Haarfresser in der Zucht

Diskutiere Haarfresser in der Zucht im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ertsmal ich Wünsche euch ein Fröhliches Weihnachtsfest. Also mein Anliegen ist das ich in meiner Langhaarmeerschweinchenzucht einen...

1. #1 guineapixxes, 24.12.2006
    guineapixxes

guineapixxes Guest

Hallo ertsmal ich Wünsche euch ein Fröhliches Weihnachtsfest.
    Also mein Anliegen ist das ich in meiner Langhaarmeerschweinchenzucht einen Haarfresser habe, sie hat auch schon eins meiner Meerschweinchen neu fresiert. Ich wolte jetz mal eure Meinungen dazuhören da ich jetz nicht genau weiss was ich mit ihr machen soll. Sollte ich sie Abgeben?????

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mareike1981, 24.12.2006
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Wegen sowas sollte man kein Tier abgeben, nichtmal bei der Zucht.
    Hatte bis vor kurzem auch ein Mädel, dass alle anderen frisiert hat. Hab 3 Tage lang meine Langhaarigen mit Zitrone eingeschmiert und nun ist Ruhe. Sie rührt die Haare nimmer an.

4. #3 Sandra26, 24.12.2006
    Sandra26

Sandra26 Slate blue- Züchterin

Hallo,

hast du vielleicht ein Kurzhaarschweinchen bei dir als Liebhaber? Wenn ja, dann würde ich das Frisörschweinchen dazu setzten (wenn es auch geschlechtlich geht natürlich). Wenn du Ausstellen willst, könntest es auch in eine zweier- Gruppe mit einem deiner Langhaartiere setzen, das du nicht auf die Schau mitnimmst. Abgeben würde ich aus diesem Grund aber niemals ein Tier!!!!!!!!

Manchmal hören sie nach kurzer Zeit von selbst wieder damit auf (hatte ich auch schon!)

Bei mir sitzt hier auch ein kleiner Bock, keine Ahnung, wie er auf die Idee kommt, das Haar schmecken könnten. Er sitzt mit einem meiner Zuchtböcke (Merino) zusammen und hat ihm auch das Fell gestutzt.

Woher die das haben, kann dir wohl keiner so genau beantworten. Irgend einen Mangel schließe ich eigentlich aus, da unsere Sommer wie Winter das selbe Saftfutter (versch. Salate, Gurken, Tomaten stehen jeden Tag auf dem Programm) bekommen.

LG Sandra

5. #4 guineapixxes, 24.12.2006
    guineapixxes

guineapixxes Guest

Danke für den Tip werde ihn umsetzen ahbe nur dazu einen Frage wenn ich ein Schwein damiteinreibe und sich das Putz was geschied dann???

6. #5 guineapixxes, 24.12.2006
    guineapixxes

guineapixxes Guest

Ich weiss es auch nicht woher sie das hat aufjeden Fall mümmelt sie die Haare und es scheind als würden sie ihr sehr gut schmecken.

7. #6 Mareike1981, 24.12.2006
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Du sollst die Haare nicht in Zitrone tränken. Bei meinem CH-teddy Mädchen hab ich die Nackenhaare leicht eingerieben und bei meinem Kastraten hinten den Po. Mona (Haarefresser) hat bei beiden versucht zu knabbern und hat ganz schnell wieder aufgehört.
    Ansonsten passiert nichts, sie fressen es ja nicht und dadurch dass meine Bande sich öfters mal im Einstreu wälzt ist die Zitrone auch schnell wieder weg.

8. #7 guineapixxes, 24.12.2006
    guineapixxes

guineapixxes Guest

Okay danke

9. #8 fallenangel, 24.12.2006
    fallenangel

fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

funktioniert das wirklich mit der zitrone? habe auch leider 2 fellfresser :rolleyes: und bei verpaarungen zb kann man ja auf das "zum kurzhaar setzen" schlecht rücksicht nehmen :-) werde es also mal probieren

10. #9 Mareike1981, 24.12.2006
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Hab hier im Forum selbst längere Zeit nach einem Mittel gegen das Haare fressen gefragt, aber keiner wusste was. Deshalb musste ich selbst testen. Da meine Mona eher eine "Süße" ist, hat sie nach 1-2x knabbern an den Zitronenhaaren aufgehört.
    Dagegen hab ich allerdings auch 2 Meeries die Zitrone lieben. Kommt also auch auf das Meerie an. Bei mir hat es gewirkt.

11. #10 fallenangel, 24.12.2006
    fallenangel

ich versuchs morgen mal wenn ich zitrone auftreiben kann... n versuch ist es auf jeden fall wert :top:

12. #11 guineapixxes, 24.12.2006
    guineapixxes

guineapixxes Guest

Ich werde das auch mal machen.

13. #12 fallenangel, 24.12.2006
    fallenangel

wie mache ich das denn am besten? die 2 fressen sich leider überall komplett ab...und habe sie draußen, da darf ich ja dann nicht so die massen davon drauf zu tun, weil sie sich sonst verkühlen

14. #13 Mareike1981, 24.12.2006
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Ich hab Innenhaltung, von daher kann ich dir nur sagen wie ich es getan habe.
    Hab die Zitrone in 2 geschnitten und bin leicht über das Oberfell gestrichen. Also nicht, dass das Fell nass ist, sondern nur, dass das Fell den Geruch und einen minimalen Geschmack annimmt.

15. #14 guineapixxes, 24.12.2006
    guineapixxes

guineapixxes Guest

Ich habe jetz gemacht und ich habe die zitrone immer ein tropfen auf meinen finger gemacht und eingerieben immer eine strähne sie waren garnicht nass.

16. #15 RMZ_vom_Leimbach, 24.12.2006
    RMZ_vom_Leimbach

RMZ_vom_Leimbach Guest

Meine haben damals von selbst aufgehört, seitdem habe ich keine Haarfresser mehr in meiner Zucht ... Bin auch froh drum :top:

17. #16 BlackPanther05, 24.12.2006
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

meine haben nur haare gefressen als mein vater pflegte (übern urlaub) und das futter ausging und er umstellte.

Seitdem wachsen die haare wieder normal und niemand frisst

18. #17 guineapixxes, 24.12.2006
    guineapixxes

guineapixxes Guest

Jetz hat es Venus probirt und macht immer die Zunge raus rein .....

19. #18 Mareike1981, 24.12.2006
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Meine Mona ist ein Dickkopf, da musste ich nachhelfen, dass sie aufhört. :nuts:
    Aber zum Glück ist jetzt Ruhe, da kann dann endlich mein Texelmädchen einziehen und darf sogar ihre Locken behalten. :top:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fallenangel, 24.12.2006
    fallenangel

ok dann probiere ich das morgen mal so... so gesund ist das für die kleinen sicher auch nicht ewig die haare im magen :hmm:

22. #20 guineapixxes, 24.12.2006
    guineapixxes

guineapixxes Guest

Joah ne Freundin von mir das Meerschweinchen hatte Haare gefressen und da musste es eine Op bekommen weil es sich in Magen verstopft hatte.

Thema:

Haarfresser in der Zucht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden