Habe ich richtig gerechnet?

Diskutiere Habe ich richtig gerechnet? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Also ich möchte folgendes bauen: http://img22.myimg.de/versuch1125f7ce.png Die Seiten messen je 10 cm und die ganze Sache soll 4 Eingänge...

1. #1 Hubsy, 12.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2010
    Hubsy

Hubsy Guest

Also ich möchte folgendes bauen:

http://img22.myimg.de/versuch1125f7ce.png

Die Seiten messen je 10 cm und die ganze Sache soll 4 Eingänge haben
    Nur bin ich mir mit den Schnittkanten nicht sicher.
    Ist der Winkel dann 30°?
    Ich habe es folgendermaßen gerechnet:

180° : 6 Seiten = 30°

Habe ich das richtig gerechnet oder mal wieder einen Denkfehler begangen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 12.01.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Ist das für Meerschweinchen?

Ich habe gerade die Eingänge von Rampenhäuser bemessen und da finde ich, dass ein Türloch für ein erwachsenes MS in der B/H nicht unter 10 cm sein sollte.

Beispielfoto [​IMG] wie das unterste Häuschen. Demgemäß wäre eine Plattenbreite von 10 cm, wenn ich Dich so richtig verstanden habe, recht knapp, weil das Türloch dann ja höchstens 8x8 cm wäre und das reicht gerade für Kleine, junge Schweine, wie das oberste Häuschen.

Winkel: Wenn der Grundriss ein Sechseck ist mit sechs Seiten, dann rechne ich einen Kreis von 360° und jede Platte im Winkel von 60° anzusetzen. Ob das stimmt? Bin kein Baumeister. Kannst Du die Platten einfach mal aufstellen? Zurechtsägen braucht ja noch keinen Winkel.

Ich hoffe, mein Geschreibsel hilft Dir ein bißchen....

4. #3 bryce-23, 12.01.2010
    bryce-23

bryce-23 Guest

Möchtest du es genau wie auf dem Bild haben? Dann wären das aber 8 Seitenteile und nicht 6 ;)

Bei den 8 Seitenteilen bräuchtest du (wenn ich das jetzt richtig sehe) eigentlich nur 4 Stueck mit 45 Grad und die anderen 4 grade lassen.

5. #4 Sternfloeckchen, 12.01.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

8?

Hallo bryce, wie kommst Du auf 8?

Ich sehe auf der Planzeichnung frontal 3 Seitenteile mit 2 Eingängen. Wenn man das spiegelt sind die hinteren 3 nicht zu sehen.
    Von den so gedachten 6 Seitenteilen sollen 4 Eingangslöcher haben. So habe ich das verstanden.

Wie siehst Du das denn?

LG von

6. #5 bryce-23, 12.01.2010
    bryce-23

bryce-23 Guest

@Sternflöckchen

So sah ich das auch erst aber irgendwie ging da die Rechnung nicht auf. Es stehen immer 2 Teile Parallel zueinander, daher passen 6 nicht. Auf dem Foto sieht man das auch. Du hast die 3 Vorderen und gespiegelt auch nochmal 3, aber an den Seiten sieht man auch nochmal 2 Seitenteile. Das ganze ist als Oktagon angelegt auf dem Bild :)

Ich komme dabei dann auf:

4 Seitenteile grade lassen (90 Grad)
    4 Seitenteile mit 45 Grad nach innen

Ich bin jetzt hierbei aber nur nach dem Bild gegangen falls sie es genauso wie auf dem Bild haben möchte.

7. #6 Goofy, 12.01.2010
    Goofy

Goofy Guest

Wie kommst du auf 180° ?

Ich denke das sind 360° : 6 = 60 °.

Upps , hat Sternflöckchen auch schon geschrieben.

8. Hubsy

Hubsy Guest

LOL, naja, zu meiner Verteidigung:
    Erstens bin ich Blondine, zweitens eine Frau und drittens schon ein paar Jahre aus der Schule^^
    Ihr habt natürlich recht, ich dachte mir das da was nicht stimmt

Hmm... aber wenn ich das Ding zB. 20 cm breit mache, wird das locker nen halben Meter in der ganzen Breite, das wäre irgendwie bissl groß
    Hmm... vielleicht lass ich mir was anderes einfallen
    Danke erst einmal :)

9. #8 bryce-23, 12.01.2010
    bryce-23

bryce-23 Guest

Alles Ausrede ;)

Und wenn du die Seitenteile jeweils in 14x20 (b/h) machst oder so? So hast du zwar immernoch 42 in der Breite aber schick aussehen tut das Teil ja :D

10. #9 Sternfloeckchen, 12.01.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

räumliches Vorstellungsvermögen...

@bryce-23: Toll! Ja, danke, jetzt sehe und begreife ich das auch. Mir ist es immer schon schwer gefallen, räumliches Vorstellungsvermägen ohne die gegenständlichen Teile zu entwickeln....

@ Hubsy: Muss ich ja lachen, ich bin zwar nicht Blöndine sondern graue Wölfin, aber der Rest trifft auf mich auch zu... wir helfen Dir doch gern und es wäre schade, wenn Du das schicke Teil jetzt auf gibst. Es gibt immer einen Weg!

@ goofy: Gut aufgepasst!:top:

LG von

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hubsy, 12.01.2010
    Hubsy

Hubsy Guest

Ein Versuch ist es immer wert
    ;)

Ich dachte dann so an 20 cm Breit und 15 cm hoch
    Das müsste reichen ;)

13. #11 Sternfloeckchen, 12.01.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Ja, da bekommst Du auf jeden Fall einen Eingang rein, durch den auch Groß- und Dickschweine passen!

Na denn, fröhliches Werkeln!

LG von

Thema:

Habe ich richtig gerechnet?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden