hab ne gute seite für alle wiesenpflücker

Diskutiere hab ne gute seite für alle wiesenpflücker im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php

1. #1 glüxschweinchen, 12.05.2010
    glüxschweinchen

glüxschweinchen Guest

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. basca

basca Guest

Super, vielen Dank:einv:

4. "manu"

"manu" Guest

Aal, Affenbrotbaum......:rofl: ?

Nee, watt en Glück, dass ich den Aal gestern nicht gepflückt habe....(tschuldigung, find das nur grad sehr lustig)

LG
    Manu

5. #4 glüxschweinchen, 12.05.2010
    glüxschweinchen

glüxschweinchen Guest

also ich hab den aal dummerweise doch in meiner grastüte gefunden.
    die wutzen mochten ihn aber nicht. aber als ich es gemerkt habe, war es zu spät und ich hatte statt glatthaar nur noch schweizer teddys :rofl:
    was nämlich ein zitteraal

6. "manu"

"manu" Guest

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Manu

7. #6 glüxschweinchen, 12.05.2010
    glüxschweinchen

glüxschweinchen Guest

döner gefällt mir übrigens auch sehr gut.
    hier im ghetto liegt der vermutlich tatsächlich mal auf der wiese...
    fischstäbchen ist auch prima...
    und kaugummi darf ich auch nicht fütter, schade. wär doch was, ev mit heugeschmack

8. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

:lachkrampf: Ich lach mich wech.....
    Pizza ist auch mit drin....

9. #8 Angelika, 13.05.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Etwas eigenwillige Zusammenstellung. Wo ist der Ackerschachtelhalm? Sehr beliebt bei Schweinchen - im Gegensatz zu Sumpfschachtelhalm, der giftig ist.
    Und es wäre nett, wenn erwähnt würde, welche Pflanzenteile giftig sind: Bei Wickenarten z. B. die Samen. Trotzdem werden diese von Tieren gefressen und sind öfter mal im Heu drinne. Gibt einen Rausch.
    Gut, dass Blattläuse als ungiftig eingestuft sind. Meine Schweine fressen sie trotzdem nicht:rofl: und auch nicht den Salat, auf dem sie drauf waren.

10. #9 Biensche37, 13.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich hatte nachgedacht so eine ähnliche Liste auf meiner HP zu machen. Mit eigenen Fotos und so....aber ich glaube ich verlinke nur diese Seite und spare mir die viele Mühe.

Aber wieso sind da Cornflakes als giftig deklariert. Maisflakes sind doch in fast allen "bunten" Futtersorten enthalten.

Danke!

bine

11. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php wurde hier im Forum schon oft angegeben, wenn es darum geht, was man füttern darf und was nicht.

Ich konsultiere diese Seite auch öfter, nebst diebrain, allerdings nicht speziell bei Wiesenpflanzen, sondern bei allen möglichen Futtermitteln.

Wie einige von euch schon festgestellt haben, sind hier Dinge aufgeführt, die ein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, niemals seinen Schweinchen verfüttern würde.:ohnmacht:

Zu empfehlen, zumindest was die Giftigkeit anbelangt, ist auch die Giftpflanzendatenbank:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Liebe Grüsse

Claudia

12. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

In der Liste ist sogar Mettwurst.......:lachkrampf:

13. #12 Lotta und Emma, 13.05.2010
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

Lasagne auch nicht :mist:

14. #13 Wutznhase, 13.05.2010
    Wutznhase

Wutznhase Schweinchen-Junior

Also danke für diesen Link.

Da hatte ich doch mal so einen richtig schönen Lachanfall am beginnenden Feiertag! Köstlich!

Also ernst nehmen würde ich diese Liste auf keinen Fall. Wer weis, was da als ungiftig auftaucht, aber dann doch eher strittig oder am Ende gar wirklich giftig ist.
    Ne, ne.... da such ich dann doch lieber nach anderen Quellen. Und was ich nicht kenn, das geht bei mir gar nicht erst rein ins Schwein, auch wenn's dann vielleicht sogar gesund wäre. Lieber kein Risiko eingehen.
    Ich mampfe ja auch nicht irgendwelche Pilze die ich nicht genau deuten kann, nur weil sie ansprechend aussehen...

Aber ich fand noch Donuts, Maden und Marmelade.... Also wer das seinen Schweinchen füttern will gehört abgeholt. Und zwar von den Leuten in dieser schönen, weißen Kleidung.

Tante Edit:

Zigartten sind auch mit aufgeführt. Aber Marken sind keine angegeben. Vielleicht ist ja die ein oder andere Marke dann nicht giftig. Wer weis?

15. #14 lia, 13.05.2010
    lia

lia sidefin

Die Liste ist gar nicht so blöd, wenn man beachtet, dass auch Ratten, Mäuse und Hamster auf der Liste sind. Gerade bei Ratten kann man sich vorstellen, dass die noch so einiges futtern würden, wenn es im Angebot stehen würde. Das Datteln giftig sind, hätte ich zum Beispiel nicht gedacht. Andere Lebensmittel wie Amarant kenne ich nur aus der menschlichen Küche und hätte mir vielleicht nie überlegt, das den Tieren zu geben... nun gut, ist ja auch Getreide und das kriegen meine Schweinchen eh nicht. Hinzu kommt, dass es viele Zimmerpflanzen gibt, die teilweise giftig sind, teilweise aber auch verfüttert werden dürfen. Ein paar Grünlilien und Zyperngräser (Papyrus) können für etwas Abwechslung sorgen.

Und wenn man auf Meerschweinchen klickt, bekommt man eine tolle Futterliste mit ungiftigen Pflanzen und Fütterungsempfehlungen. Also durchwegs brauchbar :)

16. k.lane

k.lane Guest

Apfelmus ist giftig? :eek:
    Wieso das denn? Ich kann mir vorstellen, dass das schön Durchfall gibt oder so, aber giftig...?

17. Cypria

Cypria Guest

Ich frag mich grad ob diese Seite denn auch vertrauenswürdig ist.

((nebenher: Apfel ist für Degus giftig? wtf))

18. #17 Fränzi, 13.05.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Ja!

Degus sollte man generell kein Obst geben, weil sie sehr anfällig sind auf Diabetes (hängt mit dem Stoffwechsel zusammen). Sie können offenbar Zucker nicht so schnell abbauen wie andere Säugetiere.

Von daher gesehen ist Apfel/Obst natürlich schon "giftig" für Degus. Es soll ja eine Wegleitung sein, ohne in Details zu gehen.

19. #18 Auratus, 13.05.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Ach du scheiße! Wußte nicht, dass jmd auf die Idee kam, sein Haustier mit Zigaretten zu füttern!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gummibärchen, 14.05.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Mitunter schon sehr fragwürdig,was da so steht...:ohnmacht:

22. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Es gibt Leute, die ihre Tiere in die Mikrowelle zum Trocknen setzen und dann, nach dem qualvollen Ableben des Tieres, einen Prozess gegen die Mikrowellenfirma führen, weil in der Gebrauchsanleitung NICHT stand, dass man keine Tiere im Gerät trocknen darf. Für solche Leute sind die Hinweise, über die wir uns so amüsieren....

Thema:

hab ne gute seite für alle wiesenpflücker

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden