Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend

Diskutiere Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich bin neu hier vllt konnte mir ja einer weiter helfen unzwar .ist meine Meerschweinchen Dame namens Karamell tragend 71 Tage . Ich und...

1. #1 Kara-Muffin, 21.02.2019
    Kara-Muffin

Kara-Muffin Schweinchen-Neuling

Hallo ich bin neu hier vllt konnte mir ja einer weiter helfen unzwar .ist meine Meerschweinchen Dame namens Karamell tragend 71 Tage . Ich und mein Mann warten schon geduldig auf die Babys aber passiert noch nichts. Sie hat seit letzter Woche wehen und seit 3 Tagen starke presswehen regelmäßig sie drückt sie nämlich runter .sie quick auch manchmal so fern eine wehe kommt. Frisst normal rennt springt liegt bei manchmal wenn ne eehe kommt setzt sie sich aber hin so meine Frage wie lange ist das hibbeln noch angesagt ich kann kaum noch schlafen weil ich so ungeduldig bin mfg Kara-Muffin

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schokofuchs, 21.02.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Mir stellen sich mehrere Fragen:
    Wie alt ist das Weibchen? Erster Wurf? Warum gibt's den Wurf? Sitzt sie noch bei nem potenten Bock? Wie kommt ihr auf das exakte Trächtigkeitsdatum? Besonders als Laie merkt man ja meist erst, dass ne Wutz tragend ist, wenn sie anfängt "zu kugeln" - würde mir zumindest so gehen.

Ein kurzes Googeln ergab, dass Schweinchen durchschnittlich 68 Tage trächtig sind, Zeiten zwischen 64 und 72 Tagen aber auch als normal angesehen werden. Wenn sich die Schambeinfuge öffnet steht die Geburt meist kurz bevor - das ist als Laie aber laut diversen ergoogelten Forenthreads und Infoseiten wohl auch quasi nicht fühlbar.

Laut dem, was ich darüber weiß, sollte ein Meerschweinchen nicht tagelang Wehen haben. Was ich über Schweinchen-Geburt gelesen habe klang alles nach "Ist immer recht schnell vorbei", frei nach dem Motto "Meeriemama hockt sich in ne ruhige Ecke und ein, zwei Stunden später sinds mehr Schweinchen" - Erfahrungen hab ich damit aber keine.

4. #3 schweinchenshelly, 21.02.2019
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Nicht böse gemeint, aber wenn das Schweinchen über Tage "starke" Presswehen haben sollte, läuft da alles ganz gehörig schief. Aber ich habe so meine Zweifel, ob die Situation ist wie du sie einschätzt.

Kann es einfach sein, dass da die Mama von ihren Babies getreten wird? Aus eigener Erfahrung kann das ordentlich weh tun. Wenn du, wie auch immer, Wehen vermutest und sich nichts tut, dann schleunigst zum Tierarzt und schauen, ob die Jungen überhaupt noch leben. Mehrere Tage Presswehen gibt es eigentlich nicht.

5. #4 Kara-Muffin, 21.02.2019
    Kara-Muffin

Sie ist 5 monate ja ist der erste wurf weil wir nicht drauf geachtet haben leider ne den Bock haben wir in unseren 2 gehege . Weil ich die Babys vor 2 Wochen schon gemerkt hab und ich mich da mit einer Züchterin aus getauscht hab sie meinte das sie da 8 Wochen ist. Mittlerweile hör ich dir Babys im Bauch und sie knirschen auch mit den Zähnen

Also wir haben auch gerechnet von 11dezember bis jetzt sind es auf jeden Fall 71 Tage

6. #5 schweinchenshelly, 21.02.2019
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Was war am 11.12.? Ansonsten sind ja 71 Tage noch im normalen Rahmen.

7. #6 Kara-Muffin, 21.02.2019
    Kara-Muffin

Die Babys leben ja die knirschen mit den Zähnen hören tut man sie ja auch aber wie lange dauert das denn .weil sie leckt sich ständig an den Zitzen und an der mumu Schambeinfuge ist auch schon geöffnet ist etwas breiter aus mein zeige finger der passt da nämlich gut rein

8. #7 Kara-Muffin, 21.02.2019
    Kara-Muffin

Der deckungstermin 11.12 mein Mann sagte Grad so zwischen 10-13 musste es passiert sein

9. #8 Schokofuchs, 21.02.2019
    Schokofuchs

Ist der Bock bereits kastriert? Sechs Wochen nach der Kastra dürfte er ja zurück zur Mama, damit auch keins der Schweinchen alleine ist. Ein erwachsenes (über 1 Jahr altes), gut sozialisiertes Erzieher-Mädel wäre sinnvoll, wenn zur Zeit nur die schwangere Schweinedame und der Schweinepapa bei euch wohnen, damit das erwachsene Weibchen den beiden Wutzen und den Babys normales Meerie-Verhalten beibringen kann - und bestenfalls hilft sie der werdenden Mama auch dabei, die Kleinen zu beaufsichtigen :)
    (Aber um die tragende Wutz aktuell nicht zu stark zu stressen solltest du kein neues Tier dazu setzen bis die Babys da sind.)

Seit wann habt ihr die zwei Wutzen, bzw seit wann sitzen sie sicher zusammen? Und woher kommen sie? Wenns ein Zooladenkauf oder aus einer Ebay Kleinanzeige war, kann es ja durchaus auch sein, dass das Mädel schon vorher trächtig war.

Wenn dir selbst vor etwa 2 Wochen aufgefallen ist, dass die Schweinedame schwanger ist, wird sie von da ab voraussichtlich noch maximal 4 Wochen tragend sein. Ist die zur Rate gezogene Züchterin wirklich eine gute, seriöse Züchterin, oder nur jemand, der halt manchmal Meeriebabys hat? Da gibts ja schon große Unterschiede. Aber wenn du sagst, die Öffnung der Schambeinfuge ist schon deutlich fühlbar, sollte es nun nicht mehr zu lange dauern. Das Internet sagt, wenn die Schambeinfuge etwa einen Daumen breit auf ist, dauert es noch maximal 48h. Effektiv hilft nur abwarten, und wenn dir irgendwas äußerst komisch vorkommt zum Tierarzt. Aber nicht einfach zu irgendeinem, sondern zu einem, der auch weiß, wie man mit Meerschweinchen umgeht - für Meerschweinchen (kleine Heimtiere) sind Praxen, die für Kleintiere (Hunde und Katzen) ausgebildet sind, nicht immer geeignet!

10. #9 Kara-Muffin, 21.02.2019
    Kara-Muffin

Der Bock kam Anfang November zu uns und die kleine Mitte Ende November den kleinen Bock hab ich von ne Freundin die kleine hab ich aus eBay gekauft . Ne sie war da noch nicht tragend wo ich sie bekommen hab da sie nur mit der Mama zusammen war sie und die Mama waren die letzten 2 mâdels

11. #10 Kara-Muffin, 23.02.2019
    Kara-Muffin

Die Babys sind eben auf die Welt gekommen

Schokofuchs und Helga gefällt das.
  12. #11 Schokofuchs, 23.02.2019
    Schokofuchs

Ist alles glatt gelaufen? Wirken Mama und Babys fit? :daumen:

13. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wie es den Kleinen geht :hüpf:

14. #13 Kara-Muffin, 06.03.2019
    Kara-Muffin

die kleinen gehts prächtig so wie die mama aber ne seltene kombi is raus gekommen dabei ^^

Quano gefällt das.
  15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Kara-Muffin, 06.03.2019
    Kara-Muffin

Das is die kleine Ivy is ein mädel und hat am anfang 94 gramm gewogen und nun wiegt sie stolze 158 gramm

Anhänge:

• $_72.JPG
      $_72.JPG
      Dateigröße:
      13,4 KB
      Aufrufe:
      64
    Quano, Ahrifuchs und HanniNanni gefällt das.
  17. #15 Kara-Muffin, 06.03.2019
    Kara-Muffin

Das is der kleine Chucky is n bub hat am anfang 87 gramm gewogen und wiegt nun stolze 154 gramm ^^ seltene kombi bei creme weißen meeries

Anhänge:

• $_6.JPG
      $_6.JPG
      Dateigröße:
      1,6 KB
      Aufrufe:
      69
    Helga, Quano, Ahrifuchs und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Hallo meine Meerschweinchen Dame ist seit 71 tragend

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden