Habe die EBs um Deckenhaltung erweitert

Diskutiere Habe die EBs um Deckenhaltung erweitert im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Bis jetzt durften meine Schnuten ja immer im Nebenzimmer rumwuseln, aber seit meine Faith über die RBB gegangen ist, war dort alles sehr unruhig....

1. #1 bollerjahn, 26.01.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Bis jetzt durften meine Schnuten ja immer im Nebenzimmer rumwuseln, aber seit meine Faith über die RBB gegangen ist, war dort alles sehr unruhig.
    Deshalb sollen jetzt die EBs wieder mehr genutzt werden als nur nachts...

Muffin und Tiffy wohnen jetzt wieder (nebenan) in ihrem 1m² EB und haben daher öfter Auslauf im Nebenzimmer.

Also habe ich für die übrigen 6 angebaut - allerdings Deckenhaltung. Aber es klappt sehr gut und alle sind wieder etwas ruhiger geworden.

Natürlich sind jetzt noch Kuschelrolle, Kuschelsack und Hängematte im Gehege ;)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiePilzin, 26.01.2009
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Hi Anika,

das sieht super aus! Ich bin ja ganz großer Fan von der deckenhaltung und bin davon überzeugt, dass deine Schweinchen es dir danken werden! :bier:

Berichte doch später mal, wie es so klappt mit deiner Bande und wie oft du das alles sauber machst! :top:
    Wie groß ist das Gehege und der eingestreute Bereich denn?

4. #3 bollerjahn, 26.01.2009
    bollerjahn

Der eingestreute Bereich ist links 1m² und rechts 0,6m²...
    mit der Deckenhaltung haben die 6 jetzt insgesamt 4m².

Ich fege halt jeden Tag die Köttel raus, wobei sie hauptsächlich unter den Unterstand und die beiden Häuser ihre Böhnchen verteilen. Pipi machen sie kaum auf die Decken.

5. #4 Josefine, 26.01.2009
    Josefine

Josefine Guest

Gut erzogen!! Meine hatten den Sonntag über einen deckenausgelegten Auslauf dran (140 x 200), den sie natürlich gleich vollgepinkelt haben... :ungl:

6. #5 Schweinchen, 26.01.2009
    Schweinchen

Schweinchen Guest

Ist das das Gitte für Hamster?
    Wie hoch ist das? Sieht niedrig aus, springen sie da nicht drüber?
    Und wie viele hast du davon gebraucht?

Ich bin nähmlich auch gerade am überlegen, weil mir so ein Gitterkäfig auch viel besser gefällt und er sich wieder leicht zerlegen lässt:)

7. #6 bollerjahn, 26.01.2009
    bollerjahn

Ja, das ist dieses Gehege für Hamster...
    es ist ca. 25cm hoch...und eigentlich dachte ich, dass meine Schweinchen auch drüberspringen, weil sie sonst auch über die ''EB-Abgrenzung'' springen, aber bis jetzt hat sich noch niemand getraut...

8. *Jai*

*Jai* Guest

Das sieht irgendwie so kuschelig aus, da mag man sich ja gleich dazulegen ;)

Ich habe auch diese bunten Gitter, und nehme die immer als Absperrung wenn sie Freilauf haben. Bisher ist noch keiner drüber geklettert.

9. #8 Klösschen, 27.01.2009
    Klösschen

Klösschen Schweinchen-Kenner

Sieht wirklich gemütlich aus!!!
    (Zumal ich seid mehreren Stunden lerne - würd mich da dofort hinlegen! :p )

Wieso ist den Decke besser als Teppich?
    Sind das Fleecedecken?

:sleepgif:

10. #9 bollerjahn, 27.01.2009
    bollerjahn

Naja, unbedingt besser als Teppich ist es vllt. nicht, nur im Nebenzimmer sollte der Teppich nicht noch weiter versaut werden :nuts:
    Und in meinem Schlaf/Wohnzimmer, wo sie ja jetzt sind, sollten sie mir noch weniger den Teppich versauen :nuts: Unter den Decken sind auch noch 2 PVC Stücke.

Sind unterschiedliche Decken, aber hauptsächlich Fleecedecken.

11. #10 Klösschen, 29.01.2009
    Klösschen

Soooo nu hab ich auch solche Decken:-)

Zudem hab ich mr noch ein "Einstreukissen" gemacht.
    Hab mir einfach ein Kissen mit Reisverschluss bei Ikea gekauft... bisher liegen sie allerdings daneben :uhh: die wissen auch nich was gut ist... ;)

12. #11 Mukketier, 30.01.2009
    Mukketier

Mukketier Guest

Als selber Deckenhalter habe ich schon den Eindruck, als würden sich die Schweine auf Teppich und Decken um Stubenreinheit bemühen. Vielleicht sickert im Streu die Pipipfütze schneller ab? Bin jedenfalls ganz entzückt von den Reinlichkeitsferkeln :D

Mukke

13. #12 Klösschen, 30.01.2009
    Klösschen

Also eine pieseln und kacken weiterhin muter überall hin :-)
    aber ich habe mir extra ne schwarze Decke für obendrüber besorgt. :D

14. #13 bollerjahn, 30.01.2009
    bollerjahn

Ich bin nach fast einer Woche immer noch begeistert...die einzige, die ein bisschen mehr Sauerei macht als die anderen, ist Sheila...aber das passt schon!

Und kleiner Tipp:
    Bei Kik sind die Decken ja schon billig, aber manchmal gibt es da auch 2.Wahl Decken für 1,99!

15. #14 Mukketier, 30.01.2009
    Mukketier

Mukketier Guest

******* Habe die EBs um Deckenhaltung erweitert **********

Bei dem Titel war übrigens meine erste Assoziation, dass du mittels Seilwinde die Raumhöhe nutzbar gemacht hättest und 'nen EB unter die Decke gehängt hast :rofl:

16. #15 Quieker, 30.01.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Huhu,

die Größe ist nun natürlich klasse. Wobei ich es rein optisch nicht so schön finde. Aber den Schweinchen wirds wohl egal sein. Ich würde mir allerdings noch Decken zulegen, die dann farblich zueinander passen. Ja, :lach: ich habs gerne farblich passend.

17. #16 Lillian, 30.01.2009
    Lillian

Lillian Guest

Ich finde, es sieht super aus!
    Vom optischen her kann man mit Decken bestimmt mehr machen als mit Einstreu (hach, mir schweben da schon grüne Decken vor, quasi wie eine Wiese, oder ... aber das ist ja alles variabel).
    Das die Schweinchen sich um mehr Sauberkeit bemühen, finde ich lustig: meine würden weiterhin ihrem Namen alle Ehre machen und "herumsauen" ^^ Habe ja im Auslauf große Decken liegen, und da wird keine Rücksicht darauf genommen :lach: Was mich daran erinnert, das ich wieder neue Decken kaufen muss, die alten schauen wirklich nicht mehr schön aus ... vielleicht kaufe ich mir ja irgendwo grüne Decken ... ;)

18. #17 bollerjahn, 31.01.2009
    bollerjahn

:rofl: :rofl: :rofl: Der war gut :top:

die Größe ist nun natürlich klasse. Wobei ich es rein optisch nicht so schön finde. Aber den Schweinchen wirds wohl egal sein. Ich würde mir allerdings noch Decken zulegen, die dann farblich zueinander passen. Ja, ich habs gerne farblich passend.

Mit der Farbzusammenstellung bin ich auch nicht zufrieden, weil ich das auch lieber mag, wenn es farblich abgestimmt ist - aber wie du auch schon geschrieben hast: den Schweinchen ist das egal.
    Sieht bei mir im Zimmer momentan eh nach Kanonenschlachtfeld aus, da macht das kunterbunte auch nichts mehr :lach:
    Ich könnte ja mal meine pink-schwarz-gepunktete zu meiner gelben kombinieren :schäm:

19. #18 meerlie-fan, 31.01.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Hallo Anika,

wieviele Decken liegen denn übereinander und wie oft wechselst du die? Bin ja am überlegen
    ob ich im Auslauf auch Deckenhaltung mache! :wavey:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Josefine, 31.01.2009
    Josefine

Josefine Guest

Meine haben gerade einen Deckenauslauf... Nicht das sie da gerne raufgehen... Nöööö aber Köttel und Pipi, das kommt trotzdem auf die Decke... Wie genau frag ich mich noch... :nut:

Da sieht man den Auslauf...
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=199190

22. #20 Quieker, 31.01.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Ja, das würde sicher schön aussehen. :top:

Thema:

Habe die EBs um Deckenhaltung erweitert

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden