Hängematten

Diskutiere Hängematten im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Zusammen!!!! Es wird hier so viel von den Hängematten erzählt. Jetzt möchte ich die natürlich auich ausprobieren, aber wie mache ich sie...

1. Sonja

Sonja Guest

Hallo Zusammen!!!!

Es wird hier so viel von den Hängematten erzählt. Jetzt möchte ich die natürlich auich ausprobieren, aber wie mache ich sie fest bzw. wie kommt das Meerschweinchen denn hinein oder lasst ihr eine Seite auf dem Boden? Ein Bild wäre natürlich super, damit man mal richtig sieht wie die Hängematten befestigt werden. Bei falschem Aufhängen können doch bestimmt Verletzungen passsieren oder?
    Lieben gruß
    Sonja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 graueMaus, 13.11.2001
    graueMaus

graueMaus Guest

Hallo Sonja,

Du mußt mal ein bischen hier auch der Seite stöbern, denn das Thema war schon einmal und dazu wurden da auch Bilder geliefert.
    Ich selber benutze dazu Geschirrhandtücher, denn die lassen sich super waschen. Ich befestige sie mit Wäscheklammern.
    Meine Schweine nutzen sie alle. Die kleinen hüpfen rein, die großen klettern gemächlich rein.

Liebe Grüße
    graueMaus

4. Leila

Leila Guest

Hallöchen Sonja

Schaue hier mal unter "Haltung" ist genau dieses Thema zweimal angesprochen worden mit Titel Hängematte. Da sieht man auch Bilder.
    Ich selber habe meine von Zooplus bestellt es ist eine Frettchenmatte. Nur leider liegen meine lieber drunter als darauf:D

Viele Grüsse Leila

5. cas

cas Guest

ich hab eine hängematte gebastelt: habe ein badezimmerhandtuch zurechtgeschnitten, in die ecke so schlüssel-ringe befestigt bzw diese ringe durch kleine löcher befestigt. die ringe habe ich dann an der Käfigdecke festgemacht. das basteln war ziemlich einfach und meine meeris liegen sehr gerne drinnen. ciao

6. Ute

Ute Guest

Hi, Sonja,

seit Samstag bin auch ich Besitzerin einer Hängematte, die es grad bei Zooplus im Angebot gibt (Danke für den Tipp an Simone). Ich dachte mir, bestellst erstmal eine, hast ein Original und kannst event. danach bauen.

Meine Rabauken liegen auch erstmal lieber drunter als drin - obwohl unsere MS-Dame auch schon mal das Liegeverhalten testet.

Festgemacht werden Sie am Käfig oben. Es sind feste Bänder und kleine Häkchen zum Befestigen an der Hängematte. Unter der Matte hast du etwa 10 cm Platz, sodass die Kleinen jederzeit gut rein- und rausspringen können. Ködern tu ich sie mit Heu in der Matte (Danke auch für diesen Tipp). Schau dir ruhig mal die zooplus-Seiten an.

Liebe MS-Grüße
    Ute

7. #6 Simone Kl, 13.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Ute!

Bitte :) .

Hoffentlich wird sie nun auch bald kräftig benutzt ;) .

8. Ute

Ute Guest

@Simone

bin ganz zuversichtlich - Benny kämpft tapfer mit der Hängematte und manchmal besiegt sie sie auch und liegt drin!!! Schmecken tut die Hängematte anscheinend super!!

Liebe MS-Grüße
    Ute

9. #8 Simone Kl, 13.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

@ Ute

Hallo Ute!

Kleiner Tipp, den ich hier auch schon mal gelesen habe: Leg einfach mal ein bißchen Heu hinein ;) .

10. Maria

Maria Guest

Hängematte

Als ich hier mal einen Beitrag über Hängematten gelesen habe,
    habe ich natürlich auch sofort eine gebastelt. Aus nem Geschirrtuch was ich einfach mit angenähten Haken im Gitter eingehakt habe. Draufliegen tut natürlich Heu -meine beiden Schweinchen auch. Sie lieben es um sich rumzufressen.
    Drunter finden sie auch Klasse. Und wenn man keine Lust zum reinkrabbeln hat, wird von unten gegengestuppst damit das Heu nach unten fällt.

11. #10 annesophie22, 14.11.2001
    annesophie22

annesophie22 Guest

Duisburg

Hallo Sonja!

Mir ist gerade aufgefallen, dass Du in Duisburg wohnst: ich naemlich auch (in Duissern)!

Bis bald!

anne-so

12. #11 BinaBina, 14.11.2001
    BinaBina

BinaBina Guest

ich hab auch so eine hängematte von zooplus.

ich hab ein haus neben der matte stehen, daß auch als "treppe" zur 1.etage dient. von da aus können sie bequem in und aus der matte raus.

13. Ute

Ute Guest

@simone

Das mit dem Heu hab ich probiert - wird gerne gefressen und dann wieder raus aus der Matte !!! Naja, ist halt noch neu, wie lange haben eure Schweinis gebraucht, um die Matte zu akzeptieren?

Nach wie vor hat sich der Platz unter der Matte zum Lieblingsplatz aller gemausert!!! Jetzt liegen alle kreisförmig um die Matte rum :-))

Liebe MS-Grüße
    Ute

sollte es doch noch zum Käfig-hochhaus kommen, werde ich versuchen, mehr Matten aufzuhängen - man weiss ja nie....

14. #13 graueMaus, 14.11.2001
    graueMaus

graueMaus Guest

@ Ute

Wir haben zur Zeit zwei "Hängematten" (Handtücher/Wäscheklammern) und die werden fast ausschließlich von unseren beiden kleinen genutzt. Die vier großen scheuchen zwar mal das Jungvolk raus um nach dem rechten zu sehen, aber ziehen es danach auch lieber vor sich rechts und links daneben zu legen. Ich schmunzel immer, denn das hat was von "Wachhunden" rechts und links.

Wenn es allerdings Zoff im Gehege gibt versucht gerade immer der gejagte sich darin zu verstecken.;)

Liebe Grüße von der grauenMaus und ihren Merries

15. Jodie

Jodie Guest

Hallo,

bei mir hat unsere Neugierigste sofort die Hängematte erobert und man hat in den ersten drei Tagen immer ein Schweinchen in der Matte liegen sehen. Jetzt ist es weniger geworden, aber kein Tag vergeht ohne das eines mal drinnen war.
    Die Schweinchen sind bei mir auch so schlau und pieseln die Hängematte nicht voll:-). Einmal haben sie das gemacht, da haben sie wohl gemerkt wie unangenehm das ist und seit dem ist die Hängematte trocken. Nur die Kackpillen sammeln sich darin.

Liebe Grüße

Simone

16. #15 Simone Kl, 14.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

@ Ute

Hallo Ute!

Meine haben noch keine Hängematte im Käfig, was sich aber höchstwahrscheinlich demnächst ändern wird. Deshalb kann ich noch nicht so ganz mitreden ;) .

17. Ute

Ute Guest

@Simone

Du, Simone, da hab ich von einer lieben Freundin den Tipp bekommen, mal bei zooplus nachzusehen, da gäbe es jetzt Hängematten im Angebot *gggg*

Liebe MS-Grüße
    Ute

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Simone Kl, 15.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

@ Ute

Hallo Ute!

Ja, das weiß ich schon ;) .
    Nur das Dumme ist, ich brauch zur Zeit von Zooplus nichts, weil noch alles da ist. Und um die Versandkosten zu sparen, muß ich ja für über 50 DM etwas bestellen.
    Aber ich glaube, nächste Woche werde ich wieder bestellen müssen und ich bete schon die ganze Zeit, daß bis dahin die Hängematten im Angebot bleiben *gg* .

Trotzdem lieben Dank für den Tipp :) .

20. #18 annesophie22, 16.11.2001
    annesophie22

annesophie22 Guest

Erfolg!!!

Hallöchen!

Seit letztem Wochenende haben meine Bonnie und ihre Babies (mittlerweile 9 Tage alt!) eine Hängematte. Bisher ging auch bin mir kein MS darauf, sondern alle fanden es als Versteck (darunter!) ganz toll... Dann habe ich Heu darauf verteilt (zusätzlich zu dem Heu aus der Raufe) und Bonnie ist einmal kurz (5 Sek.) darauf gewesen. Sie fanden es aber alle toll da Heu zu holen und gehen weniger an die Raufe...

Aber gestern stand Bonnie vor der Hängematte und eins von den Kleinen ist auf ihrem Rücken geklettert und ab... in die Hängematte!!! :-D Er/sie (noch nicht definiert!) fand es ganz witzig anscheinend. Später ging er runter und wollte doch wieder hoch... aber die Mama wollte leider nicht mehr die Rolle der Leiter spielen... Er ist einmal gesprungen aber daneben gelandet! Muß halt noch wachsen!!!

Also an alle: macht Euch keine Sorgen, irgendwann probieren sie es doch noch! Und es war so sssüüüüßßß!!! :-D

Gruß

anne-so

Thema:

Hängematten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden