Haarausfall, kahle Stellen, Gewichtsverlust

Diskutiere Haarausfall, kahle Stellen, Gewichtsverlust im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich habe vor ungefähr einen Monat ein neues Meerschwein (Fanalou) bekommen. Er lebte mit einen anderen Böckchen(Blake) zusammen. Beide...

1. #1 schweinchenfee, 25.03.2012
    schweinchenfee

schweinchenfee Schweinchen-Senior

Hallo,

Ich habe vor ungefähr einen Monat ein neues Meerschwein (Fanalou) bekommen. Er lebte mit einen anderen Böckchen(Blake) zusammen. Beide haben sich gut vertragen. Irgendwie merkte ich aber das Fabalou irgendwie so dünn ausssah. Beim streicheln kann ich die knochige Wirbelsäule deutlich spüren.:runzl:Da habe ich Fabalou erstmal von Blake getrennt. So hat er jetzt erstmal alles an Futter für sich alleine- dachte ich. Ich füttere täglich alles mögliche z.B Gurke, Paprika, Möhre, Äpfel, Eisbergsalat...Also an Futttermangel kann er nicht so dünn geworden sein.
    Blake sieht gesund aus. Er hatte keine kahlen Stellen und kein lichtes struppiges Fell. Jedoch hat Fabalou trotz der Quarantäne jetzt nicht zugenommen, obwohl er sein Futter immer aufisst. Könnte er vielleicht Parasiten z.B. Milben haben? Sollte ich zum Tierarzt gehen? Fabalou ist ungefähr 4 Monate alt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrissi89, 25.03.2012
    Chrissi89

Chrissi89 Guest

Trennen hättest du sie nicht sollen.
    Es ist schwer wieder 2 Böckchen zu vergesellschaften.

Wie viel wiegt Fabalou denn?
    Trinkt er viel oder hat sich sein verhalten geändert?

Er sollte auf Parasiten untersucht werden, eine Kotprobe von 3 Tagen ist gut.
    Auch sollte eine Urinprobe erfolgen und ggf. ein Röntgenbild.
    Wenn da nichts rauskommt, dann solltet ihr den Schilddrüsenwert prüfen lassen.
    Das ist der T4- Wert.
    Der Fructosaminwert wird oft mit dem T4-Wert zusammen bestimmt und auch hilfreich.

4. #3 schweinchenfee, 25.03.2012
    schweinchenfee

schweinchenfee Schweinchen-Senior

Fabalou wiegt genau 600g

Thema:

Haarausfall, kahle Stellen, Gewichtsverlust

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden