Häuschen für fünf Schweinchen - wie groß?

Diskutiere Häuschen für fünf Schweinchen - wie groß? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mein Opa hat sich gerade bereit erklärt, noch ein Häuschen für unsere Mädels zu bauen, mit zwei Eingängen natürlich. Es sollte groß...

1. #1 Anoulie, 20.09.2009
    Anoulie

Anoulie Guest

Hallo,

mein Opa hat sich gerade bereit erklärt, noch ein Häuschen für unsere Mädels zu bauen, mit zwei Eingängen natürlich. Es sollte groß genug sein, damit alle fünf zusammen rein passen (bald zieht hier ja Nummer 5 ein). Welche Maße schlagt ihr vor?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MaFi

MaFi Guest

Meinste, die dürfen dann auch alle 5 gleichzeitig rein?
    Das würde bei meinen gar net in die Tüte kommen :uhh:

Sonst kann ich leider nicht konstruktives beitragen..sorry

4. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Meine Erfahrung ist - geschlossene Häuser sind jetzt nicht so der Renner.
    Wenn, dann sitzt mal ein Tier drin und das wars.
    Ich würde mir einen großen Unterstand bauen ( wenn ich nicht schon welche hätte)...Das mögen sie deutlichst lieber und sie legen sich auch mal alle zusammen drunter!
    Keine Ahnung wie lang Dein EB ist, aber dann z.B. über die gesamte Länge.

5. #4 Anoulie, 20.09.2009
    Anoulie

Anoulie Guest

Klar, also in unserem jetzigen größten Haus sitzen sie oft alle vier nebeneinander, obwohl Finchen erst vor zwei Wochen dazugekommen ist :engel:

6. #5 schweinchenshelly, 20.09.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Meinst du als Schutzhaus/hütte draußen oder nur als Unterschlupf? Wenn zweiteres, lass es lieber und mach mehrere kleine. Meeris teilen sich keine Häuser, egal wie groß. Wenn, dann müsste das Haus Unterteilungen haben. Meeris kuscheln nicht, sondern liegen gerne auf Abstand.

Ich habe ein so großes Haus mit 60*50cm, da liegen sie event. mal zu 2. drin, mehr nicht. Mein anderes 40*40cm Haus wird grundsätzlich nur allein genutzt.

7. #6 Anoulie, 20.09.2009
    Anoulie

Anoulie Guest

Nur als Unterschlupf.

Hmm, keine Ahnung, vielleicht sind unsere Meeris komisch :lach: aber die wollen immer zusammen in ein Häuschen - oft werden die kleineren dann auch umgeschmissen, wenn sie zu zweit reinwollen. Wir haben zwei Häuschen für je ein Meerschweinchen, eins für zwei und eins für vier. In dem für zwei sitzen sie oft auch zu dritt drin, bzw. quetshen sich rein... dann fällt eben auch oft eins um. In dem für vier sitzen sie oft alle zusammen drin, aber fünf würden da wohl kaum noch reinpassen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Meine Erfahrung: In Häuser wird sich nur gequetscht, wenn sie Angst haben.
    Ansonsten würde ihnen das nicht im Leben einfallen.

Schau mal hier:
    http://www.fraumeier.org/facharbeit.html
    Geschlossene Häuser sind nicht der Unterschlupf der Wahl...

10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Bei uns gehen die Schweinchen nur in höchster Not zu zweit in ein Haus - wenn das böse Zweibein kommt, um sie zwecks TÜV einzufangen! Ansonsten verteidigt jedes Schwein sein Haus - auch wenn Letzteres gross ist.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich nach und nach alle Häuser - bis auf zwei - durch offene Unterstände ersetzt. Wenn der Unterstand gross genug ist, kann man eine Zwischenwand einbauen, so entstehen zwei Kammern und die Schweinchen haben das Gefühl, sie hätten ein "Haus" für sich.

Unterstände sind bei den Schweinis sehr beliebt, ausserdem gibt es so weniger Engstellen im Gehege. Auch bei einem Haus mit zwei Ausgängen kann es nämlich passieren, dass ein Tier den Weg nach draussen nicht gleich findet und in die Ecke gedrängt wird.

Wenn du den Schweinis etwas Gutes tun willst, dann lass dir einen schönen Unterstand bauen!

Liebe Grüsse

Claudia

Thema:

Häuschen für fünf Schweinchen - wie groß?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden