Hängematte, Kuschelsack, etc. selbstgemacht...

Diskutiere Hängematte, Kuschelsack, etc. selbstgemacht... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Foris!!! :winke: Ich habe eine Nähmaschine und das noch gar nicht sooo lange. Nun ist es ja so, dass wir bereits je eine...

1. #1 Stella_Klara, 30.01.2009
    Stella_Klara

Stella_Klara Guest

Hallo liebe Foris!!! :winke:

Ich habe eine Nähmaschine und das noch gar nicht sooo lange.

Nun ist es ja so, dass wir bereits je eine Hängematte, eine Kuschelrolle und eine Kuschelkarotte besitzen für unsere 4. Die Sachen aber müssen ja gelegentlich in die Wäsche (also so einmal pro Woche etwa).
    In der Zeit, wie sie trocknen, haben unsere Süßen ja dann nix zum Kuscheln, durchwuseln und pennen. :eek:
    Und das geht ja so nicht! :D

Mein Plan also:

Alles mal ganz fix selbstgemacht! :schäm: Ich bin jetzt nicht ganz sooooo der "Könner", was Nähen angeht, aber die Grundlagen sind zumindest bekannt. :elach:

Ich würde jetzt mal ganz gerne von euch wissen:

Was für Material brauch ich denn dann für eine Hängematte und einen Kuschelsack?!? :verw: Ich hab da leider so gar keinen Plan von......

Wäre echt toll, wenn mir da jemand Tipps geben könnte.... Ach ja! Und wie teuer käme man denn dann in etwa damit (also in Sachen Stoffe und so)?

Vielen Dank im Voraus!!! :schäm:

LG,
    Stella_Klara

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Also ich nähe ja selber nicht (total unbegabt), aber ich finds toll wenn das jemand kann!
    Als Obermaterial eignet sich Fleece, solche Decken gibst ja oft schon für 1,99 z.B. bei Kik. Volumenflies nicht vergessen, damit das ganze "Stand" bekommt. Bei einer Hängematte genügt auch doppellagiger Stoff. Ich fände auch Sachen aus Baumwolle (günstig bei Ikea) nicht schlecht, da da das Streu nicht so hängen bleibt.

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich nehme immer Baumwolle und Fleece. Baumwolle für draußen un Fleece für innen. Dazwischen dann das Volumenvlies. Stoffe gibts preiswert bei Ikea oder bei Ebay. Das Volumenvlies bekommst Du auch bei Ebay oder bei www.volumenvlies.de Ich benutze überwiegend das Volumenvlies in der Stärke 1 - 1,5 cm

5. #4 Lillian, 30.01.2009
    Lillian

Lillian Guest

Ich habe mir meine Kuschelsachen nähen lassen (ich bin, was den Umgang mit Nähmaschinen angeht, total unbegabt, ich hab nicht mal eine ^^).
    Innen ist Fließ, außen ein recht robuster Bauwollstoff (vom Ikea, soweit ich das erkennen kann ^^)
    Darfst halt nicht vergessen, dass die Kuschelteile zeitweise ziemlich viel mitmachen müssen. Meine Schweinchen halten nichts von Stubenreinheit, die pinkeln gerne in den Kuschelsack, in dem sie gerade liegen. Das heißt dann auch, dass die Sachen öfters gewaschen werden müssen. Je robuster die Stoffe, desto länger hat man was davon ^^

6. #5 Caviafarm Big Bear, 30.01.2009
    Caviafarm Big Bear

Caviafarm Big Bear Guest

Ich würde gern fotos sehen von euren eigenkreationen.

Habe nämlich auch vor endlich mal selber ws zu machen. :p

Obs was wird ist ne zweite frage, aber wer weiss das schon was einem schweinchen gefällt... :fg:

Ich werde mich trauen. :top:

7. #6 Katrina, 31.01.2009
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Ich kaufe immer Baumwollstoff (5 m für 9,95 €) im Dänischen Bettenlager, Volumenvlies bei quiltfun.de (sehr schnelle Lieferung) und Fleecedecken von Kik ;)

8. #7 aliceblau, 03.02.2009
    aliceblau

aliceblau Guest

Da ich mal gelernt hab, wie man filzt, hatte ich noch eine (mißlungene) kleine Tasche aus braunem Filz. Diesen hab ich meinen Meerschweinchen in den Stall gelegt und die Männchen sind gar nicht mehr rauszukriegen (ist bei Aussenhaltung auch schön warm!) Deshalb hab ich heute für die Mädchen auch noch einen kleinen Sack gefilzt. Das Material eignet sich sehr gut, es ist dick, warm, haltbar, waschbar und kuschelig. Ausserdem nicht so empfindlich (es gibt Babyhöschen aus Schafwolle, die man nicht wäscht, weil die Pipi quasi trocknet-für Ökofans)
    Sehr empfehlenswert!

9. #8 Stella_Klara, 10.02.2009
    Stella_Klara

Stella_Klara Guest

Hallo alle zusammen! :winke:

Endlich ist sie da! Meine Bestellung.... *schwärm*
    Ich habe nun letztendlich bei stoffe-zanderino.de bestellt und für die schweinchen wird es dann eine Hängematte mit grünen fleece, und die andere Seite ist rot mit kleinen weißen kronen drauf. :heart: Sieht total schön aus, wie ich finde. :schäm:

Na ja, nun werd ich mich noch ein wenig schlauer machen, was das richtige Nähen angeht und dann gehts ran an den Stoff! :fg:

LG,
    Stella_Klara

10. #9 alexdilwo, 10.02.2009
    alexdilwo

alexdilwo Guest

Hallo,

was auch zu beachten ist, was für ne Nähmaschine hast Du?

Handelt es sich um eine "normale Haushaltsnähmaschine" mußt Du
    bei Kuschel-Bettchen, -Tunnel und -Säcken vorsichtig sein.

Ich habe den Transporter bei der "normalen" Nähmaschine schon 2 mal
    gekillt, da der Stoff zu dick ist (Reparatur nicht billig!).

Hab jetzt eine von Pfaff mit einem stärkeren Motor und der Fuß ist
    wegen der Dicke der Stofflagen ziemlich weit hochzubekommen.

Leider kostet so ne Maschine zwischen 550 und 600 Euro:eek:

Bei der Stoffwahl bin ich auch eher für gute Qualität, besonders der Fleece
    muß robust sein.

Meine Teile bürste ich täglich ab und der Fleece sieht immer noch super aus.
    Fleece beziehe ich im Ebay.

Dann mal viel Spaß beim Nähen.
    Gruß
    Alex

11. #10 Stella_Klara, 10.02.2009
    Stella_Klara

Stella_Klara Guest

Hallo!

Ich habe die Nähmaschine der Marke Singer - ich glaub - Typ 8280.....

Meinst du, die ist ok?! Ich mein, ich hoffe es mal.... ;-) Wenn nicht werde ich es wohl merken..... *bammel*

Ich werd mich jetzt mal dransetzen, mal sehen was bei rauskommt...... *aufgeregt bin* :-D

LG,
    Stella_Klara

12. #11 alexdilwo, 10.02.2009
    alexdilwo

alexdilwo Guest

Huhu nochmal,

meine "normale" Nähmaschine ist auch von Singer. Typ weiß ich grad nicht.
    Anschaffungs-Kosten waren um die 200 Euro.

Jedenfalls liegen die mit stärkerem Motor und weit hochgehendem Hebel
    alle ab 500 Euro.

Grad beim Umschlag vom Fleece auf den Baumwollstoff wird es dick, oder
    wenn Volumenvlies wie z. b. für Kuschelbettchen zwischen drin ist.

Jedenfalls viel Glück.

Alex

13. #12 Katrina, 10.02.2009
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Meine Maschine ist auch von Singer und kam mal etwas unter 200 €, jedoch gab es sie dann mal für 90 € bei Amazon und ich bin sehr zufrieden :-) (allerdings hat sich das Licht verabschiedet)

14. #13 lalastar, 10.02.2009
    lalastar

lalastar Schweinchen-Senior

Und wie schaut es aus? Kommst du voran?

Ich hab bisher immer per Hand genäht, dauert zwar sehr lange, aber so hab ich keine Probleme :fg:

15. #14 Stella_Klara, 12.02.2009
    Stella_Klara

Stella_Klara Guest

Hallihallo!

Die erste "eigene" Hängematte ist geschafft! *freu* Ich finde ja, sie sieht super aus.... *gg* Werde bei Gelegenheit noch ein Foto machen und es reinstellen (falls es jemanden interessiert).

Es hat jedenfalls super geklappt, wenn man davon absieht, dass es gelegentlich "Fadensalat" gab.... *seufz* Aber ich find, für den Anfang lief es auf jeden Fall nicht schlecht und die Schweinchen lieben sie auch schon. *lol*

LG,
    Stella_Klara

16. #15 Isabella, 12.02.2009
    Isabella

Isabella Guest

ich kann glaub ich mit einer Maschine gar nicht mehr umgehen so lange ist das schon her :-) :elach:

17. #16 Stella_Klara, 25.02.2009
    Stella_Klara

Stella_Klara Guest

Wie findet ihr's?

So, liebe Leute!

Es ist vollbracht!!! :hüpf: Endlich habe ich die Zeit gefunden, die Bilder meiner 1. vollkommen allein produzierten Hängematte hochzuladen! :D

Wie findet ihr sie?!?

Die Schweinies lieben sie.... :slove2:
    [​IMG]#

Und eine etwas "genauere" Ansicht:

LG,
    Stella_Klara

18. #17 lalastar, 25.02.2009
    lalastar

lalastar Schweinchen-Senior

Supi! hast du schön gemacht, vor allem die Farben gefallen mir gut :top:

19. #18 hexchen77, 25.02.2009
    hexchen77

hexchen77 Guest

Hallo Klara,
    die Hängematte hast Du ja super hingekommen :top:

Schau mal hier, da sind noch mehr Ideen:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=179541

Ich habe gestern meinen ersten Kuschelsack genäht, aber der ist nicht so toll geworden , da muss ich wohl noch üben, aber die Schweinchen lieben ihn, und das ist ja die Hauptsache.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stella_Klara, 27.02.2009
    Stella_Klara

Stella_Klara Guest

Danke......... :nuts:

Freut mich, dass es euch gefällt.... Mal sehen, was ich noch so fabrizieren werde... :hüpf: :D

LG,
    Stella_Klara

22. Eumel

Eumel Guest

Hi,

die Sachen sind ja echt toll, aber nagen die Meeries die nicht kaputt?

Ich denke mal, daß Vlies nicht gerade gesund ist.

Gruß Inka

Thema:

Hängematte, Kuschelsack, etc. selbstgemacht...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden