Haben Curlys eine geringere Lebenserwartung?

Diskutiere Haben Curlys eine geringere Lebenserwartung? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe eben im Internet gelesen (in einem älteren Artikel von t-online), dass Curlys nur eine Lebenserwartung von etwa 3 Jahren haben,...

1. Janina

Janina Schweinchen-Guru

Hallo, ich habe eben im Internet gelesen (in einem älteren Artikel von t-online), dass Curlys nur eine Lebenserwartung von etwa 3 Jahren haben, stimmt das???:eek:

ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum vor einiger Zeit so ein Thema war, wo es um Lebenserwartungen der verschiedenen Meerschweinrassen ging, aber man da nichts verallgemeinern konnte.

hmmm das beunruhigt mich grade, weil in ca. 4 Wochen ein Curlymädel bei mir einziehen soll.. weiß einer, ob das stimmt????? ich hoffe nicht:ungl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 13.01.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Ich nehme an, Du verwechselst hier Curlys mit Cuys!

Bitte lies den Artikel nochmals genauer... da steht bestimmt Cuys, denn Cuys haben nur eine Lebenserwartung von ca. 3 Jahren.

Nein, Meerschweinchen-"Rassen" gibt es sowieso nicht, sondern nur verschiedene Haar-Strukturen (kurz, lang, gekräuselt, gewirbelt und die entsprechenden Kombinationen), deshalb kann man bestimmt nicht sagen, dass eine bestimmte "Rasse" eine andere Lebenserwartung hätte als eine andere.

Es sind alles Meerschweinchen.

4. #3 Fortresca, 13.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

also ich habe hier Curlys im Alter von 4 Monaten bis 5 1/2 Jahren sitzen... denke, da hast du dich vllt wirklich verlesen ;)

5. Janina

Janina Schweinchen-Guru

ne da steht wirklich Curlys. aber ist vllt auch ein schlechter Artikel.. hier ziemlich weit unten stehts:

http://tiere.t-online.de/curly-meer...rem-meerschweinchen-lexikon/id_21804236/index

ich hoffe der link geht. aber danke erstmal für deine antwort. da war ich doch so froh, dass meine Eltern eeeendlich das 3. Schwein erlauben und dann lese ich sowas..:ungl:

und hier der Satz:

Curly Meerschweinchen haben mit maximal drei Jahren eine geringere Lebenserwartung als andere Meerschweinchen. Bei guter Pflege können die geselligen Tiere sehr gute Freunde werden.

6. Janina

Janina Schweinchen-Guru

das beruhigt mich ;)

7. #6 Meerilein, 13.01.2011
    Meerilein

Meerilein Guest

Bezüglich Fränzi...

Man sagt: US Teddys sind neugierig und aufgeweckt= DAS STIMMT EXAKT!

Man sagt: CH Teddys sind sehr ruhig und gemütlich und werden sehr groß= DAS STIMMT EXAKT!

Ich finde schon, das es Meerschweinchen Rassen gibt...:cool:

8. #7 Fortresca, 13.01.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

a steht auch:
    und Curlys haben Hüftwirbel wie Lunyks. Da stimmt also das ein doer andere nicht. Ich würd den Link nicht wirklich ernst nehmen.

edit: auch der Rest von dem Link ist ja Quatsch... Curlys sind sehr unterschiedlich groß (unser Kastrat zB ca 850g, ein Mädel, das 1 Jahr jünger ist, aber 1250g, wurde mal für ein Cuy gehalten) und dass Knabberstangen udn Lecksteine Quatsch sind, ist ja bekannt...

Wutzenmami gefällt das.
  9. Cypria

Cypria Guest

Kann ich teilweise bestätigen. Gemütlich ist meine Amy, wenn sie liegt dann total entspannt, die kann aber genauso motiviert durchs gehege rennen bzw. tut es.
    Gross ist sie auch ;) kann aber auch am fell liegen XD

10. Janina

Janina Schweinchen-Guru

ja das mit den Lecksteinen hatte ich auch gesehen, hab mich nur gewundert, warum jemand einfach so einen Artikel schreibt, wenns absolut nicht stimmt..

aber wenn ihr alle sagt, dass das Quatsch ist, dann glaub ich euch das ;) :-)

11. #10 Fortresca, 13.01.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

steht doch genug Quatsch im Web *g*

12. #11 Fränzi, 13.01.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Ja, das ist derselbe völlig idiotische Link, den wir kürzlich schon mal hier hatten.

Da stand für jede Schweinchen-Rasse eine andere Lebenserwartung, z.B. US-Teddys 4 - 6 Jahre, Peruaner 5 - 8 Jahre, Irish Crested 6 - 10 Jahre usw. (habe ich jetzt frei zitiert, es ist mir zu blöd, diesen Quatsch nochmals genau nachzulesen).

Es ist ein völliger Unsinn, bei Meerschweinchen von "Rassen" zu reden im gleichen Sinne wie bei Hunde-Rassen (Kleinrassen bei Hunden werden deutlich älter als die grossen, schweren Hunde), denn wie gesagt, sind Meerschweinchen im strengen Sinne keine "Rassen", sondern nur unterschiedliche Haarstrukturen.

Ansonsten unterscheidet sich ein Peruaner kein bisschen von einem Lunky, es steckt überall dasselbe Meerschwein darunter.

13. #12 Auratus, 13.01.2011
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Fränzi, 14.01.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

16. #14 Rea, 19.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2011
    Rea

Rea Guest

@Janina:
    Ich habe zur Zeit auch einen Cuy hier...aber bevor ich mir den hierher geholt habe,habe ich mich bei seriösen Züchtern informiert und mir Lektüre besorgt:Cuys - Riesenmeerschweinchen: Art für Art von Marta Cadena Arias !
    Ist zwar ein dünnes Heftchen,aber es steht ne Menge drin!!!!Die Lebenserwartung liegt tatsächlich nur bei drei Jahren,aber da sollte man auch auf die Nahrung achten-denn Cuys verfetten sehr schnell und das trägt auch zur Lebenserwartung bei!!!!
    Oft bieten Züchter auch ihre Hilfe nach der Aufnahme an,man steht also nie allein da und kann sich immer dort Hilfe/Infos holen!

PS:das Heft habe ich mir von Amazon bestellt und kostet 9,80 Euro,der Züchter hat mir das auch empfohlen!!!

Thema: Haben Curlys eine geringere Lebenserwartung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. curly meerschweinchen

,
  2. curly meerschweinchen lebenserwartung

,
  3. lebenserwartung curley

,
  4. curly meerschwein,
  5. meerschweinchen curly lebenserwartung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden