Häuschen von zoo.royal.de

Diskutiere Häuschen von zoo.royal.de im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hat zufällig von euch jemand dieses Häuschen (Nagerhaus Pavillon) und kann mir etwas darüber berichten? Ich würd es gerne kaufen, möchte aber erst...

1. #1 Belinda, 17.09.2010
    Belinda

Belinda Guest

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mira, 17.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2010
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Belinda

Das sieht aus wie ein Uwe-Miersch-Haus (Flachdachvariante der Wichtelhäuser).

Ich habe ein solches Haus in der Grösse, wie bei deinem Link angegeben. Die Schweinchen lieben es sehr, es ist eigentlich immer besetzt. Zuerst dachte ich, dass evtl. die Eingänge, die ja nicht bis zum Boden reichen, ein Hindernis für die Schweinis wäre, aber nein: Sie stützen beim Hinausschauen gerne ihr Doppelkinn ab...

Nachteil: Bei der Schwelle am Eingang sammelt sich in der Ecke Schmutz und Pipi. Falls du dir ein solches Häuschen kaufst, würde ich zuerst die Schwelle sowie alle Ecken mit einer lösungsmittelfreien Lasur oder einem entsprechenden Lack behandeln - so ist das Ganze später einfacher zu reinigen. Leider habe ich das damals (vor ca. 1 1/2 Jahren) nicht gemacht und bereue es sehr, das Häuschen ist nämlich ansonsten tadellos und äusserst stabil.

Liebe Grüsse

Claudia

4. #3 sewa000, 17.09.2010
    sewa000

sewa000 Schweinchen-Häuptling

Ich habs seit ein paar Wochen. Kann dir aber jetzt keine Erfahrungsbrichte sagen. Ist ein tolles Häusschen, die Schweine gehen gern rein und piseln gern drauf, alles wie es sich gehört

5. #4 Belinda, 17.09.2010
    Belinda

Belinda Guest

Dankeschön für eure Antworten!!! Dann bestelle ich es mal!
    Belinda

6. #5 Belinda, 18.09.2010
    Belinda

Belinda Guest

Ich nochmal.....:nuts: Habe nun das Häuschen hier. Der Versand dauerte noch nichtmal einen Tag!:eek: Nun aber meine doofe Frage: Was für einen Lack nimmt man nun? Ich war gerade im Baumarkt, bin aber aus all den Produkten nicht schlau geworden. Die Verkäuferin empfahl mir Acryllack. Aber da steht nichts von kindersicher bzw. ungiftig drauf. Und nun trau ich mich nicht.....:nuts:
    Was für Lack nehmt ihr? Bitte um Tipps!
    Vielen Dank!
    Belinda

7. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Belinda

Unbedingt einen ungiftigen Lack nehmen (manche nennen ihn auch "Sabberlack"), der z.B. für Kinderspielzeug geeignet ist - je nach Hersteller hat es ein Schaukelpferd oder eine Lokomotive drauf.

Falls du eine Lasur wählst: eine nehmen, die kein Lösungsmittel enthält (die Lasur müsstest du aber zweimal überstreichen).

Liebe Grüsse

Claudia

8. #7 Angelika, 18.09.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Alle Lacke, die Kinderspielzeug auf der Dose haben, sind geeignet.
    Auch geeignet ist Arbeitsplattenhartöl - mehrfach aufgetragen, härtet es das Holz und schützt es gegen Feuchtigkeit. Ich habe damit die Füße der Unterstände behandelt und obwohl die öfter mal feucht werden, keine Probleme. Auch die Wände des EBs, die schon mal einen Spritzer abbekommen, habe ich damit gestrichen - lässt sich gut feucht abwischen.

9. #8 Merryhaus, 19.09.2010
    Merryhaus

Merryhaus Guest

Klarwachs

Hallo
    Ich baue und verkaufe auch einige Häuschen, bemale oder lackier sie aber nicht.
    Wenn aber mal jemand nach Lack fragt empfehle ich immer Osmo Klarwachs.
    Alle Holzflächen in Natur lasiert mit OSMO KLAR WACHS, für innen - seidenmatt, Natur öl-Wachs- Basis, wasserabweisend - abriebfest, laut Hersteller unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanzen, DIN 53 160 speichel- und schweißecht, EN 71, Sicherheit von Kinderspielzeug.
    Bekommt man im guten Holzfachhandel
    Gruß Harry

Ein paar von meinen Häusern hab ich in meinem Album. Merryhaus und unter bieten

10. #9 meerschweinchen82, 19.09.2010
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich wundere mich immer wieder, dass es diese Miersch-Häuser nun öfter zu kaufen gibt. Die darf man doch garnicht einfach herstellen, oder?
    Sie sind aber wirklich super und sehen so schön aus.

11. #10 Merryhaus, 19.09.2010
    Merryhaus

Merryhaus Guest

Warum sollte man es nicht dürfen,sind alle selbst entworfen und selbst gebaut .
    Und unsere Schweinchen bekommen die neuen Häuschen immer zuerst.
    Testschweinchen .
    Gruß Harry

12. #11 meerschweinchen82, 19.09.2010
    meerschweinchen82

@Merryhaus: Ich meinte nicht Deine Häuser, sondern die Miersch-Wichtelhäuser!

Sind die nicht irgendwie geschützt? Ich meine, damals gelesen zu haben, dass einige scharf darauf waren, das Recht zu bekommen, sie bauen zu dürfen. Und nun sehe ich sie öfter in verschiedenenen Shops.

13. #12 Zitronenfischerin, 19.09.2010
    Zitronenfischerin

Zitronenfischerin Guest

Die Häuschen habe ich auch schon bei einem bestimmten Gartencenter mit Tierbedarf gesehen und mir überlegt ob ich eins kaufen soll.
    Wie viel die dort kosten habe ich aber nicht geschaut.

14. #13 JeanLuc&Cathrine, 19.09.2010
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Bei Ikea gibt es ungiftigen Lack und auch so´n Zeug zum Versiegeln. Habs bisher immer gekauft um die dort gekauften unlackierten Sachen zu versiegeln bzw. zu lackieren und bin sehr zufrieden damit.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Merryhaus, 19.09.2010
    Merryhaus

Merryhaus Guest

Sorry,das hab ich glatt überlesen mit den Wichtelhäusern:autsch:
    Ich denke aber auch das sie bestimmt geschützt sind

17. #15 meerschweinchen82, 19.09.2010
    meerschweinchen82

Macht doch nix.

Ich finds ja gut, dass es die öfter zu kaufen gibt, weil sie erst nur in der Schweiz für ziemlich teures Geld zu haben waren. Ich werde mir dann auch mal das von zooroyal zulegen, weil ich gerade erst auf der Suche nach den Wichtelhäuschen war :nuts:

Thema:

Häuschen von zoo.royal.de

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden