Haltung auf Fleece ... Die Dritte

Diskutiere Haltung auf Fleece ... Die Dritte im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte Ich bin auch am Überlegen um zu steigen. Allerdings sind viele Links in den Übersichten veraltet und mich...

  1. #341 schennyag, 20.10.2016
    schennyag

    schennyag Meerschweinchen-Verrückte

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    117
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    Ich bin auch am Überlegen um zu steigen.
    Allerdings sind viele Links in den Übersichten veraltet und mich würde
    vorher interessieren, welche einmaligen Kosten da auf mich zu kommen.
    Kann hier mal jemand ganz aktuell ein paar Sachen verlinken? :)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #342 Schneewolf, 20.10.2016
    Schneewolf

    Schneewolf Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    230
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    Schon mal die Häuschen, Unterstände, Tunnel usw was du hast kontrolliert?
    bei mir war es ein Haus das gestunken hat oder eher der untere Rand der immer in der nassen Streu stand.
     
  4. moneo

    moneo Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    Ich hab schon alles abgeschnüffelt. Am WE räume ich komplett aus und schrubbe mit Essigessenz. Dann schnüffel ich die Gegenstände nochmal ab. Hängematte war es nicht, hatte ich in Verdacht.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  5. Andi

    Andi Andi

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    120
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    Philosophisache...............................habe Späne, räume alle 2 Tage spätestens zu 70% raus und ersetze das, alle Bauten sind aus unbehandeltem Vollholz. Dieses schleife ich alle paar Wochen ein wenig ab falls nötig. Ist es mal dennoch feucht, stelle ich es raus zum trocken und reinige dann. ( ja schon klar, viel Aufwand aber mach ich gerne )
     
  6. moneo

    moneo Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    Wenn Häuschen etc nicht als Quelle für den Geruch auszumachen ist hilft das abschleifen ja auch nicht.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. #346 Yvonne01, 17.12.2016
    Yvonne01

    Yvonne01 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    2
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    Hilfe was mache ich falsch?

    Hab auf Fleecehaltung umgestellt....
    Molton und drüber polarfleece...

    Die pipipads unter den Häusern nach dem gleichen Prinzip...

    Hab die Fleece decken 2x vorab bei 40 Grad gewaschen...

    Jedoch ist an den Liegestellen nach 2 Stunden alles Klatsch nass und der schweinepopo Auch...

    Hab dann mal ein pipipad getestet und ein Gläsle Wasser drauf ausgeleert....
    Ergebnis: das Wasser bleibt auf dem Fleece Stehen :-( erst wenn ich mit dem Finger drauf rumdrücke sickert es ein...
     
  8. #347 Tasha_01, 17.12.2016
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    356
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    Du hast nicht zufällig Weichspüler genommen oder ?
    Das Zeug verklebt leider die Fasern, und macht die Stoffe unbrauchbar.

    Oder das Molton taugt nicht, ich hatte zuerst auch Unterlage die nicht viel taugten geschweige denn saugten (was für ein dämliches Wortspiel :rofl:). Vielleicht hilft auch nochmal waschen ja, das Richtige Material zu finden kann manchmal ein Glücksspiel sein.

    Viel Erfolg :-)
     
  9. #348 Yvonne01, 17.12.2016
    Yvonne01

    Yvonne01 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    2
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    Hmmm habe den Biberna Molton genommen aber ich glaube nicht dass der Molton das Problem ist denn der Fleece lässt ja nichts durch... nein mit Weichspüler habe ich nicht gewaschen das habe ich vorab gelesen dass das nicht gut ist allerdings habe ich auch kein Waschmittel verwendet vielleicht ist einfach das der Grund?
    ich wasche jetzt gerade noch mal bei 60° mit Waschmittel mal sehen wie es dann wird
     
  10. #349 Yvonne01, 17.12.2016
    Yvonne01

    Yvonne01 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    2
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    Welche Unterlagen hast du den verwendet?
     
  11. #350 *Viöli*, 17.12.2016
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    du musst fleece vor dem benutzen 2-3 mal MIT waschmittel waschen :-) bzw. mit etwas, was waschaktive substanzen enthält, ich selbst nutze waschnüsse ;)
    oder ecover. sodasan (auch ein öko-waschmittel, die normalen sind mir einfach zu giftig) imprägniert leider auch total, was dann auch zum pfützenbilden führt :( kommt eben auch aufs waschmittel nochmal an.

    es kann aber auch am fleece an sich liegen. schau mal hier, da habe ich versch. fleecearten getestet: https://www.facebook.com/DieSchwein...4177019630358/947994141915308/?type=3&theater

    es geht nicht jeder fleece, manche lassen einfach auch nach mehrmaligem waschen keine flüssigkeit durch. das suppt dann natürlich, stinkt und ist eklig, so macht fleecehaltung keinen spaß.
    wenn man aber gut funktionierende materialien hat, funktioniert es in der regel genial :-)
    sollte es mit deinem fleece nicht besser werden, würde ich dir raten, nochmal anderen zu probieren! bei aldi gabs mal so "thermofleece" letztens, den finde ich genial. die schönen feinen kik-decken gibts leider nicht mehr :( oftmals ist polarfleece aber auch eine gute investition, aber der thermofleece war so schön fein wie die kik decken (toll zum abfegen) und saugt auch genial :-)

    mit molton habe ich auch keine guten erfahrungen gemacht, das suppt sich oft einfach voll und stinkt dann vor sich hin :(
    besser sind inkontinenzunterlagen von guter qualität, die meisten trocknen unter dem fleece auch wieder und so reduziert sich der geruch (eine zu dicke fleeceschicht ist auch deswegen kontrapsoduktiv, das alles muss "atmen" können ;) )
    ich habe diese hier seit zwei jahren und auch ein paar mal noch nachgekauft für pads oder so http://www.ebay.de/itm/321838521721...49&var=510777807909&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    sie ist super dünn, saugt genial und trocknet nach dem waschen innerhalb eines tages und auch unterm fleece wieder :-)
     
  12. #351 Tasha_01, 18.12.2016
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    356
    AW: Haltung auf Fleece ... Die Dritte

    Ich benutze Inko-Unterlagen aus dem Bettenlager und Fleecedecken vom Kik aktuell.

    Gewaschen wird hier mit Waschmittel und Hygienespüler, läuft seit 2013 gut auf der Schiene. Aber die ersten Versuche waren bei mir auch Fehlschläge.
     
  13. Trine

    Trine Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    ich kram diesen Thread mal wieder aus, in der Hoffnung dass noch jemand mit liest. Meine Schweinchen und ich sind kürzlich in eine Wohnung gezogen und ich möchte nun auch Fleecehaltung ausprobieren. Hab schon viel gelesen und Fleecedecken und diese Unterlage für ganz unten gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01N20Z6AR/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Diese ist heute gekommen und mich irritiert, dass die so dünn ist. Leider auch ohne Folie auf einer Seite. Kann man die trotzdem verwenden? Die hätte halt die perfekten Maße für meinen Bau.
     
  14. #353 *Viöli*, 07.02.2018
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
    Hallo :-)

    So wie ich das sehe, ist das nur eine Moltonunterlage. Heißt, es saugt, aber hat keine Sperrschicht für Nässe, wie eine Inkontinenzunterlage.
    Du müsstest etwas unterlegen, was wasserdicht ist und den Boden schützt - aber ich hab leider mit Molton keine guten Erfahrungen gemacht. Es riecht dann viel schneller als Ink.unterlagen meiner Erfahrungen nach, da es schlechter trocknet und ist auch schwerer (da freut man sich beim Aufhängen :D ).
    Die Dicke an sich ist nicht das Problem, meine Ink.unterlagen sind hauchdünn, aber saugen genug und riechen nicht flott und trocknen nach dem Waschen sehr gut :-)
    Es ist diese hier (leider viel teurer, als vor 3 bzw. 4 Jahren, als ich sie kaufte)
     
    Trine gefällt das.
  15. Trine

    Trine Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    73
    @*Viöli* Sollte da noch ein Link hin? :lach:
    Ok. Also im Gehege ist ja Plane als Untergrund, das wäre vom Ding her also ok. Aber ich werde sie trotzdem zurückschicken. Dafür habe ich heute im Dänischen Bettenlager zwei Unterlagen inkl Folie als Nässesperre innen erstanden. Zwar nicht ganz die Größe, aber in Ordnung denke ich. Wäscht man die auch vorher nochmal durch oder kann sie direkt rein?
     
  16. #355 *Viöli*, 08.02.2018
    *Viöli*

    *Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    10
  17. Rosettenrot

    Rosettenrot Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    390
    Moin, ihr Lieben ^_^

    Ich denke, dass das hier der Fleecehaltungs-Thread ist.
    Halte seit gut 2 Wochen auf Fleece und bin restlos überzeugt und begeistert. Habt rund 4-5qm für 4 Schweinchen.
    Nun habe ich vor ein paar Tagen in nem anderen Thread von Silikonbürsten gelesen, die noch besser als die Gummibürsten funktionieren sollen... hat hier jemand vielleicht einen Link zu solch einer Bürste? Finde online - auch in Pferde-Shops - leider nur Gummibürsten.
     
  18. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    2.277
    Schokofuchs und Rosettenrot gefällt das.
  19. Rosettenrot

    Rosettenrot Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    390
    Super, dankeschön!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    2.277
    :hand:
     
  22. Wassn

    Wassn Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    231
    Ich sag auch mal danke und werde eine "Etagen-fleece" - Versuchsrunde starten.
     
    Rosettenrot gefällt das.
Thema: Haltung auf Fleece ... Die Dritte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inkontinenzeinlagen castejo meerschwein

Die Seite wird geladen...

Haltung auf Fleece ... Die Dritte - Ähnliche Themen

  1. Pilz nach Vergesellschaftung

    Pilz nach Vergesellschaftung: Moin! Am Montag habe ich hier einen Neuzugang vergesellschaftet. Sie heißt Britta und ist keine 3 Monate alt. Heute beim ersten TÜV ist mir...
  2. 2 Damen und ein junger Kastrat?

    2 Damen und ein junger Kastrat?: Moin, So nachdem letztes Jahr meine beiden ersten Meerschweinchen Brüder von uns gegangen sind, möchte ich mir gerne wieder Meerschweinchen...
  3. Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern)

    Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern): Hey, morgen ist es soweit, es ziehen Wutzen hier ein :hüpf: Und seit dem Gedanken der Anschaffung und heute ist seeehr viel Durcheinander...