Hängematten

Diskutiere Hängematten im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich lese hier immer wieder, daß viele von Euch in den Käfigen Hängematten haben und daß dies der Renner ist. Ich würde ganz gerne mal...

1. #1 Simone Kl, 03.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Ich lese hier immer wieder, daß viele von Euch in den Käfigen Hängematten haben und daß dies der Renner ist.

Ich würde ganz gerne mal wissen, wie Ihr diese anbringt, ohne daß eine Verletzungsgefahr für die Schweinchen besteht.
    Ich bin nämlich auch am Überlegen, habe aber so ein bißchen meine Bedenken. Mein Yester hatte sich ja erst das Vorderpfötchen verstaucht und seitdem bin ich vorsichtiger geworden.
    Ich hab halt Angst, daß sie beim Herauf- und Herunterhüpfen vielleicht irgendwo hängen bleiben könnten oder so.

Wie macht Ihr diese fest und vor allen Dingen in welcher Höhe? Und wie klettern Eure Schweinchen dann hinein?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Macao

Macao Guest

Hallo Simone,

also ich habe ja diese Frettchenmatten die man bei ZP oder so bestellen kann. Diese kosten aber 30 DM. Ich habe sie damals als Superschnäppchen für 15 DM gekauft.

Die Hängematten haben ja auch so Ösen die man dann am Käfiggitter einhängen kann. Meine Matten hänge so 10-15 cm über dem Boden. Die Schweinchen springen aber einfach so rein. Verletzt hat sich noch keiner bei uns.

4. Janina

Janina Guest

Hallo Simone!

Ich habe auch eine gekaufte Hängematte hatte aber davor eine selbst gebastelte die ich mit Wäscheklammern befestigt habe.

Die Matte hängt ca.10 cm über dem Boden.
    Meine Meerschweinchen hüpfen da ganz normal rein und haben sich dabei noch nie verletzt.
    Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen.

5. #4 cezilia.zoo, 03.11.2001
    cezilia.zoo

cezilia.zoo Guest

@Simone!
    Also ich habe ja seit meinem neuem Käfig auch eine Hängematte drin und sie ist echt der Renner, obwohl eigentlich es erst ganz das Gegenteil war. Am Anfang sind sie absolut nicht rein, dann gab mir Tanja den Tip von den Heu was ich reintuen sollte und aber noch nicht gleich gingen sie rein, vielleicht nach 1-2Wochen ging dann auch mal einer rein. Allerdings befestige sie so, das Du sie gut wieder rausholen kannst, meine sind nähmlich Ferkel, die bullern rein, auch in ihre Häuser wo sie liegen bullern sie rein und sie schlafen ja auch in der stehenden Holzraufe, kennst Du ja, aber da bullern sie zum Glück nicht rein, sonst könnte ich sie bald wegschmeißen.
    Und ich wasche sie dann im heißen Wasser aus. Also ist wirklich toll, die Hängematte, und Schwips und Yester werden sich dann schon einigen, wer rein darf. Wenn Du Dir eine besorgst, mußt Du aber unbedingt ein Foto mit Schweinchen schicken. Liebe Grüße Heidi.
    P.S.:Verletzt hat sich auch noch keins, mach Dir da keine Sorgen, Du kannst sie ja auch etwas niedriger aufhängen als die anderen, wenn Du Dir Sorgen machst.:)

6. Bagi

Bagi Guest

meine Hängematte!

hallo!

Meine Hängematte hatte ich nicht gekauft, sondern selber gemacht. Ich hatte 4 Ringe noch zuhause rumliegen gehabt und hatte an jeder Ecke des Stoffes einen befestigt und mit Schnüren das ganze am Aussengehege befestigt. Fertig.

Mein 9-jähriges Schweinchen findet dies nicht so toll (wahrscheinlich, weil er nicht mehr so "fit" ist). Der Nachwuchs von meiner lieben Fleur ist hell begeistert. Man findet nur selten keinn Schweinchen darin, wenn man hinkukt. ;)

Schlechte Erfahrungen habe ich zum Glück noch keine gesammelt. Man kann sich die "Stolpergefahr" bei jedem Tier vorstellen. Ich meine: mein Pferd ist auch einmal gestolpert auf der Weide, bei Hunden kann das vorkommen und auch bei uns Menschen. "Gefahren" die das Lebewesen selber verursacht, kann man nirgens vermeiden, nur verkleinern durch denken.

Liebe Grüsse Bagi und ihre (noch) 4 Schweinchen; Sunny-Boy, Petit Fleur, Spike und Schwips.:D

7. #6 december, 04.11.2001
    december

december Guest

bastelbeschreibung

also ich habe so ein frottetuch genommen,sind normalerweise glaube ich waschlappen und habe an jede ecke so handtuchhalterclips gemacht, an die ösen der clips habe ich dann paketkordel befestigt und diese dann am gitterdach festgehängt.
    allerdings hängt meine hängematte nur sehr tief, ca 5cm hoch vielleicht, am anfang fanden sie sie garnicht toll,da´hing sie auch noch höher, mittlerweile lege ich immer etwas heu oder frisches gemüse rein, dass finden sie ganz toll.

8. Bagi

Bagi Guest

@ december!

Hallo december!

Klasse Idee, wie deine Hängematte entstand! :D
    Ich werde gleich auch Heu und Salate in meine tun, mal schauen, wie lange meine Hängematte dann überfüllt sein wird! :cool:
    Wahrscheinlich muss ich dann ne 2-te besorgen. ;)

Liebe Grüsse Bagi und ihre 4 :engel:; Sunny-Boy, Petit Fleur, Spike und Schwips. :p

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rosi

Rosi Guest

Hallo Simone!

Ich habe auch zuerst eine selbergemachte Stoffhängematte im Käfig angebracht. Wie schon berichtet, konnte ich beide mit Heu in die Hängematte locken. Da hat es ihnen dann so gut gefallen, dass sie innerhalb von 3 Tagen fast zur Gänze aufgefressen war. Eine hat von oben auf einem Eck geknabbert und die andere von unten am anderen Eck.
    Da ich dann nicht jeden dritten Tag eine neue Hängematte machen wollte, habe ich eine aus Holz gekauft. Da sind durch die einzelnen Hölzchen kleiner Löcher gebohrt und dann mit Draht verbunden worden. So können sie sich nicht weh tun und gleichzeitig kann man das ganze etwas verbiegen - wie man es grad so braucht. Und auf dieser Holzhängematte (eigentlich eine Holzbrücke) gefällt es ihnen auch super gut.

11. Bagi

Bagi Guest

@ rosi!

Hallo Rosi!

Hi, hi! Clevere Idee mit der Holzbrücke! Muss ich morgen gleich nachbauen! Dann haben meine Meeris neben der Hängematte auch ne Holzbrücke! Versuche aber auch mal das Ganze aus Stoff zu "konstuieren". Das wird sicher auch ein "Renner" werden für meine Meeis!!!

Danke nochmal für deine Idee!!!

Gruss Bagi und ihre (noch) 4 Schweinchen; Sunny-Boy, Petit Fleur, Spike und Schwips. ;)

Thema:

Hängematten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden