Haltung auf Handtüchern?

Diskutiere Haltung auf Handtüchern? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Moin ins Forum, zur Zeit überlege ich mal, ob ich mal Handtuchhaltung testen sollte. Problem ist, dass ich schon mehrere Einstreuarten hatte,...

1. #1 *Nadine*, 14.01.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

Moin ins Forum,

zur Zeit überlege ich mal, ob ich mal Handtuchhaltung testen sollte. Problem ist, dass ich schon mehrere Einstreuarten hatte, welche aber nicht gut waren+Augenentzündungen durch die Streu von Schweinis. Habe selbst Allspan bioaktiv usw. gehabt.

Gibt es denn hier Leute die in größeren EB`s Haltung auf Handtüchern machen? Gibt es da Vor/Nachteile? Mein Freund meint, dass es bestimmt ziemlich schnell riecht und ich die Schweine öfter sauber machen müsste...hm, ist da was dran?

Was nehmt ihr dann dafür?Normale Handtücher? Bettlaken? Decken?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 barbara rottler, 14.01.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Also einen EB habe ich bisher noch nie mit Decken/Tüchern ausgelegt, was bei meinem sechseckigen Tower auch nur schwer zu verwirklichen wäre. Aber ich muss regelmässig ein Bodengehege mit Decken auslegen, für Alonso unserem Zahn/Abzessschweinchen. Und da ist tägl. sauber machen angesagt, da man die Köttel sofort sieht (im Einstreu verlieren sie sich). Die Stellen wo die Schweinchen liegen habe ich zusätzlich mit einer doppelten Schicht Handtücher ausgelegt, da sie da gerne hinpuschern und somit ruckzuck pitschnass sind. Es ist in meinen Augen mit sehr viel mehr Arbeit verbunden, als wie mit Einstreu. 1. Die Köttel einsammeln, 2. das verstreute Heu von den Decken und Tüchern beseitigen und 3. alles noch mal gründlich ausschütteln ehe es in der Waschmaschine und anschliessend in den Trockner landet.

Hast Du es schon mal mit diesem Leineneinstreu versucht?

4. #3 Lesley-Ann, 14.01.2009
    Lesley-Ann

Lesley-Ann Guest

Hi,

Meine Schweinchen laufen NUR auf decken.
    Dazu habe ich zwei Toilettenhäuschenaufgestellt. (Pappkartons, überdacht, mit Küchenpapier drin)
    Die Häuschen muss ich jeden Tag sauber machen und natürlich verirrt sich mal ein Böhnchen auf die Decke aber sonst ist sie sauber und nur gelegentlich gespickt mit Heuhalmen.

Das klappt super bei mir und Streu ist nicht mehr nötig.

LG
    Lesley

5. #4 schweinchenshelly, 14.01.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Vom Geruch war es nicht so schlimm.

Allerdings war es schon nervig, dass ich jeden Tag alles absaugen musste, weil die Schweinchen nicht nur in ihre Toiletten gemacht haben, sondern auch an anderen, geschützten Stellen. Außerdem wurde täglich das Tuch gelüftet, und dann alles paar Wochen gewaschen.

Ich fand es nicht so praktisch, gerade weil ich jeden Tag sauber machen musste, was bei Streu nicht der Fall ist.

6. #5 Mary Lou, 14.01.2009
    Mary Lou

Mary Lou Guest

Hallo,

ich hatte die Handtuchhaltung für einen Tag ausprobiert, da eines meiner Meerschweinchen eine entzündet Pfote hatte. Ich hab sie nachmittags auf die Tücher gesetzt und schon am nächsten Morgen hat´s so bestialisch gestunken, als hätte ich wochenlang nicht sauber gemacht. Das war aber noch nicht das Schlimmste. Mein Meerli mit der entzündeten Pfote hatte alle Pfoten dermaßen mit Kot verklebt (sie ist nicht gerade die Aktivste, und sitzt viel rum) dass sich erstens die schon entzündetet Pfote verschlimmert hatte und sich noch eine Pfote entzündet hatte. Jetzt bin ich zwei Pfoten am behandeln und hab sie wieder auf Streu sitzen. Klar, die andere Pfote war auch vorher schon angegriffen, aber sie war noch nicht offen, was sie nach der Nacht auf Tüchern leider war. Möglicherweise klappt es mit normal aktiven Schweinchen, aber meine Mary Lou ist etwas anders, sie sitzt viel rum und wir vermuten dass sie nicht sonderlich gut sehen kann und deshalb so ruhig ist.
    Und dann die Wascherei, das Heu bekommt man nicht komplett von den Tüchern ab, bevor man sie in die Waschmaschine steckt, bei mir war dann sofort das Fusselsieb verstopft.

7. Jule79

Jule79 Guest

Ich habe im Moment ein operiertes Schweinchen auf Handtüchern sitzen. Ich finde es auch nicht so toll und finde, es riecht auch mehr, als mit Streu, obwohl ich sie oft wechsel. Auch sind die Ecken in die gepieselt wird nasser, weil es doch nicht so verschwindet wie in der Einstreu.

8. #7 *Nadine*, 14.01.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

Danke für Eure Tipps. Ja hab mir schon fast gedacht, dass es ziemlich schnell riecht..ich müsste vier Etagen a 1,30 x 0,80 auslegen :ohnmacht: mit Decken...
    Ich habe ja die Bande immer in Transportboxen aufgeteilt sitzen mit Handtüchern, wenn ich sauber mache und ich finde da das dann so 1-2 Std. auch dauert, fange die Handtücher selbst da an zu riecheln :runzl:

Mir geht es auch hauptsächlich darum,dass ich ne Einstreu finde, die nicht so im Fell verklebt +hängen bleibt (habe ja vier Langhaar Wutzen) und die nicht so arg rumfliegt wenn Schweinis mal toben :verlegen:

@Barbara woher bekomm ich denn Leineneinstreu?

9. #8 Amatico, 14.01.2009
    Amatico

Amatico Guest

Also irgendwie macht ihr was falsch bei der Deckenhaltung :rolleyes:

Ich halte meine seit Jahren auf Decken (nutze verschiedene: Fleece, Mikrofaser, Plüsch etc.) und bei mir riecht NICHTS, absolut NICHTS (wogegen ich finde das die Einstreuhaltung riecht)
    Vielleicht müsste ich noch dazu sagen das ich sehr empfindlich bin was Gerüche angeht. Man kann jede Tierart (Auch Farbmäuse !) so halten das sie NICHT riechen!

Nachteil bei der Deckenhaltung ist natürlich die tägliche Arbeit. Ich wechsel jeden Tag die Decken aus und habe daher auch entsprechend viel zu waschen(Achtung: nur gutes Waschmittel benutzen, keine Billig Sche***)

10. #9 *Nadine*, 14.01.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

was für Decken nutzt du denn ? Und wo kaufst du die? Muss vielleicht doch mal meinen Freund überreden, das zu probieren..und du wechselst die echt alle jeden Tag aus?

Naja hatte gehofft, sone Woche hält das schon :verlegen:
    Stimmt..also bei mir riecht die Streu auch so nach fünf Tagen schon :(

11. #10 Amatico, 14.01.2009
    Amatico

Amatico Guest

Neee, also ne Woche halten die nicht, das ist auch nicht gut, je nachdem wo du das Gehege hast (an nem warmen oder kalten standpunkt) sind auch die Decken nass, bzw nach der Zeit durchgeweicht und die Tiere sind nass und kriegen hautenzündungen.
    Grade bei Langhaarmeeries muss drauf geachtet werden das die immer trocken sind. Ums Stutzen in der Po region kommst du trozdem nicht drumrum.

Ich benutze Fleecedecken (z.B. die von Ikea für 1,49€) dünne Steppbetten von Ikea (haben im Set knappe 10€ gekostet, die Kissen kriegen die auch als Kuschelkissen, die lieben sie) Mirkofaser(-thermo)decken (die kriegste z.B. bei Poco. Die hatten sie aber im Oktober oder so bei Aldi für 8€) und Mickrofaserdecken (bei Poco für 8€ im doppelpack)

Ich lege die Decken so: Fleccedecke, darüber ein Steppbett, darüber Fleecedecke. Das 3-lagensysthem hat sich bei mir seit jahren bewährt und tauschen möchte ich nichtmehr, gibt (troz der arbeit) nichts besseres!

12. #11 *Nadine*, 14.01.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

wie oft wäscht du das ganze in der Woche??

13. #12 Jackylie, 14.01.2009
    Jackylie

Jackylie Guest

Hallo,
    Vielleicht wären ja auch Einstreukissen was für dich?
    Als ich mal einen Bock kastrieren lassen habe, hatte ich ihn auf Handtüchern. Er hat es so schnell zugesaut, dass es schon am Abend klitschnass war und das war ja nicht sonderlich hygienisch. Also habe ich mir ein Einstreukissen genäht.
    Das Hat die Pipi wunderbar aufgesaugt und man kann es sogar bei 30° waschen.

Lieben Gruß, Melanie

14. #13 *Nadine*, 14.01.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

gehört hab ich da von schon...aber wie groß usw.ist das? Und wo bekomme ich das?
    Bei meinem EB brauch ich bestimmt ne Menge davon :nuts:

15. #14 schweinchenshelly, 14.01.2009
    schweinchenshelly

Ich hab das für meinen Balkonauslauf auch gemacht (nicht gekauft :nuts: ). Bei mir war es Kinderbettwäsche, weil da die Maße gut gepasst haben, und sie hier eh rumflog. Die einfach mit Streu befüllt und dann muss man ab und an waschen und Streu raus. Angeblich kann man das Streu auch mitwaschen, ich habe es nicht versucht. :rolleyes:

16. #15 *Nadine*, 14.01.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

nicht schlecht..und die können da wirklich vernünftig drauf laufen? Und wie schnell riecht das?
    ne, glaube mitgewaschen hätt ich die Streu auch nicht :fg:

17. #16 schweinchenshelly, 14.01.2009
    schweinchenshelly

Naja, ich hatte es draußen auf dem Balkon, da kann ich leider nicht sagen, wie schnell das im EB riecht. Meine waren ja nur zeitweise drauf und es war draußen.

Drauf laufen ist kein Problem, das lernen sie schnell. Natürlich darf man es nicht zu dick machen, sodass die Ränder zu steil abfallen.

18. #17 barbara rottler, 14.01.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

@*Nadine*

Ich selber habe das Leineneinstreu noch nicht gehabt, aber eine Freundin von mir hat damit gute Erfahrung gemacht. Schau mal unter www.gartego.de

19. #18 MeeriAnja, 14.01.2009
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich hatte mal Kunstrasen (mit Drainage und kurzen "Haaren") mit Handtüchern drunter ausprobiert.
    Die Meeris fanden es gut, weil sie darauf gut laufen konnten.
    Dadurch, dass der Urin nach unten lief, war der Rasen wohl auch trocken.
    Nur die Köttel muss man oft einsammeln, weil sie sonst in den Rasen reingetreten werden.
    Ich hatte das Problem, dass sich das Heu etwas in den Rasen reingesetzt hatte. Unter der Dusche habe ich es kaum mehr rausbekommen.

Praktisch stelle ich es mir aber vor, wenn man ein Haus bzw. Garten und Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger hat und dann einen Kunstrasen zum wechseln.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Amatico, 14.01.2009
    Amatico

Amatico Guest

Nadine, hatte ich doch schon geschrieben :nuts:
    Ich wechsel täglich und wasche auch täglich.
    Das sind bei mir 12-15 Decken täglich( Plus Kuschelsachen), also bis zu 5 Maschienen voll(kommt auf die größe der Decken an) ohne Kuschelsachen, sie wasche ich extra.

die typischen Handtücher kann ich nicht empfehlen, davon kann ich nur abraten....

22. Pims

Pims Guest

:eek:

5 Maschinen am Tag? Und dann jeden Tag der ganze Zirkus mit Decken neu schichten und auslegen? Das wäre mir echt zuviel.

Bei mir besteht der Dauerauslauf aus geschichteten Decken (unten Fleece, drüber alte Bettwäsche und noch eine Schicht alte Tischtücher) die ich ein- bis zweimal die Woche wechsel. Und das finde ich schon ziemlich nervig, weswegen ich im Frühjahr Teppich verlegen werde, auf den dann nur noch eine Schicht Decken kommt.

Thema: Haltung auf Handtüchern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen auf handtüchern halten

,
  2. meerschweinchenkäfig einstreu oder handtücher

,
  3. meerschweinchen handtuchhaltung

,
  4. handtücher gehege meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden