Habt ihr auch Heu-Feinschmecker?

Diskutiere Habt ihr auch Heu-Feinschmecker? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wenn es nach meinen Schweinen geht, gibt es zwischen den Heuhalmen scheinbar ziemlich große Unterschiede. Manche werden sofort gefressen und...

1. Anita

Anita Guest

Wenn es nach meinen Schweinen geht, gibt es zwischen den Heuhalmen scheinbar ziemlich große Unterschiede.
    Manche werden sofort gefressen und andere gnadenlos aussortiert. Diese sammeln sich dann unter der Heuraufe und werden nicht mehr angeguckt.
    Wenn die Raufe dann leer ist, stehen sie auf dem Riesenberg aussortiertem Heu und quieken mich vorwurfsvoll an, weil ja kein Heu mehr da ist :rolleyes:

Wie macht ihr das: das alte Heu liegen lassen, bis der Hunger es reintreibt oder immer wieder nachfüllen? Dann fressen sie aber doch weniger Heu, was ja auch nicht gut ist.
    Vielleicht habe ich meine beiden Fresser ja etwas verwöhnt? :nuts: :engel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sandoria, 14.04.2006
    Sandoria

Sandoria Guest

Unser einer mag ja auch nicht alles essen und ich denke mal,dass es bei den Schweinis nicht anders ist!
    Ich würd aber immer wieder neues Heu nachfüllen,nicht das sie sonst gar keins mehr fressen!

4. tidaki

tidaki Guest

so extrem ist mir das noch nicht aufgefallen, aber meine weigern sich grundsätzlich Bauernhof-Heu (vom Ballen) zu fressen. Das gute teure geht weg wie nix...:-)
    LG

5. Jenni

Jenni Guest

Bei unseren ist es auch so, dass immer ein paar "Reste" dableiben, die nicht gefressen werden. ;) Das teuerste Heu mögen sie natürlich am Liebsten :ohnmacht: , aber auch das vom Fressnapf ist okay. In der Zoohandlung haben wir mal Heu in einer Papiertüte gekauft und als wir sie zuhause aufgemacht haben, haben wir gesehen, dass das Heu fast nur gelb und braun war... :dage: Das mochten sie natürlich gar nicht und seitdem kaufen wir nur noch Heu, dass wir vorher auch sehen konnten (das Mal davor war das Heu in der Papiertüte allerdings super!).

6. Anita

Anita Guest

Seufz, so war das bei mir zuerst auch, jetzt ist ihnen noch nicht einmal mehr das teuerste Heu gut genug :rolleyes:
    Oder ist die Qualität im Winter auch bei teurem Heu schlechter? Es lagert ja wahrscheinlich schon längere Zeit.

7. lausi

lausi Schweinchen-Guru

unsere stürzen sich auf frisches Heu auch mehr als jetzt gegen Winterende. Am liebsten mögen sie es wenn frisch aufgefüllt wurde. Das mit dem Heu auf dem Boden - bei uns wird auch 1/3 am Boden verteilt, sie schieben es aus der Raufe raus. Und fressen wenig von. Pieseln ja auch rein, also ich würd's immer wegmachen.

8. #7 Melanie, 14.04.2006
    Melanie

Melanie Guest

Das kenne ich zu gut :rolleyes: meine Schweinis wollen nur zur Zeit das Bio Heu vom Dehner, es ist schön grün und riecht sehr gut ;) davon machen sie 2 Raufen am Tag weg :nuts: Habe auch schon Heu da gehabt da gingen sie überhaupt nicht dran also muß es doch einen unterschied geben ;)

9. #8 Salatena, 14.04.2006
    Salatena

Salatena Guest

Also wir haben auch Pferde und machen selbst Heu, welches die Pferde total gerne fressen, die Meeris aber nicht mal mit dem A... anschaun ;)
    Meine Fressen also auch nur das Teuerste, das schön gut riecht

10. #9 Meerianne, 14.04.2006
    Meerianne

Meerianne guinea-pig catering

Hallo Anita,
    deine Schweine könnten unsere sein. Da denkt man, diese Sorte schmeckt ihnen und dann wird es verschmäht.
    Also nächste Sorte rangeschafft.
    Mal muss es alt sein, dann wieder frisch.
    Haben auch schon versucht auszutricksen und das neu gekaufte mit dem "ollen doofen" Heu gemischt. Aber die merken alles!

Anne

11. #10 Fenchel, 14.04.2006
    Fenchel

Fenchel Guest

Meine haben bis jetzt jedes Heu gefressen, das ich ihnen vorsetzte. Allerdings sortieren vor allem die beiden Männeken immer die Halme und dann liegt auch immer ein Haufen unter der Raufe. Manfred macht es sich dann immer gemütlich darin.

12. #11 traumzauber, 14.04.2006
    traumzauber

traumzauber Guest

Hallo,

da bekanntlich die leckersten Halme immer in der Mitte der Heuraufe zu finden sind, müssen natürlich erstmal die weniger leckeren rausgezupft und vorerst abgelegt werden, quasi als Reserve. Da es sich immer noch am besten pieseln und kötteln lässt, wenn man inmitten von Heu sitzt, bedeutet dich natürlich das vorschnelle Aus für die stille Reserve. Was soll´s. *Muiiiig* mach neues Heu rein!!
    Wie heißt das Zauberwort?
    Sofort!!

Meine lieben das Bio-Heu vom Dehner, beim Fressnapf-Heu wird noch mehr aussortiert.

Katrin

13. #12 Meersaufan, 14.04.2006
    Meersaufan

Meersaufan Guest

Meine sind auch so wählerisch. Zuerst werden die blöden Halme rausgerupft, auf die wird dan draufgepinkelt und ich hab beim Saubermachen immer eine große Schhicht Heu, die ich rausmachen muss. Grundsätzlich mögen sie nur weiches Heu, hatte mal Ausversehen welches vom 1. Schnitt, das war richtig hart, das haben sie nicht angerührt. Das von Fressnapf geht jetzt einigermaßen, aber noch nicht perfekt :nuts:
    naja, und meine Männer WG ist noch etwas schlimmer: Sie fressen nur Heu, wenn es auf dem Boden liegt, in der Raufe rühren sie es nicht an. :rolleyes:
    Naja, ich glaub, denen geht es zu gut :nuts:

14. Hutzi

Hutzi Guest

Ja, das kenn ich auch.^^
    Meine beiden gehen auch nicht an die Raufe...*wir sind uns wohl zu fein dafür* :rolleyes:
    Ich leg dann immer einen kleinen Heuhaufen in die Ecke, der wird dann erstmal sorgfältig durchgewühlt, am besten so, dass möglichst viel aus dem Käfig fliegt und auf dem Boden landet. :lach:

15. #14 Röllchen, 15.04.2006
    Röllchen

Röllchen Guest

Gutes, günstiges Heu gibt's bei DM (für den Norfmalverbraucher). Meine Schweine lieben es und lassen auch nix liegen.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. geli32

geli32 Guest

Also meine fressen nur das Bunny Heu aus dem Zooladen ( natürlich das teuerste, 3kg : 10,99 EUR ).
    Ich habe wirklich schon alles versucht sie "umzugewöhnen", nichts hat geklappt, am anderen wird nur lustlos rumgemümmelt. Wenn die Firma mal Pleite geht habe ich echt ein Problem......

LG Geli

18. Anita

Anita Guest

Jaaa, das hab ich auch schon probiert. Natürlich merken sie es sofort!
    Schade, dass hier kein Dehner in der Nähe ist. Scheint ja tolles Heu zu sein.

Thema:

Habt ihr auch Heu-Feinschmecker?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden