Haltung auf Handtüchern

Diskutiere Haltung auf Handtüchern im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben... Ich habe mal eine Frage und zwar hab ich auf Fotos hier gesehen, dass es hier viele gibt,die ihren Stall/EB einfach nur...

1. #1 Meeri-Julchen, 17.03.2008
    Meeri-Julchen

Meeri-Julchen Guest

Hallo ihr Lieben...

Ich habe mal eine Frage und zwar hab ich auf Fotos hier gesehen, dass es hier viele gibt,die ihren Stall/EB einfach nur mit Handtüchern auslegen und kein streu haben.

Warum macht ihr das und macht ihr das dauerhaft?

Hat es Vorteile?Nachteile?

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Queen-Nobbi, 17.03.2008
    Queen-Nobbi

Queen-Nobbi Problemschwein-Besitzer

Meine Ansicht kennst Du ja schon (Du warst doch die mit der PN? ;) :aehm:

4. #3 Meeri-Julchen, 17.03.2008
    Meeri-Julchen

Meeri-Julchen Guest

ääähm...nööö... :nut: weiß nix von pn...

5. Molchi

Molchi Guest

Ich selbst habe das hier noch nicht gesehen, ich kann nur sagen, das ich durch Krankheiten lange zeit Schweine auf Handtüchern hatte.

Ich finde es auf Dauer anstrengend, man braucht viele Handtücher und hat einen großen Berg Wäsche. Die Handtücher müssen täglich mehrmals gewechselt werden, ansonsten schwimmen die Schweine.

6. #5 Queen-Nobbi, 17.03.2008
    Queen-Nobbi

Nein? Okay ,)

Also ich halte meine Schweinchen seit paar Monaten auf handtüchern und bin sehr sehr zufrieden. Ich säubere alle 3-4 Tage, sprich wechsel da alle Handtücher komplett, und kehre jeden Tag mit einem Hadnfeger die Knöddlchen raus.
    Meine Schweine benutzen zum pinkeln aber tatsächlich und auch ausschließlich das Eckklo, daher habe ich nicht viel arbeit mit nassen, bepinkelten Handtüchern.
    So muss ich nur jeden Tag das Klo sauber machen - der Rest hält 3-4 Tage.

Nach 2x Handtüchern wehcseln, also 1x pro Woche, wasche ich in einem großen Wäschesack. Meist reichen 60 Grad -1x im Monat koche ich die Handtücher aber, der Hygiene wegen.

Es macht kaum Arbeit, das waschen ist kein Problem im Wäschesack, bügeln muss ich den Kram ja sowieso nicht und meine Schweine fühlen sich sehr sehr wohl!

Auslöser war bei mir aber eher das Kostenaufkommen für Streuentsorgung und allem was damit zusammen hängt. Musste hier für einen 120 L Sack 12 € bezahlen, und brauchte davon pro Monat 8 Stück... das war mir einfach zu teuer!!

Liebe Grüße

7. Molchi

Molchi Guest

Wow!!!!

Ich mußte mehrmals täglich die Handtücher wechseln, weil sie naß waren, dann ist das keine Freude!!! :ungl:

8. #7 Lana1201, 17.03.2008
    Lana1201

Lana1201 Guest

Ich bin schon gegen die Haltung auf Handtüchern. In Krankheitsfällen ok, aber für immer find ich das nicht gut.

9. #8 Meeri-Julchen, 17.03.2008
    Meeri-Julchen

Meeri-Julchen Guest

An sowas hatte ich gedacht. ich habe normal streu und noch gehts mit der entsorgung (misthaufen beim bauern).
    Da es aber immer wahrscheinlicher wird,dass ich nach Bremerhaven ziehe, mach ich mir jetzt langsam gedanken.

zum einen muss ne günstige passende wohnung her, wo die meeris gut unterkommen ( bei einer 1-Zimmerwohnung nicht einfach, denke ich)

zum anderen ist die große frage, wohin mit dem mist.

wie hast du deinen tieren das eckklo angewöhnt? :verw:

ich kenns eigentlich nur mit streu und stroh, deswegen frag ich hier...

10. #9 Queen-Nobbi, 17.03.2008
    Queen-Nobbi

Ja das war sone Sache ... :D

Anfangs bin ich immer hingerannt, wenn ich gesehen habe, das eins Pinkeln will ( da hatte ich aber noch Streuhaltung!! und man sieht ja, wenn sie ein paar schritte rückwärts trampeln, dass sie pinkeln wollen :p ), habe NEIN gesagt und es ins Klo gesetzt :nut: :nut: :nut: ... Nach wenigen Tagen hat mein Kleinstes (6 Monate) es verstanden und hat tatsächlich immer dort rein gemacht. Die anderen habe ich dann weiterhin reingesetzt, und die hatten es auch recht scnell raus..

.. mein Kastrat pinkelt ganz selten mal in die Kuschelsachen, weil er dann zu faul ist, aufzustehn :hmm: Aber nur selten und das ist okay.

Meine Handtücher sind immer trocken, und die Knöddlis lassen sich ja per Handfeger und Kehrschaufel einfach rausholen.

In jeder Etage steht bei mir ein Klo mit so Streupellets, dass können sie nirgends herumtragen und das saugt gut.

LG

11. #10 Meeri-Julchen, 17.03.2008
    Meeri-Julchen

Meeri-Julchen Guest

nicht schlecht...

also ich habe nicht die zeit, immer darauf zu achten, ob eind pinkeln muss... :nut:

12. #11 Queen-Nobbi, 17.03.2008
    Queen-Nobbi

Zusatz:

Würden meine die Toilette net benutzen - ich würde net jeden Tag die Handtücher wechseln, das wäre mir zu dumm und zu unhygienisch.

Es war bei mir mehr ein Experiment - aber es hat super funktioniert, daher :einv:

Ich bin auch nur ab 24 uhr zu hause und muss um 7 ausm Haus, aber immer wenn ich sgesehen habe habe ich eingegriffen - es hat insgesamt schon paar Wochen gedauert... aber für mich hats sich sehr gelohnt

13. #12 natalie76, 17.03.2008
    natalie76

natalie76 Guest

also ich frag mich, wie du das machst das die liegenbleiben..ich hab nur mal 2 tage wegen abszess auf handtüchern gehalten..und die waren dauernd verwurschtelt...machen deine das nicht???

und ich hatte drunter eine dünne schicht streu gelegt damit es besser saugt

14. yokoma

yokoma Guest

wieviel handtücher legst du dann rein?sollte ja schon eine weiche lage sein.und wieviel schweine hast du?
    ich überlege mir auch das so zu machen weil ich sehe dass meine schweine gerne auf handtücher liegen.habe eine kuschelecke in meinem neuen eb gemacht auf der 2.etage und was glaubt ihr?sie gehn nur noch zum fressen runter.sie sitzen alle in der weichen landschaft.und pipi machen sie auch im streu und nicht oben.
    finde handtuchhaltung viel besser.habe schon rückenprobleme von dem ausmisten und die schweren säcke ins auto packen,,,,mein ellbogen ist gezerrt,.heheheheh
    glaube am we steige ich um.
    werde zu ostern da hab ich auch zeit das pipimachen trainieren.hoffe es klappt bei mir auch so gut wie bei dir.

kaufe dann bei kik billige handtücher....denke ich brauch locker 50 stück da ich ja einen grossen eb habe und dann noch 2 eb extra.

15. JoPi

JoPi Guest

Hallo!
    Also, ich mag auch kein Streu auf meinen Etagen, weil das nur runterfliegt und die Kuschelsachen total verklebt, aus diesem Grund hab ich auf allen Etagen Handtücher liegen und das funktioniert super :einv:
    Allerdings sind meine Schweine da auch sehr kooperativ, sie pinkeln ganz wenig da wo sie liegen.
    Kuschelsachen wasche ich höchstens alle 2 Wochen. Die Rolle von meinen Böcken ist schon ca 6 Wochen drin und sieht aus wie neu obwohl sie oft und gerne darin liegen!
    Handtücher wechsle ich einmal die Woche, beim misten.

Unten sind beide Bodengehege eingestreut und auch da ists überall trocken wo sie liegen, unter den Etagen z.B.
    Meine pinkeln extrem viel an der Heuraufe und inzwischen bin ich dazu übergegangen, den Futterbereich einmal in der Woche zu misten und nach 10 bis 12 Tagen erst den ganzen EB zu misten und selbst dann ist an den Liegeplätzen noch alles trocken!

Komischerweise ist das bei beiden Gruppen so :top:

Nette Schweine hab ich *Froi*. Hat ihnen auch keiner beigebracht :D

Zur Streuentsorgung: Habt ihr bei euch keine Kompostierungen? Bei uns gibt es alle paar Kilometer eine und da kann man seine Gartenabfälle und natürlich auch den Meerimist kostenlos entsorgen!

LG Petra

16. #15 kampfmaus, 18.03.2008
    kampfmaus

kampfmaus Guest

Hab einmal ne Woche meine Kastraten auf Handtücher gehalten und mehrere Wochen eine kranke Dame. Mußte es 2 - 3 mal am Tag wechseln, da kam immer eine Menge Handtücher zusammen.
    Meine fühlen sich im Streu wohler, schmeißen sich da immer rein. :p

120l für 12 Euro? Wieso so teuer? Kostet bei uns 4 Euro. Und davon 8 Stück??? Wieviele SChweinchen hast du denn?

Sorry wenns schon wo geschrieben steht, hatte mir nur den ersten Text durchgelesen.

KAMPFMAUS

17. #16 Queen-Nobbi, 18.03.2008
    Queen-Nobbi

Ich Klemme meine Handtücher immer unter meiner Treppe fest, die ungefähr mittig ist. Liegen 2 Schichten, mit Zeitungspapier drunter. Rutscht nix ;)

Frag mich nicht, warum das hier so teuer ist - in Offenbach hats vorher auch nur 2€ pro Sack gekostet.

Ich habe einen 26 qm Auslauf, der ausgestreut war, der musste 1x pro Woche gesäubert werden, daher die große Anzahl. Habe 4 Schweinchen + ab und an 8 zur Pflege von einer sehr guten Bekannten.

LG

18. yokoma

yokoma Guest

was?wow...26qm is ja echt viel....das für 4 schweine?ok, dann würde ich auch zu handtüchern greifen.heheheheh

19. #18 Queen-Nobbi, 18.03.2008
    Queen-Nobbi

Ja klar ;) Die müssen sich ja auch mal richtig austoben :) Haben ein ganzes Zimmer für die Schweine.. aber halt nur zum "Auslauf", der EB steht im Schlafzimmer!

LG

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knuddel, 18.03.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

Mein EB steht im Wohnzimmer, und meine 3 Schnurzels bekommen den ganzen Tag Freilauf!

LG Jens mit TRIXIE, KIRA und FELIX

22. #20 Gürkchen+Pünktchen, 18.03.2008
    Gürkchen+Pünktchen

Gürkchen+Pünktchen Guest

Mir ist grad aufgefallen, das eigentlich niemand Stroh nimmt. Ich habe eine Zeit lang Hauptsächlich einstreu genommen und nur unter den Häusern Stroh, weil ich es für die Schweine angenehmer fand. Dann habe ich angefangen ganz ihne Stroh und nur noch Einstreu, aber da fühlten sich die Schweine sichtlich unwohler und sie hatten nicht mehr das Stroh zum verkriehen. Ich habe dann immer einen riesen Strohberg gemacht zu beigeisterung der Schweine und grade die damals neu geborenen liebten ihn :heart: :top:
    Jetzt Streu ich immer eine Lage Einstreu und darüber Stroh. Das gefällt den Schweinen am besten, da sie auf dem Einstreu auch immer etwas rutschten und das passiert beim Stroh nicht und sie können weich liegen und sich verkriechen.
    Nimmt hier denn niemand Stroh?
    Handtücher habe ch noch nie verwendet, aber ich bin auch der Ansicht das sich die Schweine auf Stroh und Heu am wohlsten fühlen, so wie ich es bei meinen beobachten konnte.
    Zwar muss ich dann auchimmer viel und lange ausmisten und habe viele säcke, aber das ist es mir Wert und alle 2 Wochen fahren wir dann zum Gartenabfallplatz.

Thema:

Haltung auf Handtüchern

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden