Hallo an alle Meerie-Mütter/Babies-halter!

Diskutiere Hallo an alle Meerie-Mütter/Babies-halter! im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe eine große Bitte an Euch und hoffe, einige Leute zu finden, die an meiner Umfrage teilnehmen würden. Diese soll für meine Diplomarbeit...

  1. #1 Hugo von Baskerville, 26.10.2004
    Hugo von Baskerville

    Hugo von Baskerville Guest

    Ich habe eine große Bitte an Euch und hoffe, einige Leute zu finden, die an meiner Umfrage teilnehmen würden.
    Diese soll für meine Diplomarbeit über die Schwangerschaft und ihre Komplikationen beim Meerschweinchen gedacht sein, und laut Frau Meier, der/ die mir zum Glück schon mehrmals ausgeholfen hat (1000 Dank :D ), ist das "Fußvolk" ;) , also ihr alle, immer noch die beste Quelle für Informationen.

    Also fang ich mal damit an zu erzählen, worum es in meiner Umfrage geht.

    Dies hier soll der erste Teil sein, der allgemeine Fragen zur Geburtenrate 2004, Angaben zur Schwangerschaft/ Geburt, Daten der Mutter, sowie Infos über die Babies und ihre Sterblichkeitsrate beinhaltet.
    Dabei ist mir auch wichtig zu erfahren, ob die jeweilige Schwangerschaft geplant, oder ein Unfall war. Ob ihr züchtet oder trächtige Nottiere/ Liebhaberschweinchen habt, ist dabei unerheblich.

    Den Fragebogen könnt ihr mir anonym als PN, oder bei Anfrage, auf meine mailaddy schicken.
    Nach der ersten Auswertung würde ich dann gern noch ein paar weitere Fragen (Teil 2) an die Leute stellen, die Komplikationen bei der Meeriegeburt hatten. Diese beziehen sich auf die genaue Ursache (z.B. Toxikose, Geburtsstockungen, Anomalien der Feten) eigene oder tierärztliche Maßnahmen um Mutter und Babies zu unterstützen/ retten und auf das Päppeln von Jungtieren.

    Da das mein erster Fragebogen überhaupt ist, wird er wahrscheinlich noch etwas überholungsbedürftig sein, aber ich versuch´s einfach mal und hoffe ganz doll auf eure Mithilfe und sag schon mal im Voraus >Danke< ;), Eure Katie


    Fragebogen bitte Kopieren und als PN schicken (oder noch anonymer auf meine mailadresse.....als PN zu erfragen)

    1. Anzahl Geburten 2004 gesamt:
    2. (pro Wurf bitte angeben)
    2.1 Ausgangsgewicht der Mutter:
    2.2 Alter der Mutter:
    2.3 Wurf geplant /ungeplant
    (falls ja, Ursache, wie z.B. trächtig erworben):
    2.4. Anzahl der Jungtiere gesamt pro Wurf:
    davon 2.4.1 lebendgeboren, gesund :
    2.4.2 lebendgeboren,
    aber kurze Zeit später verstorben:
    2.4.3 totgeboren
    2.4.4 Muttertier verstorben:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meergirl, 26.10.2004
    Meergirl

    Meergirl Guest

    Bis wann brauchst du das? Ich würde dir sehr gerne helfen, für die ganzen Infos bräuchte es aber ein wenig Zeit, welche ich am besten am Wochenende hätte.
    Kann ich es dir evtl. als Word Document per Mail schicken?
     
  4. #3 Hugo von Baskerville, 26.10.2004
    Hugo von Baskerville

    Hugo von Baskerville Guest

    WICHTIGER NACHTRAG

    Bitte noch als Punkt 2.5 dazu schreiben:

    Geburt problemlos: ja/ nein !!!!!

    Danke, Katie
     
  5. #4 Hugo von Baskerville, 27.10.2004
    Hugo von Baskerville

    Hugo von Baskerville Guest

    Noch ein Nachtrag

    Hallo Ihr alle,

    ich habe jetzt eine extra emailadresse eingerichtet, an die der Fragebogen auch direkt versendet werden kann.

    [email protected]

    Ich hoffe sehr, daß es wenigstens ein paar Leute gibt, die noch mitmachen.
    Will doch mit meiner Arbeit erreichen, daß andere Meeriehalter, Züchter, etc. besser über Schwangerschaften und die ganzen Probleme, die rundherum entstehen können, bescheid wissen und auch lernen, Symptome zu deuten bzw. rechtzeitig zu handeln.

    Würd mich echt über eure Mithilfe freuen.

    Danke euch allen und liebe Grüße, Katie

    PS: Hier noch mal, der Übersicht halber, die Fragen;

    1. Anzahl Geburten 2004 gesamt:
    2. (pro Wurf bitte angeben)
    2.1 Ausgangsgewicht der Mutter:
    2.2 Alter der Mutter:
    2.3 Wurf geplant /ungeplant
    (falls ja, Ursache, wie z.B. trächtig erworben):
    2.4. Anzahl der Jungtiere gesamt pro Wurf:
    davon 2.4.1 lebendgeboren, gesund :
    2.4.2 lebendgeboren,
    aber kurze Zeit später verstorben:
    2.4.3 totgeboren
    2.4.4 Muttertier verstorben:
    2.5 Geburten problemlos: ja/ nein
     
  6. Löne

    Löne Guest

    1. Anzahl Geburten 2004 gesamt: 1
    2. (Wurf 1)
    2.1 Ausgangsgewicht der Mutter: ~720g
    2.2 Alter der Mutter: 9,5 Monate
    2.3 Wurf geplant /ungeplant: geplant
    2.4. Anzahl der Jungtiere gesamt pro Wurf: 0,1
    2.4.1 lebendgeboren, gesund: 0,1
    2.4.2 lebendgeboren, aber kurze Zeit später verstorben: --
    2.4.3 totgeboren: --
    2.4.4 Muttertier verstorben: --
    2.5 Geburten problemlos: ja
     
  7. #6 Hugo von Baskerville, 27.10.2004
    Hugo von Baskerville

    Hugo von Baskerville Guest

    Hallo Löne,

    vielen lieben Dank für´s mitmachen. Ich freu mich sehr.

    Auswertungen können etwas länger dauern, da es im Anschluß noch weitergehende Fragen gibt, bei denen, wo es Komplikationen gab.

    Liebe Grüße, Katie ;)
     
  8. Klara

    Klara Guest

    Hallo,

    hier meine Daten ;)

    1. Anzahl Geburten 2004 gesamt: 1
    2. (1 Wurf)
    2.1 Ausgangsgewicht der Mutter: bei Kauf 350 g, Tag der Geburt 980 g, Tag danach 490 g
    2.2 Alter der Mutter: Tag der Geburt 14 Wochen alt
    2.3 Wurf geplant /ungeplant
    (falls ja, Ursache, wie z.B. trächtig erworben): trächtig erworben
    2.4. Anzahl der Jungtiere gesamt pro Wurf: 4
    davon 2.4.1 lebendgeboren, gesund : 4
    2.4.2 lebendgeboren,
    aber kurze Zeit später verstorben: ./.
    2.4.3 totgeboren ./.
    2.4.4 Muttertier verstorben: ./.

    LG
    Klara
     
  9. Löne

    Löne Guest

    Achso, Alter der Mutter wann?
    Beim decken war sie (hab mich vertan) etwa 10,5 Monate und bei der Geburt fast 13 Monate, sorry für die Verbesserung.
     
  10. #9 Hugo von Baskerville, 27.10.2004
    Hugo von Baskerville

    Hugo von Baskerville Guest

    Hallo!

    @ Löne

    schon geändert, kein Problem ;) . Danke

    @ Klara

    danke schön, freu mich sehr.

    Liebe Grüße, Katie
     
  11. #10 Hugo von Baskerville, 29.10.2004
    Hugo von Baskerville

    Hugo von Baskerville Guest

    Hallo Leute,

    hab erst 15 Geburten zusammen.
    Das ist ´n bischen wenig, um eine Statistik zu erstellen.

    Gibt´s denn nicht mehr Mamischweinchen, die noch teilnehmen würden???? * ganz lieb guck *

    Meldet euch bitte.
    Liebe Grüße, Katharina :p
     
  12. #11 Hugo von Baskerville, 30.10.2004
    Hugo von Baskerville

    Hugo von Baskerville Guest

    *schieb*

    *noch mal in Erinnerrung ruf*:D

    Es sind doch viele Züchter hier, mit viel Nachwuchs. Will denn Niemand seine Erfahrung mit mir teilen *Bambiblick*?
     
  13. #12 Hugo von Baskerville, 31.10.2004
    Hugo von Baskerville

    Hugo von Baskerville Guest

    Hallo Leute,
    letzter Versuch noch jemanden zu motivieren.....:runzl:.


    Liebe Grüße, Katie


    PS: Happy Halloween
     
  14. Gabi

    Gabi Guest

    hallo katie

    heute abend!
    39 Würfe, das braucht ein wenig Zeit, bis ich die alle schön fein säuberlich gelistet habe...

    Gruss
    Gabi
     
  15. #14 Hugo von Baskerville, 31.10.2004
    Hugo von Baskerville

    Hugo von Baskerville Guest

    @ Gabi

    wow...:hüpf:.... 39 Würfe....Herzlichen Glückwunsch zur vielmeerfachen Meerimama(oma?...wie sagt man da???).

    Danke, danke und noch mal tausendfach danke.
    Ich freu mich schon auf deine mail.

    Liebe Grüße und ein schauriges Halloween, Katie :nuts:
     
  16. #15 Kerstin, 31.10.2004
    Kerstin

    Kerstin Tierfreundin :)

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    50
    Antworten

    1. Anzahl Geburten 2004 gesamt: 2 Würfe - insges. 6 Babys
    2. (pro Wurf bitte angeben) je 3
    2.1 Ausgangsgewicht der Mutter: ca.700
    2.2 Alter der Mutter: ca. 5 Mon. und 6 Mon.
    2.3 Wurf geplant /ungeplant
    (falls ja, Ursache, wie z.B. trächtig erworben): ein Weibchen absichtlich trächtig aus Zooladen und einmal schwanger aus Zooladen ungeplant!
    2.4. Anzahl der Jungtiere gesamt pro Wurf: 3
    davon 2.4.1 lebendgeboren, gesund : alle 3 jeweils gesund - lebendgeboren
    2.4.2 lebendgeboren,
    aber kurze Zeit später verstorben: -
    2.4.3 totgeboren -
    2.4.4 Muttertier verstorben: -
    2.5 Geburten problemlos: ja/ nein JA
     
  17. #16 Hugo von Baskerville, 01.11.2004
    Hugo von Baskerville

    Hugo von Baskerville Guest

    Hallo Kerstin,

    hab herzlichen Dank.

    Liebe Grüße, Katharina
     
  18. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Pferdestellina, 10.11.2004
    Pferdestellina

    Pferdestellina Guest

    1. Anzahl Geburten 2004 gesamt: 1
    2. (1 Wurf)2Kinder
    2.1 Ausgangsgewicht der Mutter: bei Kauf 400 g, Tag der Geburt ca.750 g, Tag danach 600 g
    2.2 Alter der Mutter: Tag der Geburt fast14 Wochen alt
    2.3 Wurf ungeplant
    trächtig erworben
    2.4. Anzahl der Jungtiere gesamt pro Wurf: 2
    davon 2.4.1 lebendgeboren, gesund : 1män+1weibl)
    2.4.2 lebendgeboren,
    aber kurze Zeit später verstorben: ./.
    2.4.3 totgeboren ./.
    2.4.4 Muttertier verstorben: ./.
     
  20. #18 Gonzo, 26.11.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2004
    Gonzo

    Gonzo Guest

    Also, nachdem unsere Joy am Mittwoch ihre Jungen bekommen hat und soweit alles gut gegangen ist kann ich auch mal diesen Bogen ausfüllen :-) -

    1. Anzahl Geburten 2004 gesamt: 1
    2. (pro Wurf bitte angeben) 1 Wurf, 3 Kinder
    2.1 Ausgangsgewicht der Mutter: 970g
    2.2 Alter der Mutter: ~1 Jahr und 2-3 Monate
    2.3 Wurf geplant /ungeplant ungeplant. Haben es darauf ankommen lassen und den seit 2 Tagen kastrierten Bock zu den Weibchen gelassen
    (falls ja, Ursache, wie z.B. trächtig erworben):
    2.4. Anzahl der Jungtiere gesamt pro Wurf: 3
    davon 2.4.1 lebendgeboren, gesund : 3
    2.4.2 lebendgeboren, aber kurze Zeit später verstorben: 0
    2.4.3 totgeboren: 0
    2.4.4 Muttertier verstorben: nein

    Gruss

    Edit: Ganz vergessen:
    Bitte noch als Punkt 2.5 dazu schreiben:
    Geburt problemlos: ja/ nein !!!!! ja

    Und vielleicht auch noch wichtig, es war ihre erste Schwangerschaft! Hat trotz über 1 Jährig also alles gut geklappt!
     
Thema:

Hallo an alle Meerie-Mütter/Babies-halter!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden