Guter Tierarzt in Dortmund

Diskutiere Guter Tierarzt in Dortmund im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, Schoko, mein Goldagouti-Langhaar-Schweinchen hat seit 1,5 Wochen einen Abszess am Hals. Höchstwahrscheinlich wurde er durch...

1. Julie

Julie Guest

Hallo ihr Lieben,

Schoko, mein Goldagouti-Langhaar-Schweinchen hat seit 1,5 Wochen einen Abszess am Hals. Höchstwahrscheinlich wurde er durch eine äußere Verletzung verursacht.
    Zur Zeit bildet sich immer wieder neuer Eiter, den ich zur Zeit selbst aus der Abszessöffnung drücke. Schoko bekommt zur Zeit ein Antibiotikum (seit 6 Tagen) und ein Durchfallmittel.
    Über die Ostertage ist der Abszess leider wieder angewachsen.
    Heute war ich in der Notfallapoteke, weil ich den Abszess gerne selbst spülen wollte, leider haben sie keines der dafür gebräuchlichen Mittel vorrätig gehabt, sodass ich bis Dienstag warten muss. :(

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, die Tierärztin, bei der ich bisher in Dortmund war, ist meiner Meinung nach nicht besonders Kompetent im Bezug auf Schweinchen. Sie hat damals bei meinem anderen Schwein schon teure Tests veranlasst und das Problem nicht erkannt (andere Geschichte) .
    Bei Schoko hat sie den Abzess gespalten und den Eiter rausgedrückt und gespült, aber nichts dafür getan, dass die Abszessöffnung offen bleibt, noch ist sie auf die Idee gekommen, dass ich ihn selbst zu Hause spülen könnte, was ja anscheinend jeden Tag notwenidig ist (ich solle einfach alle 3 Tage zum TA kommen und jedes Mal 20 Euro für die Behandlung, die ich ohne Probleme und stressfreier für das Tier zu Hause machen könnte, bezahlen).
    Ich kann mir leider nicht leisten alle 3 Tage zum Tierarzt (was ja nicht mal reichen würde) zu gehen finanziell sowie auch zeitlich und sehe mich durchaus in der Lage ihn selbst zu spülen.

Kennt denn jemand einen fähigen Tierarzt für Schweinchen in Dortmund? Wäre sehr dankbar für einen Tipp, da ich gerne die Meinung eines anderen Arztes einholen würde und es einfach nicht mit anschauen kann, dass die Tierärztin die Sache so gelassen sieht anstatt noch aktiver etwas gegen den Abszess zu tun, kein Wunder, dass er so immer wieder kommt!

Bin sehr dankbar für Hilfe!

Liebe Grüße aus Dortmund!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ute + thomas, 09.04.2012
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

Ich bin in der Praxis am Dorney. Das ist in Kley hinter Ikea.
    Frau Schwaiger ist sehr kompetent aber auch die anderen Ärzte, und sie beraten sich auch regelmäßig.
    Zum Abzess spülen hab ich Betasaidonna benutzt. Hab auch noch was da...
    Gruß aus Schüren
    Ute

Ps. Wenn Du dich anmeldest sieht man die Beiträge sofort.
    Sie werden dann nicht erst freigeschaltet.

4. Corny

Corny Schweinchen-Senior

Hallo,

ich kann dir wärmstens die Praxis Schweigart/Hackert empfehlen...
    Frau Hackert hat schon 2x ausgebügelt, was andere TÄ verbockt haben.
    Ohne sie würden 2 meiner Schweinchen wohl nicht mehr leben.
    Sie hat wirklich Ahnung!!
    Die Praxis ist allerdings in Holzwickede, also nicht direkt in Dortmund.
    Aber die Fahrt ist es wert!!

Gute Besserung für dein Schweinchen...

LG,
    Corny

5. Julie

Julie Guest

Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde morgen früh gleich in Kley anrufen und einen Termin bei Frau Dr. Schweiger erfragen.
    Da ich kein Auto habe, ist Holzwickede leider sehr schlecht erreichbar und würde zusätzlichen Stress für den armen Schoko bedeuten.
    Nach Kley kann ich direkt mit der S-Bahn fahren, das dürfte okay sein.
    Ich kann dann auch gerne noch einmal posten, wie die Geschichte ausging. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!
    Ich glaube, die Tierärzte in der Innenstadt taugen leider alle nicht allzuviel, aber ist ja gut, wenn ich jetzt auch zwei gute Alternativen kenne! :)

6. Wusels

Wusels Guest

Wenn schwieriges anstehen könnte fahre ich nach Holzwickede zu Frau Hackert ( und Dr. Schweigart). Die haben mir schon einige Tiere gerettet, wo vorher was woanders verbockt wurde. Ich finde Sie einfach sehr erfahren und sie weiss auch, wenn Grenzen erreicht sind und benennt sie dann auch.
    Ansonsten habe ich mit der Kleyer Tierklinik gemischte Erfahrungen gemacht, aber was Ute und Thomas geschrieben haben, kann ich so unterschreiben.
    Klar sagen, das man zu Frau Dr. Schwaiger möchte. Sie hat selber ne Horde Meerschweinchen, was schon einiges aussagt.
    Sonst kanns einfach sein, das man einem Assistenzarzt etc. zugewiesen wird und da hatte ich bisher immer nicht so viel Glück, wenn Fr. Schwaiger mal im Urlaub war. Aber kommt immer auf den Fall an und ist einfach zu individuell.

Alles gute!

7. #6 Angelsheart, 10.04.2012
    Angelsheart

Angelsheart Guest

Kann mich Corny nur anschließen.

Du wirst viel gutes in dem Forum über die TÄ in Holzwickede hören.

8. #7 gummibärchen, 10.04.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich würde auch die Praxis am Dorney empfehlen, Frau Schweiger ist sehr kompetent was Meerschweinchen und Kaninchen betrifft.

Zu Holzwickede sag ich jetzt mal nichts...

9. #8 Kleopatra, 10.04.2012
    Kleopatra

Kleopatra Meeriliebhaberin!

Wir sind auch schon seit fünf Jahren in der Praxis am Dorney in Kley und haben dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!

Liebe Grüße

10. #9 ute + thomas, 10.04.2012
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

ich denke in jeder praxis gibt es gutes und schlechtes zu erzählen.
    Direkt ein termin machen ist aber bestimmt die beste Lösung.

Julie, da du dich angemeldet hast, schreib bitte im forum weiter.
    Sicher sind wir intressiert an Schokos Gesundheit.
    Von der Bahn aus ist es aber ein ganzes Stück zu laufen, plan das mit ein, die Strecke zieht sich.
    Alles gute

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Julie

Julie Guest

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade aus Kley wieder.
    Frau Schweiger war leider im Urlaub, dafür was eine junge Dr. Hornen sehr kompent und hat mich schon ein bisschen erleichtert. Der Abszess war die letzten Tage wirklich riesig geworden, sie hat ihn abgesaugt und wir haben das Antibioika umgestellt, weil Schoko davon Durchfall bekam.
    Nächsten Dienstag habe ich dann einen Termin zur Op. Mit dieser Lösung gehe ich überein, da ich denke lieber einmal schlimm, als wenn sich das über Wochen hinzieht und man hinterher immer noch keine Garantie hat, dass alles wieder gut wird. Dann ist Frau Schweiger auch wieder da und wird bei der Op dabei sein... :)
    Jetzt bin ich wirklich erleichtert!

Zum zwischenzeitlichen Spülen habe ich auch etwas mitbekommen. Die Dame hinter der Empfangstheke war etwas verplant und ich musste ziemlich lang warten (lag aber sicher an den langen Feiertagen), ansonsten bin ich aber sehr zufrieden!

Ich habe dann übrigens nach all den positiven Kommentaren heute Nachmittag erst einmal in Holzwickede angerufen. Da wäre der frühste Termin erst wieder Donnerstag Mittag gewesen (zu einem Zeitpunkt, an dem ich nicht gekonnt hätte), das wäre mir jetzt einfach zu lang gewesen, deswegen habe ich dann doch entschlossen nach Kley zu fahren!

Danke noch einmal für den freundlichen Empfang hier und für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Julie

PS: In der Galerie findet ihr Bilder von Schoko und Mocca, wen es interessiert... ;)

13. #11 gummibärchen, 11.04.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Schön, dass alles gut geklappt hat und du in Kley zufrieden warst.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und es Schoko schnell besser geht.

Thema: Guter Tierarzt in Dortmund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tierarzt Meerschweinchen Dortmund

,
  2. tierarut dortmund meerschweinchen

,
  3. tierarztpraxis Meerschweinchen dortmund

,
  4. tierklinik kley bewertung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden