drei Schweinis reicht....

11. Rari

Rari Guest

Also ich denke auch, wenn sie ständig in den Auslauf können, passt das.

12. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

Hallo,

ich finde, das sieht sehr schön aus :top:

Du hast ja auch noch ein Häuschen im Auslauf, also können die Schweinis sich jederzeit aus dem Weg gehen und getrennt schlafen.

Es würde mich sehr wundern, wenn du mit diesen Fotos kein Schweinchen bekommen solltest.

Viel Glück

13. #12 Melli12, 17.03.2006
    Melli12

Melli12 Guest

Hi,
    also ich finde Dein Gehege total genial. Kannst Du mir vielleicht verraten wie Du den zurecht gebastelt hast? Vielen Dank schonmal im voraus, bis
    dann dann Melli

14. sonni

sonni Guest

das sieht wirklich wunderbar aus und reicht bestimmt für drei schweine! :lach:

15. #14 oeschie, 17.03.2006
    oeschie

oeschie Guest

Das Gehege selber ist auf den Bildern doch selbsterklärend !
    Einfach paar geschliffene Dachlatten gekauft, zurecht gesägt und zusammen geschraubt und außen dann Kanickeldraht drauf getackert. Der Zaun ist genau so hoch, daß die Meeries auf den Hinterpfoten stehend so gerade drüber gucken können, also etwa 25cm !
    Die vier Zaunelemente sind dann mit Haken und Öse verbunden, sodaß man die einfach zerlegen und weg stellen kann, wenn der Platz mal kurzfristig gebraucht wird, oder im Sommer das Gehege auf der Wiese benötigt wird !

Oder meintest du die Etagen im Käfig ?

16. lausi

lausi Schweinchen-Guru

Echt toll was Du da hast, reicht locker für 3 Schweinis!
    Du hast da so grünen Belag überall drauf, ich kann leider nicht erkennen was das genau ist. Wär toll wenn Du mir das verraten könntest, und auch wie gut sie darauf rennen können und wie man es sauber macht.

17. #16 whitecat, 17.03.2006
    whitecat

whitecat Guest

hallo,,,
    also ich muss sagen das sieht tootal super aus!!!also wenn die dir nachdem du das bild gezeigt hast noich immer keine schweinchen geben dann weiss ich auch nicht mehr....

aufjedenfall tolles gehege...!!

mfg :hüpf:

18. #17 anna-hedi, 17.03.2006
    anna-hedi

anna-hedi Guest

Hallo, das sieht echt super aus! Ich wünschte alle meeris hätten so ein tolles Zuhause. :rofl:
    Frage mich wie die welche Vermitteln wollen, wenn die so skeptisch sind. Gibts doch gar nicht. :evil:

19. Snooze

Snooze Guest

Von sowas kann ich nur träumen- denn wir haben katzen^^ Is echt total genial!!!

Da mit momentan leider keiner antwortet- wie sichert man ein bodengehe ab sodass katzen nicht drannkönnen? Reicht da so ein netz??? Ich meine, wenn die draufhoppen...

Snooze

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AndiHH

AndiHH Guest

Nö! Da hoppt die Katze drauf, verheddert sich womöglich total, schreit wie blöd, stranguliert sich vielleicht und die Schweine bekommen alle nen Herzinfarkt.....oder sie kommt einfach trotz netz an den Boden und die Schweinchen weil es ja doch bestimmt ordentlich nachgibt.

Zum eigentlichen Thema: schaut echt schick aus:-) geb aber noch nen kleinen Tip:

den Käfig könnt man auf Pflastersteine stellen, dann die Hälfte des Auslaufs mit ner 5cm hohen Leiste mittig/quer teilen und Einstreuen. Dann reichts auch locker für 4 Schweine:-)

22. #20 Diana 62, 20.03.2006
    Diana 62

Diana 62 Guest

Würde sagen sieht aus wie Kunstrasen,
    haben wir auf dem Balkon liegen.
    Diana

Thema:

Haltung im 1 Meter-Käfig ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden