HÄUSCHEN gegen UNTERSTÄNDE

Diskutiere HÄUSCHEN gegen UNTERSTÄNDE im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; was bevorzugt ihr und WARUM?

1. #1 cocotrüffel, 22.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

was bevorzugt ihr und WARUM?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cocotrüffel, 22.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

also ich persönlich bin mittlerweile ganz klar für unterstände.
    hab das gefühl, dass sich die schweine dann nicht so sehr von den anderen schweinen und uns menschen isolieren können, zutraulicher werden und sich auch untereinander besser verstehen.
    oder bilde ich mir das nur ein?! ;-)

4. Ralfi

Ralfi Guest

Also ich bin mit meiner 2-Zimmer-Wohnung recht zufrieden.
    Einen Unterstand hab ich nicht. Zum Schlafen ziehe ich mich in mein Hochbett vom Schweden zurück...

:nuts: :cool: :rolleyes:

Meine Schweine ziehen aber die Unterstände (also eigentlich Weidenbrücken) vor. Oder das umgedrehte Kuschelbett.

Alles andere gibt nur Zoff.

5. Sawyer

Sawyer Gurkenschnipplerin

Hallo,

ich habe nur Unterstände. Einmal eine Etage, 80x40 cm groß, außerdem eine Weidenbrücke und eine tiefhängende Hängematte unter der man sich auch klasse verstecken kann.

Vorteil ist, dass es überall offene bzw. mehrere Eingänge gibt.

Hat sich irgendwie so ergeben, ich finde Häuschen irgendwie nicht so praktisch und nicht so schön, also eher rein subjektive Gründe.

Viele Grüße,
    Sawyer

6. #5 Karin_R., 22.05.2007
    Karin_R.

Karin_R. Schweinchen-Guru

Nachdem ich jetzt oft gehört habe, dass Unterstände lieber angenommen werden, werde ich in meinen neuen EB nur das alte Häusle reinstellen und sonst nur noch so Tischen zimmern. Da kann man ja auch noch besser beobachten.
    Da das noch in Planung ist, kann ich leider noch keinen Erfahrungsbericht liefern.

7. devil

devil Guest

Vor allem bleiben Unterstände stehen, Häuser werden hier ständig abgerissen. :p

8. #7 LadyUndercover, 22.05.2007
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

ich habe nur Unterstände, obwohl, man könnte das Zelt auch als Haus bezeichnen...
    Ich finde Unterstände sind natürlicher, ich kann meine Meeris besser beobachten und die Schweinis können auf alle Seiten ausweichen wenn der Big Boss kommt. *hust* :nuts:

9. #8 cocotrüffel, 22.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

wow, dachte nicht, dass sooo viele auch "gegen" häuschen sind... :-)
    dann kann ich meine jetzt ja getrost als brennholz verwenden... :-D

10. Ralfi

Ralfi Guest

Das erste Häuschen, dass ich damals für die "Erstbezugschweine" gekauft hatte, hat mittlerweile Verwendung im Auslauf gefunden.

Ich hab da einfach die Vorder- und die Rückwand rausgebrochen, alles schön abgefeilt und geschmirgelt und jetzt kann man auch mit Schwung durchflitzen...

11. #10 cocotrüffel, 22.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

ja, das hab ich auch schon gemacht, also zweite eingänge reingesägt etc.
    aber unterstände sind mir trotzdem lieber... :-D

12. #11 Marina1955, 22.05.2007
    Marina1955

Marina1955 Guest

ich habe auch Unterstände, da liegen meine bevorzugt. Außerdem richten sie sich ihren Käfig selber ein, die Unterstände müssen bei uns so stehen, daß man im Achter durchlaufen kann, das macht Spaß.

13. #12 cocotrüffel, 22.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

weiß jmd wo es die unterstände von trixie besonders billig gibt?

14. Chica

Chica Guest

Hallo ...
    Ich habe auch mehr Unterstände. Gerade bei mehreren Schweinchen denke ich ist es besser, weil sie immer die möglichkeit haben weg zu laufen.

15. #14 meerschweinchen82, 22.05.2007
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

ich hab mehr unterstände, weil sie weniger platz wegnehmen!

16. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Ich habe beides.

Klappt auch sehr gut, bei gemischten Gruppen und auch bei meiner Bockgruppe. Nur bei der Vergesellschaftung sollte man auf jeden Fall auf Häuser mit einem Eingang verzichten.

Gruss, Sabine

17. #16 Steve73, 22.05.2007
    Steve73

Steve73 Guest

denke, dass es in meinem neuen gehege wohl auch eher unterstände geben wird. die können zumindest nicht ständig umgeworfen, verrückt usw. werden!;)
    nur meine erstbezugsvilla wird aus traditionsgründen mitgehen, bis sie auseinander fällt (<=zerknuspert ist);)

18. #17 Caro1989, 22.05.2007
    Caro1989

Caro1989 Guest

Ich hab auch nur Unterstände.

Sie nehmen weniger Platz weg, man kann durchflitzen, und keiner wird in die Ecke gedrängt.

19. Mickie

Mickie Guest

da ich zwei jungs habe und es nur streit geben würde, habe ich nur unterstände oder eben eine große zweite ebene wo man durchflitzen kann oder einfach nur rumdösen. da gibt es eigentlich keinen streit drum. eher um den aussichtsplatz oben, da wird sich ab und an mal drum gekloppt... aber nicht ernsthaft.

im auslauf stehen immer zwei lätta-kartons und die werden immer mal wieder getauscht bis man(n) sich endlich einig ist. sind sie sich einig ist das thema auch gegessen...

häuschen kommen nicht in frage, sehen zwar niedlich aus, aber sie würden sich darum ewig kloppen, egal wieviel man reinstellt. es ist immer genau DAS interessant was der andere gerade hat (auch wenn es GENAU das gleiche ist).

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mimii

Mimii Guest

Ganz klar für Unterstände. Im Haus sieht man nie was von den Wutzen. Und sie sehen auch nix. Unterm Unterstand hat man die Schweinchen und die Schweinchen ihre Umgebung im Blick :top:

22. #20 Schweinchenflüsterin, 22.05.2007
    Schweinchenflüsterin

Schweinchenflüsterin Guest

Unterstände!
    Da kommen sie viel eher mal wieder drunter vor, man kann die Unterstände leicht mal anders hinstellen, die Schweinzis können drunter durchlaufen und haben so mehr Rennfläche und weniger Konfliktstoff.
    Ausserdem gibt es bei mir aber auch Röhren, Hängematten, die sowohl zum Drauf- als auch zum Drunterliegen benutzt werden, Gemüsekisten mit Streu drin und Holzbrett drauf, so dass die Schweine zu den beiden breiten Seiten rein- und raus-hüpfen können ...

Handelsübliche Häuschen finde ich ausserdem doof, weil sie
    a) teuer sind
    b) entweder häßlich oder aus Plastik sind
    c) meistens schnell unhygienisch werden, wenn man sie nicht nochmal extra mit schweinesicherem Lack behandelt
    d) die Eingänge meistens zu klein sind

Thema:

HÄUSCHEN gegen UNTERSTÄNDE

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden