Häuschen aus Ton?

Diskutiere Häuschen aus Ton? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, mir kam grad ne verrückte Idee im Zusammenhang mit Baustoffen und Kühlung im Sommer. Wenn man in alte, traditionell gebaute...

1. #1 Katerine, 29.04.2012
    Katerine

Katerine Guest

Hallo zusammen, mir kam grad ne verrückte Idee im Zusammenhang mit Baustoffen und Kühlung im Sommer. Wenn man in alte, traditionell gebaute Fachwerkhäuser geht, ist es im Hochsommer kühler.

Wenn man das jetzt umsetzt und Häuschen aus Ton in den Bau stellt, hätte das den Vorteil, dass diese Häuschen eher kühlende Wirkung haben als Holzhäuschen. Man könnte sie sogar einige Zeit in den Kühlschrank stellen um es den Kleinen im brütend heißen Sommer angenehmer zu gestalten.

Jetzt meine Frage(n) ;)

Dass das ne Mordsschweinerei wird, sowas selber herzustellen, keine Frage. Ich mag ab und an Matschepampe:lach: Aber wie sieht das aus mit dem Brennen? Können in einem handelsüblichen Backofen genügend hohe Temperaturen erreicht werden?

Wenn keine genügend hohen Temperaturen erreicht werden, könnte man die Häuschen auch ungebrannt (für die heißen Wochen, nicht für ewig) in den Bau stellen? Wenn nämlich ungebrannter Ton, dann auch unlasiert. Also wird sich der Urin schneller im Ton anreichern. Aber ist der Ton in ungebranntem Zustand dann überhaupt haltbar genug?

Wie sieht das annagtechnisch aus? Es sind natürliche Materialien, klar. Aber trotzdem, bei Holz hätte ich jetzt nicht sooo die Bedenken. Was passiert, wenn die Kleinen den Ton annagen? Schadet ihnen das?

Was meint ihr?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wallaby, 29.04.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

Ton ist eine gute Idee, allerdings muß er gebrannt werden.
    Ton kaufen und brennen lassen kann man evtl. in
    Töpfereien
    Behindertenwerkstätten mit Töpferwerkstatt
    oder mal in der VHS nachfragen wer den Töpferkurs leitet.....

Oder man nimmt die einfache version und kauft eine große Ton-Pflanzschale und
    schneidet mit der Flex Eingänge rein. Wenn man keine Flex/Trennschleifer hat und auch niemand kennt, mal in einem Fliesengeschäft, Natursteinverkäufer etc. nachfragen ob es da jemand macht.

Meerschweinchen fressen kein Ton an.

Viele Grüße
    Tina

4. #3 Angelika, 29.04.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ton brennst du bei um die 900 Grad, Glasurbrand 1200 ... Das schafft kein Backofen.
    Wenn du die Teile nicht glasierst, und die Poren nicht ausreichend geschlossen sind, zieht Urin ein - das kriegst du dann nicht mehr raus.
    Häuschen aus ungebrannten Lehm nehmen natürlich auch alle Feuchtigkeit auf, sprich, bei Regen (oder an der Unterkante durch Urin) verwandeln sie sich in Matsch. Die Häuschen wären, wenn sie ausreichend stabil wären, auch sehr schwer. Eine Alternative könnte sein, aus dem Fachwerkbau - sprich Weidengeflecht mit Lehm füllen. Geht auch ein ordinärer Korb als Basis.

Thema:

Häuschen aus Ton?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden