Hab schlimme befürchtungen...

Diskutiere Hab schlimme befürchtungen... im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, Seit einem Halben Jahr bin ich stolze Meerie besitzerin. Mitlerweile sind es 6 Stück. Dazu kommen noch die 6 Baby's die zur...

1. #1 Miss_Lady, 12.09.2009
    Miss_Lady

Miss_Lady Guest

Hallo ihr Lieben,

Seit einem Halben Jahr bin ich stolze Meerie besitzerin. Mitlerweile sind es 6 Stück.
    Dazu kommen noch die 6 Baby's die zur Abgabe bereit stehn (ziemlich Dringend)

Die Baby's stammen aus einer (leider) inzucht. Ich habe vor ein Paar Monaten 2 Weibchen bei mir aufgenommen, da die vorbesitzerin die beiden nicht mehr halten konnte. Doch beide waren Schwanger vom eigenen Papa.

Alle Baby's waren/sind wirklich top Munter und haben auch von anfang an ein schönes orgendliches Gewischt gehabt.

Beide Mütter bekamen die Baby's am gleichen Tag. Die Mama's und Baby's und noch eine Schweine Dame saßen alle zusammen in einem Stall. Als die kleinen dann 3 Wochen als waren, hörte ich immer wieder ein brummseln aus dem Stall heraus. Es muss wohl eines der kleinen gewesen sein. Ich dachte mir nicht dabei, da die kleinen doch eh erst ab der +/- 4.-5. Lebenswoche wirklich befruchten können.

Heute, als ich zum Stall der Mädels kam (die kleinen sind schon von den Weibchen getrennt) standen alle am Gitter auf 2 Beinchen und konnte mir ihre Bäuche betrachten. Die Bäuche sehn ziemlich Rund aus und irgendwie auch etwas Dick. Ich hoffe nicht, dass es das ist was ich Glaube, denn dann hätte ich ein ernstes Problem. Dann wären mindestens 3 meiner Schweinchen WIEDER schwanger!!! Das möchte ich aufkeinenfall.... besonders nicht vor dem Winter...

Nun... meine Frage ist: Können Meerschweinchen Böckchen schon ab der 3. Woche decken??? :hmm:

Ich kann an nichts anderes mehr denken und hoffe, dass meine Sorge umsonst ist... :mist:

Liebe Grüße,

Mona

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Ach je, theoretisch schon möglich... wobei es anfangs eher noch "Übungsphasen" sind, aber sicher kann man ja nie sein.

Wie lang wären die Weibchen denn jetzt schon trächtig? Kannst Du Bewegungen spüren? Nehmen sie auch an Gewicht zu (hast Du die Gewichte regelmäßig kontroliert)?

4. #3 natalie76, 12.09.2009
    natalie76

natalie76 Guest

ja theoretisch könnten sie auch mit 3 wochen schon decken..hängt aber auch vom gewicht ab..man sagt frühstesten mit 3 wochen und/oder 250gr !!

wie alt sind die kleinen böcke denn jetzt??

5. #4 Miss_Lady, 12.09.2009
    Miss_Lady

Miss_Lady Guest

Also sichtlich zugenommen haben meine Weiber schon (sie sind sowas von verfressen :rofl:) aber ich bekomme erst am Montag eine neue Waage, da unsere alte Kaputt war.

Die kleinen Männchen sind jetzt ca. 7 Wochen alt!

Bewegungen kann ich noch nicht spüren - hoffentlich auch bald nicht!
    Sind ja wenn dann erst seit 3-4 Wochen... ach man :mist:

Bis jetzt hab ich die kleinen IMMER mit 4-5 Wochen getrennt. Diesmal hab ich die Böckchen mit 4 Wochen getrennt. Ich bete so drum, dass nichts passiert ist...
    Die kleinen sind ganz schön wild. Brummseln sich den ganzen Tag gegenseitig an...

6. #5 nickidaniel, 12.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

hmm, also möglich könnte es schon sein, aber ich drücke die daumen das sie nicht trächtig sind, sondern sich nur winterspeck angefuttert haben.
    und wie schon gesagt wurde, man sollte die böckchen ab einem gewicht von 250 g von mutter und schwestern trennen , meist sind sie dann so 3 wochen alt wenn sie das gewicht haben, das is auf jeden fall dann am sichersten das nichts passiert.
    viel glück das nichts passiert ist!!

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 teddyfan, 12.09.2009
    teddyfan

teddyfan Guest

Erst einmal,so schlimm ist das nicht,dass die Mädchen vom Papa gedeckt wurden.Bei uns Züchtern ist das eine Rückverpaarung.Inzucht wird es erst,wenn die Böcke nicht von den Mädchen getrennt werden und diese dann ihre Schwester decken.

Zu der Frage mit drei Wochen decken:Ich denke,da brauchst Du Dir keine Sorgen machen,denn in dem Alter ist das meistens nur Gehabe.Ich hatte vor kurzen ein Babybock,der meinte mit vier Tagen den großen Bock raus hängen zu lassen!

9. #7 Miss_Lady, 13.09.2009
    Miss_Lady

Miss_Lady Guest

Vielen Dank Euch allen!

Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten, denn in spätestens 4 Wochen müsste klar sein, ob ja oder nein :aehm:

Liebe Grüße,

Mona

Thema:

Hab schlimme befürchtungen...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden