Hätte noch Apfelringe übrig

Diskutiere Hätte noch Apfelringe übrig im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hey! Falls jemand interesse hat: Wir hatten letztes Jahr eine wahnsinns Apfelernte. Haben jetzt ca. 40 Gläser Apfelmus, 20 Gläser...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sunshine001, 07.03.2011
    sunshine001

    sunshine001 Guest

    Hey!

    Falls jemand interesse hat:

    Wir hatten letztes Jahr eine wahnsinns Apfelernte. Haben jetzt ca. 40 Gläser Apfelmus, 20 Gläser Apfelstückchen, einige Apfelstreuselkuchen und div. anderes aus Äpfeln im Keller. Ganz viele gegessen und gleich zu Apfelmus verarbeitet und als Nachtisch gemampft ...

    Hab etliche Eimer mit zu den Pferden genommen und mega viel in Apfelringen getrocknet für die Wutzis als Winterleckerlie. Trotzdem haben wir anschließend noch etliche Äpfel weggeschmissen :-(

    Allerdings habe ich jetzt auch sooooo viele Apfelringe, dass sie sie gar nicht mehr auffuttern können, bis die nächsten kommen :-D ... Ich habe sie wirklich dünn geschnitten. Sie sehen auch alle sehr hell aus, da schonend getrocknet wurde.

    Habe gesehen, dass in div. Online-Shops 50g für 1,80 Euro verkauft werden. Ich würde demnach 50 g für 1,50 abgeben. 50 g Apfelringe sind aber schon ne ganze Menge Scheiben. Und mehr als eine füttere ich nicht am Tag, da der Fruchtzucker sehr konzentriert ist. Aber gerade für dünnere Wutzis, oder wie bei mir in Außenhaltung finde ich das sehr wichtig, da Zucker nunmal auch ein Energielieferant ist. Und Energie benötigen sie zum wärmen.

    Aber bitte unterschätzt die Arbeit nicht. Die Äpfel stammen aus einem Garten und wurden nicht einmal behandelt, gespritzt oder sonst was. Meine Eltern legen sehr großen Wert auf gesunde Ernährung, daher würde sowas nie in unseren Garten kommen. Dennoch wurden alle Äpfel einzeln gewaschen, entkernt, in Scheiben geschnitten, einzeln auf Bleche gelegt, mehrfach gewendet etc. (nicht im Backofen!). Also da ist schon viel Arbeit dahinter.

    Also wer Interesse hat, bitte eine PN schicken. Apfelringe sind 100% Schimmel- und Parasitenfrei! Bilder kann ich gerne zuschicken! Und mit mir kann man über alles reden. Also auch größere Mengen etc. :-)

    GLG
    Sabine
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Star

    Star Verheiratet!!!

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    7
    hallo, würdest du welche nach berlin schicken..evt...?????????
     
  4. #3 sunshine001, 07.03.2011
    sunshine001

    sunshine001 Guest

    Ja sicher :-) ... Sogar nach Hamburg, Stuttgart, München ... Aber auch nach Holland, Österreich, Schweiz, Frankreich ... und und und :fg:
     
  5. Star

    Star Verheiratet!!!

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    7
    dann würde ich gerne welche haben wollen, da sie ja aus eigener ernte sind sind sie besonders gut..wenn die schweine sie nicht mögen,eß ich die...
     
  6. #5 kleinerzoo, 07.03.2011
    kleinerzoo

    kleinerzoo Guest

    Ich hätte auch gerne welche, wie lange halten die sich denn und wieviel sind 50g etwa in Stück?
     
  7. #6 sunshine001, 07.03.2011
    sunshine001

    sunshine001 Guest

    Eigene Ernte und etwas saurere Äpfel ... DENN ... Die lieben nicht nur die Schweinchen :-D ... hihi ...

    Ähm ... Wie viel Stück ... Hmmmm ... Muss ich morgen mal nachzählen. Ich hab hier keine Digitalwaage und da geht sowas schlecht :-D ...Kommt aber auch drauf an, wie dick die Scheiben sind. Ich habe ein paar wirklich dünne, die ich gerne zerbrösele und unter das Futter mische. Wird dann einfach mitgefuttert. Aber auch hin und wieder ein paar dickere, die ich aus der Hand als Leckerlie gebe.

    Aber im Großen und Ganzen sind sie eher dünn geschnitten, weil es mir wichtig war, dass sie wirklich trocken sind. Denn was bringt es mir, wenn der ganze Vorrat wegschimmelt.

    Also zur Lagerung ... Wenn du sie wirklich trocken lagerst, sollten sie sich auf jeden Fall noch einige Wochen halten. Manchmal lese ich im Netz, dass sie mindesten 1 Jahr haltbar sind, andere schreiben, dass es sogar einige Jahre sind. Aber selbst wenn ich von "nur" einem Jahr ausgehe, habe ich immer noch zu viel. Weil im Herbst gibt es wieder neue. Und wenn das nur die Hälfte an Äpfeln wird, haben wir noch mal so viel, müssen aber nicht mehr so viel wegwerfen :nut::nut:

    Ich lagere meine Apfelringe an einem sehr trockenen Ort in unserem Keller. Dort liegen sie trocken und dunkel. Insekten und Co kommen dort nicht hin. Und dort habe ich sie in Leinensäcken hängen, damit weiterhin Luft dran kommt. Manche schreiben, dass sie in Gläser sollen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie genau dann anfangen zu schimmeln, weil es einfach Luftdicht ist und in den Äpfeln ist ja immer noch eine gewisse Restfeuchtigkeit, die dann nicht verdunsten kann.

    Man kann sie aber auch super in Papiertüten lagern, die man oben einfach umschlägt.

    Aber ich überprüfe wirklich ständig auf irgendeinen Befall, Schimmel und Co. Will ja meine eigenen Wutzis nicht "vergiften" :-D ... Daher keine Sorge ... Ist wirklich 1 A Ware!!!
     
  8. Meerle

    Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    786
    Mach doch bitte einen Thread bei Biete/Suche auf!;)
     
  9. #8 sunshine001, 07.03.2011
    sunshine001

    sunshine001 Guest

    OH ... Sorry ... Daran hab ich gar nicht gedacht ... Hab jetzt Stunden in dem "Ernährungsthread" gelesen und dachte, dass passt hier rein :-D ... hihi ... OK ... Werde ich gleich tun :blumen:
     
  10. #9 kleinerzoo, 07.03.2011
    kleinerzoo

    kleinerzoo Guest

    Ok, dann zählst du morgen mal nach und ich reservier mir mal vorläufig 150g - wer weiß die Kids stehen bestimmt auch drauf und weder Kind noch Schweinchen soll leiden und zuschauen. Schickst du mir dann deine Kontodaten und Preis mit Porto?
     
  11. #10 sunshine001, 07.03.2011
    sunshine001

    sunshine001 Guest

    Wird gemacht. Morgen sage ich dir, wie viel 150 g sind :-) ... Und dann, wenn es von der Menge so ist, wie du das haben willst, dann machen wir Preis und Co per PN aus ;-)
     
  12. #11 kleinerzoo, 07.03.2011
    kleinerzoo

    kleinerzoo Guest

    Supi,danke dir :)
     
  13. Star

    Star Verheiratet!!!

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    7
    hab den betrag überwiesen..alles erledigt. danke auch im namen der schnuten
     
  14. #13 sunshine001, 08.03.2011
    sunshine001

    sunshine001 Guest

    Soooo ... Heute haben wir ganz viel gewogen und gezählt ...

    50 g Apfelringe sind zwischen 30 und 40 Stück. Wobei das halt je nach Dicke variiert. Und wir haben immer zwei kleinere Ringe als einen Ring gezählt. Ebenso, wenn mal ein halbes Scheibchen dabei war. Also eher mehr als 30-40, aber wenn man von der durchschnittsgröße ausgeht, dann kommt das hin :-D ... Also +/- bei der Anzahl. Aber geliefert werden natürlich immer mindestens 50 g! :-)
     
  15. #14 kleinerzoo, 08.03.2011
    kleinerzoo

    kleinerzoo Guest


    supi, dann belasse ich es bei den 150g und wäre lieb wenn du mir deine Bankdaten schickst + Porto ;)
     
  16. #15 birgit schneider, 17.03.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Liebe Sabine,

    leider warst du ja in letzter Zeit - laut Profil - nicht mehr online.

    Ich bin gerade ewtwas verwundert, dennn leider habe ich nach meiner Überweisung in Höhe von 18 Euro für 600 Gramm Deiner Apfelringe weder etwas von Dir gehört - noch ist ein Päckchen für meine Schweinchen angekommen.

    Wie ich nun erfahren habe, ging es anderen " Bestellern" nicht anders.:verw:

    Sicher hast Du es noch nicht zur Post geschafft..daher hoffen WIR ! in den nächsten Tagen etwas von Dir zu hören!
     
  17. Star

    Star Verheiratet!!!

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    7
    ja da kann ich mich nur anschliessen.leider kann ich nicht ganz so entspannt bleiben wie meine vorrednerin.ich habe so langsam das gefühl abgezockt zu sein.und das kann ich gar nicht leiden!!!!:schimpf:

    ich hatte dich bereits angeschrieben und du wolltest es nochmal rausschicken...aber es ist immernoch nichts da.das geld hast du aber bereits schön kassiert von mir und den anderen.....und online bist du auch kaum noch.SEHR MERKWÜRDIG!!!
     
  18. #17 birgit schneider, 18.03.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Tja..... das Geld kann man dann wohl abschreiben.

    Laut Profil ist sie nicht mehr online gewesen und auf E-Mails reagiert sie genauso wenig, wie auf PNs............supi - aber kein Thema - ich hab ja Geld zuviel.:schimpf:

    Man sollte sich auf so etwas wirklich nur einlassen, wenn man die Leute zumindest etwas "kennt" - echt zum k***** so ein Verhalten.
     
  19. Star

    Star Verheiratet!!!

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    7
    wir sollten einen Thread eröffnen und andere warnen....wer weiß wie viele außer uns da noch reingefallen sind.während sich eine bestimmte person jetzt ein fetten macht mit ihrem hinterf.....erlogenenem geld von uns:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Esmeralda, 19.03.2011
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    2.133
    *hmmmm sieht wirklich nicht gut aus :uhh:

    Aber kann da nicht auch was passiert sein? Durch die Überweisung habt Ihr doch auch den "Klar-Namen" oder?

    Vielleicht könnt Ihr ja Adresse & Tel.NR. rausbekommen und nachfragen.

    Ich drück Euch die Daumen, dass sich alles zum Guten aufklären lässt.
     
  22. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Sie war am 16.3. das letzte Mal online.

    Im Moment hoff ich, dass einfach nur was dazwischen gekommen ist (Krankenhaus, Notfall wie auch immer) und Ihr Eure Sachen bekommt.

    :uhh:
     
Thema:

Hätte noch Apfelringe übrig

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden