Haben die recht oder ich? Milben, Pilz

Diskutiere Haben die recht oder ich? Milben, Pilz im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Bin seit 2 Tagen am Grübeln... und zwar ist mir Montag in einem Zoo aufgefallen, dass bei den Meeris locker 50 % der Jungtiere eine Kruste...

1. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Bin seit 2 Tagen am Grübeln...

und zwar ist mir Montag in einem Zoo aufgefallen, dass bei den Meeris locker 50 % der Jungtiere eine Kruste über dem Auge hatten. Habe daraufhin den Zoo angemailt, ob die Tiere gegen Pilz behandelt werden und bekam eine sehr nette und ausführliche Antwort der Tierpflegerin. Die Meeris hätten Milbenbefall und hätten alle eine Spritze bekommen. Alternativ hätte man die Tiere 10 Tage lang baden müssen.

Okay, Milbenbefall, Spritze - wahrscheinlich Ivomec - ist ja erstmal in Ordnung, aber ist die Kruste über den Augen nicht eher ein Pilzbefall? Und baden bei Grabmilben habe ich noch nie gehört.

Bin seit 2 Tagen am Grübeln. Ich kenne es so, dass Grabmilben das Immunsystem der Tiere schwächen und sich dann eine Pilzinfektion entwickeln kann. Kann es sein, dass die Meeris in dem Zoo wirklich "nur" Grabmilben hatten?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 16.05.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Man kann bei Milben, je nach dem, um welche Art es sich handelt auch mit Ectodex baden. In der Regel macht man das aber nur, wenn es sich um Sarcoptesräude, oder Demodexmilben handelt.
    Bei Grabmilben hilft es auch, aber da wäre es, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Klar können Milben auch in Kombination mit Pilz auftreten, muss aber nicht sein.

Um das sagen zu können, muss man das Tier/die Tiere gesehen haben.

Thema:

Haben die recht oder ich? Milben, Pilz

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden