Häuschen gesucht

Diskutiere Häuschen gesucht im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an alle, da unser Meerschweinchenzimmer immer mehr Gestalt annimmt, hätte ich auch gern neue Häuschen dafür (für 3 Gruppen insgesamt)....

1. capsy

capsy Guest

Hallo an alle,

da unser Meerschweinchenzimmer immer mehr Gestalt annimmt, hätte ich auch gern neue Häuschen dafür (für 3 Gruppen insgesamt).
    Zu teuer sollten sie natürlich auch nicht sein...

Also, wer Links hat oder Tipps zum Selbstbasteln, immer her damit! :heart:

Welches Holz nimmt man am besten zum Selbstbauen? Reicht es, wenn mans klebt?

Danke euch - Claudia

P.S.: Die von www.meerschweinchenhaus.de sind super, aber etwas teuer für 3 Gruppen, denk ich...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sumpfdrache, 23.04.2009
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Hi,

ich hab gar keine Häuschen, nur Unterstände und Kork/Tonröhren und Weidenbrücken. Ich hab mich damals aufgrund dieses Artikels: http://www.diebrain.de/Iext-haeuser.html für die Variante entschieden. Abgesehen davon haben meine Wohnen-nach-Wunsch-Schweine ohnehin immer die Häuser umgeworfen und dann ins Dach gepisst.

Ein Unterstand nimmt auch nicht soviel unnötigen Platz weg, da die Fläche darunter sowohl als Ruheplatz aber auch zum Toben genutzt werden kann. Und jenachdem wie gross der Unterstand ist, dient er auch noch als zusätzliche Etage, vorrausgesetzt die Schweine gehen da auch hoch (da hatte ich noch nie Probleme mit). Der Unterstand (100x40cm) in einem meiner EB´s dient als: Ruheplatz und Hängematten-Aufhängung, die Fläche die ich damit gewonnen habe wurde zum Essplatz mit Futter und Wassernapf und ich habe noch eine Plastikschlale als Heubad in das Brett eingelassen. Somit haben die Schweine im unteren Bereich ganz viel Platz zum toben und eben dazu noch die Sicherheit des Unterstands.

Einen Unterstand kann man einfach bauen: Brett, 4 Beine, evt. leimen, verschrauben, fertig. Oder man nimmt sich vier Winkel und schraubt das Brett mittels der Winkel an den Stallwänden fest oder hängt es mit Haken an die Gitterstäbe. Und für mich als alter Geizkragen: billiger geht es kaum noch.

Gruss Sumpfdrache

4. #3 LadyUndercover, 23.04.2009
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

Zum selbstbauen habe ich immer Pappelsperrholz verwendet. Gibst in versch. Dicken, für den Hamster hab ich 8mm genommen und für die Meerschweinchen 1 - 1.2mm.

Eine Vorlage könnt ich dir nicht geben, aber hier im Forum bei den Eigenbauten hat mal jemand ein Häuschen selbst gebaut, mit Anleitung. Hab ich dann auch nachgebaut, war wirklich super! Aber ich finds nichtmehr... :nuts:

5. #4 Anitram, 23.04.2009
    Anitram

Anitram Guest

Hallo !

Also im Onlineshop bei "Schlecker " gibt es sehr günstig gr. Weidenbrücken (4,99€) aus Naturholz in 30 x 50 cm, da passen 2-3 Schweinchen drunter. Gut finde ich, dass es durch die 2 Öffnungen zu keinem Engpass kommt.
    Ich hab in meinen Ställen, bis auf 2 Häuser, nur noch diese Weidenbrücken in Benutzung. Sie werden von meinen MS auch sehr gerne zum klettern benutzt..., ich leg da immer ordentlich Heu drüber, finden meine echt Klasse [​IMG]

6. #5 Eddie007, 23.04.2009
    Eddie007

Eddie007 Guest

Hallo,

ich hab mir im Baumarkt auch Sperrholzplatten zurecht schneiden lassen
    und dann mit Leim und ein paar Nägeln zusammengebaut.

Hab da auch schon mal einen Threat eröffnet: >>klick hier<<

7. capsy

capsy Guest

Die Wichtelhäuschen sind ja wirklich super schön!
    Mal schauen, ob ich mir eins gönne...

Werde es nun auch so machen und Unterstände selbst bauen. Hab im Keller noch alte Bretter gefunden... Und Spielzeuglack ebenfalls...

Ansonsten werd ich wohl die Weidenbrücke bei Schl... bestellen, ist wirklich günstig - Danke!!!

Liebe Grüße, Claudia

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Häuschen gesucht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden