Habe ein Pflegeschweinchen

Diskutiere Habe ein Pflegeschweinchen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Seit dem 26.10.11 habe ich hier ein kleines Schweinchen sitzen, welches ich aus der Praxis von einer Patientenbesitzerin anvertraut bekommen...

1. #1 tatjana.brausch, 30.10.2011
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

Seit dem 26.10.11 habe ich hier ein kleines Schweinchen sitzen, welches ich aus der Praxis von einer Patientenbesitzerin anvertraut bekommen habe.

Die Dame hat den kleinen Kerl, ich nenne ihn jetzt Stöpsel, von einem Nachbarn mitgenommen. Stöpsel war total voller Milben und hatte schon ganz kahle Stellen überall.

Nach Milbenbehandlung und ein paar Tagen intensiver Pflege und schön viel leckrem Futter, nebst Erbsenflocken und Haferflocken, hat er sich schon prima erholt und sogar schon 34 gramm zugenommen.
    Er sitzt zur Zeit zusammen mit meine beiden "Opis" Eddie und Peanut, beide kümmern sich auch um ihn.

Meine TÄ hatte mich während der Behandlung des kleinen Mannes so komisch angeschaut, aber nix gesagt.
    Die Dame hat leider nicht die notwendige Zeit, sich ausreichend um den Stöpsel zu kümmern und so bot ich meine Hilfe an. Dieser Nachbar soll noch andere Ferkel habe, welche aber augenscheinlich okay sind.

Ich werde in der kommenden Woche noch in Kontakt mit der Dame treten und dann werden wir entscheiden, ob der Stöpsel wieder zurückgeht oder evtl. bei mir bleibt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tatjana.brausch, 31.10.2011
    tatjana.brausch

Kleines Update:
    Stöpsel ist vor ca. 1 Stunde in meinen Besitz übergegangen. Jetzt wird er erstmal gesundgepflegt, ordentlich gefütttert und dann nach seiner Kastration in ein hoffentlich schönes Heim mit 1-2 Mädels ziehen.

Die liebe Dame will noch die anderen Schweinis retten. 2 davon möchte sie gern behalten und bei den zwei anderen Jungs ist sie sich noch nicht ganz sicher. Sie kommt morgen früh vorbei und holt sich erstmal nen Käfig von mir und vlt. nimmt sie auch noch ein Auslaufgitter mit.

4. #3 gummibärchen, 31.10.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Schön, dass der Kleine jetzt vorerst bei dir bleiben kann und in ruhe genesen kann. :-)

5. #4 mariajonas, 31.10.2011
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

Gut gemacht.. hoffentlich erholt er sich schnell..

6. #5 tatjana.brausch, 31.10.2011
    tatjana.brausch

Ich habe den kleinen Mann schon ziemlich ins Herz geschlossen. Ersitzt zur Zeit ja mit meinen beiden Opas zusammen und die drei verstehen sich gut.

Was mich freut, dass die Frau die anderen Ferkelchen da auch rausholen will, um sich um sie zu kümmern.

7. #6 gummibärchen, 01.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Ja, das ist wirklich schön!

8. #7 tatjana.brausch, 08.11.2011
    tatjana.brausch

Wieder ein kleines Update:

vorhin bekam ich gerade einen Anruf von der "Schweinchenretterin", sie holt gleich die beiden letzten Böckchen da raus und daaaaaann:
    kommen sie zu mir.

Die beiden haben wahrscheinlich auch Milben, müssen mit Hühnern und Wachteln zusammen in einem Gehege laufen....:boese::boese:

Die beiden werden natürlich erst einmal in den Quara-Käfig kommen und da ich morgen sowieso arbeiten darf, nehme ich sie gleich mit in die Praxis zu Check.

Somit sind da alle 5 Ferkel aus dieser "tollen" Haltung raus.

9. #8 gummibärchen, 08.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Das ist prima, freut mich für die Muckels!

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 flitze2000, 08.11.2011
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Schön, dass Du den armen Tieren hilfst. Ich wünsche Ihnen, dass sie recht schnell genesen und dann bald einen schönen Endplatz bekommen. Sie haben es ja anscheinend mehr als verdient, dass sie in ein kleines Paradies kommen. :angel:

Edit: Gibt's dann auch mal Bilder von den Kleinen? :fg:

12. #10 tatjana.brausch, 08.11.2011
    tatjana.brausch

@flitze2000:
    na klaro kommen dann auch Bilder von den Muckels. Sie sollen nur erstmal richtig ankommen und gesund werden.
    Stöpsel ist ja nun schon seit dem 26.10 bei mir , hat die Milben in die Flucht geschlagen und auch schon etwas zugenommen, er ist ein Rosettenmix in wildfarben mit weiß und ca. vom Frühjahr 2010.
    die beiden "neuen" sind vom Mai disen Jahres und bei ihnen werde ich wahrscheinlich das erte mal Probleme haben, sie auseinander zu halten. Sehen sich seeeehr ähnlich, beide Glatthaar in wildfarben oder vlt. auch brindle. kenne mich mit den Farben nich sooo toll aus.
    Da dürftet Ihr mir dann helfen - grins -

Namen habe ich auch noch nicht gefunden:
    Tim und Tom
    oder
    Martin und Norbert

Fluffy und Buffy

keine Ahnung, aber werde mir was überlegen.

Thema:

Habe ein Pflegeschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden