Häuschen wegnehmen?

Diskutiere Häuschen wegnehmen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Eine Bekannte von mir, die selbst einmal Meerschweinchen hatte, gab mir den Tipp, den Schweinchen die Häuschen mal für ein paar Tage...

1. jenga

jenga Guest

Hallo!

Eine Bekannte von mir, die selbst einmal Meerschweinchen hatte, gab mir den Tipp, den Schweinchen die Häuschen mal für ein paar Tage wegzumehmen, damit sie sich an uns gewöhnen...

Meine Frage nun, ist das gut oder bekommen sie dadurch nicht nur noch mehr Angst?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nicky

Nicky Guest

Kenne diesen Tipp auch, habe es aber persönlich nie gemacht, weil Meeries nunmal Fluchttiere sind und Versteckmöglichkeiten brauchen. Ich persönlich würde es nicht tun, bzw. würde ich wohl sowieso eher Unterstände aufstellen und viel Heu auslegen, damit sie sich verstecken können.

4. #3 schnullerbande, 06.10.2005
    schnullerbande

schnullerbande Guest

Ich halte von Häusern wegnehmen auch nichts. Ich glaube nicht, dass sie sich dann schneller an einen gewöhnen und außerdem tut das dem Vertrauen nicht so gut, da sie ja nicht weglaufen können.
    Es dauert halt eine Weile bis die Kleinen Vertrauen haben und handzahm werden.

LG
    Esther

5. Hairy

Hairy Guest

Hallo!

Meerschweinchen brauchen Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten. Allderdings gibt da zu den "normalen" Häuschen noch bessere Alternativen. Unterschlüpfe, die zu mindestens zwei Seiten offen sind (auch Marke Eigenbau) sind nur ein Beispiel von vielen.
    Den Tieren die Häuschen wegzunehmen, damit sie sich angeblich besser an euch gewöhnen, halte ich für Schmarrn. Sie stehen dann nur unter Stress, weil sie sich nirgendwo zurückziehen können.

Gruß Hairy

6. jenga

jenga Guest

Das waren auch meine Gedanken und ich denke, ich lass es besser sein :)

7. Bambi

Bambi Guest

Hallo

Mit etwas geduld und ein paar Leckereien bekommt man jedes Tier dazu sich an einem zu gewöhnen.
    Da muß man nicht das Haus entfernen.
    Was sind das denn für Tipps?

8. fugu11

fugu11 Guest

Ich kanns nicht empfehlen....

.... das Häuschen zu entfernen, denn du nimmst den Meerschweinchen damit ihre "Würde".
    Sich vertecken zu können ist ein Grundbedürfnis der Meerschweinchen.
    Nimm dir einfach möglichst viel Zeit für die Tiere, damit sie sich an dich gewöhnen.
    Wenn sie vor dir nicht mehr erschrecken, kannst du versuchen, sie mit Futter (z.B. frischen Kräutern) anzulocken.
    Manche Schweinis werden allerdings nie so richtig zahm, dass mußt dann eben akzeptieren.

Viel Erfolg und viel Spass mit den Schweinis wünscht Dir

9. #8 meerschweinchen82, 06.10.2005
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

das würde ich nicht machen. sie bekommen dann nur angst. ich hab´s am anfang auch mal ungefähr für ne stunde gemacht, dann haben sie sich ganz ängstlich in die ecke gequetscht als ich mich bewegt hab und dann hab ich das haus wieder rein gestellt. es dauert einige zeit bis die schweinchen nicht mehr so viel angst haben. ein paar wochen braucht man da schon geduld.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo!
    Ich hab das bei den Neuen schon gemacht,aber nur so mal ne 1/4 Stunde ,damit sie Gelegenheit zum Umgucken hatten....
    Sie konnten allerdings immer noch unter die Weidenbrücken....
    Ganz klauen würde ich sie ihnen für längere Zeit allerdings nicht...
    LG Daggi

12. Sai

Sai Guest

Ich nehm den beiden einmal am Tag das Häuschen weg, da sie sonst nur drin hocken und schlafen...hehe, "Faulschweine". Aber generell bin ich dafür, dass Neutiere ihr Häuschen behalten, sie müssen sich ja nicht nur an den Menschen sondern auch an die neue Umgebung gewöhnen - ist ja alles riesengroß für die!
    Um sie an uns zu gewöhnen haben wir den Käfig immer in die Nähe unserer eigenen Aufenthaltsorte gestellt, damit sie sich an unsere Gegenwart gewöhnen! :schäm:

Thema: Häuschen wegnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen haus wegnehmen

,
  2. meerschweinchen immer im haus

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden