Haarausfall

Diskutiere Haarausfall im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, mein weibliches Schweinchen hat seit einigen Wochen relativ starken Haarausfall. Begonnen hat es auf dem Hüften und mittlerweile ist der...

1. #1 ahollst, 13.11.2001
    ahollst

ahollst Guest

Hallo,

mein weibliches Schweinchen hat seit einigen Wochen relativ starken Haarausfall. Begonnen hat es auf dem Hüften und mittlerweile ist der Haarausfall weiter nach vorn gegangen. Mehrere Tierarztbesuche brachten kaum Erfolg. Abgenommen hat sie auch etwas. Hautparasiten sind es nicht, auch keine Schuppen. Körperlich ist nichts festzustellen. Homöopathische Mittel und Vitamine brachten keinen Erfolg. Der Tierarzt meinte es könnte auch psychich sein - aber Probleme mit den beiden Mitbewohnern (1 Weibchen, 1 kastrierter Bock) konnte ich nicht feststellen. Ich bin ziemlich ratlos. Ansonsten ist sie fit, frißt gut und ist munter. Wer weiß einen Rat.
    Vielen Dank
    Anja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. urmel

urmel schweinelos

Hi

Das deutet auf Hormonstörungen hin oder gar auf Ovarialzysten.
    Hat der Arzt sowas erwähnt?
    Kannst Du, wenn Du die Flanken abtastest Knubbel fühlen? Gurt sie viel
    Meine Rat ist, einen anderen TA aufzusuchen und ihn auf Zysten und Hormonstörungen anzusprechen.

Viele grüße
    Urmel

4. #3 sabine und thomas, 13.11.2001
    sabine und thomas

sabine und thomas Guest

Hallo Anja!
    Können uns da Urmel nur anschließen. Das deutet auf hormonelle Störungen hin. Wir kennen das bei unserer Schnuddel, denn die hat seit 2 Jahren mit eierstockzysten zu tun. Dagegen kann aber was gemacht werden. Bei Schnuddel wirken bis jetzt immer noch Hormonspritzen im ca. 4 bis 5 monatigen Abstand.
    Suche Dir einen guten TA, der damit Erfahrung hat. Er sollte auch die Gebärmutter mituntersuchen ( Röntgen), da die evtl mit betroffen sein könnte, was bei Schnuddel zum Glück nicht der Fall ist. Zysten sind von erfahrenen TA´s zu ertasten, selbst wenn sie sehr klein sind.
    Viele Glück und liebe Grüße

Thema:

Haarausfall

Die Seite wird geladen...

Haarausfall - Ähnliche Themen

1. Haarausfall am Rücken

Haarausfall am Rücken: Hallo, ich habe drei Böckchen in einer Gruppe. Es gibt auch gerade ein bisschen Stress und ich bin am Überlegen, sie zu kastrieren usw. Der...
  2. Teddy mit Schuppen, Haarausfall und Ohrenschmalz

Teddy mit Schuppen, Haarausfall und Ohrenschmalz: Hallo zusammen, vor 2 Jahren habe ich einen jungen US-Teddy aus einer Notstation zu mir genommen. Er zeigte immer schon extremen Schuppenbefall an...
  3. Haarausfall nach der Geburt

Haarausfall nach der Geburt: Huhu, Ich habe nun mittlerweile die zweite Alpakasau die nach der Trächtigkeit Haare verliert. Bei der ersten war es am Bauch und die zweite...
  4. Haarausfall bei Gretchen

Haarausfall bei Gretchen: Hallo zusammen, unser Gretchen (3,5 Jahre - 4-fache Mutter) hat sein einiger Zeit starken Haarausfall an den Flanken. Vor ca. 1 Jahr waren wir mit...