Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

Diskutiere Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen im Rassen, Farben und Züchterecke Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich bin ja 'nur' Liebhaberin, interessiere mich aber für alles rund ums Schweinchen und die Zucht. Eine sehr grobe Ahnung habe ich,...

  1. #1 Pfefferminzchen, 17.01.2017
    Pfefferminzchen

    Pfefferminzchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    43
    Hallo,

    Ich bin ja 'nur' Liebhaberin, interessiere mich aber für alles rund ums Schweinchen und die Zucht.

    Eine sehr grobe Ahnung habe ich, wie Schweinchen nach Standard aussehen sollten. Aber dafür würde ich nicht meine Hände ins Feuer legen.

    Vielleicht geht es nicht nur mir so.

    Jetzt dachte ich, es wäre interessant, ein Foto eines richtig guten Schweinchens und eines wesentlich 'schlechteren' Schweinchens der gleichen Rasse und evtl. auch der gleichen Farbe vergleichen zu können.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mitmachen würdet.

    Liebe Grüße
    Pfefferminzchen
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RSMerlin, 17.01.2017
    RSMerlin

    RSMerlin Highlander-Oberhaupt

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    227
    AW: Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

    Ich könnte ein "schlechtes" A.Cr. zeigen. Ich bin auch nur Liebhaber und ich liebe ihre Färbung! Aber bei meinem bunten Haufen ist sicherlich mehr als ein "schlechtes" dabei ;) Ungleiche Farbverteilung, "falsche" Wirbel, ungleiche Haarlängen... Glück für mich, hab ich auch welche abbekommen :einv:
     

    Anhänge:

  4. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    1.024
    AW: Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

    Also ich seh da "nur" viele schöne und süsse Schweinchen. ;)
     
    Meerschweinchenfibsy gefällt das.
  5. #4 RSMerlin, 17.01.2017
    RSMerlin

    RSMerlin Highlander-Oberhaupt

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    227
    AW: Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

    Na ich doch ooooch :heart:
     
  6. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    732
    AW: Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

    Dem Standard gegenüber habe ich gemischte Gefühle, einerseits kommen die gesündesten Tiere vom guten Züchter, andererseits geht seit längerem die Tendenz zu runden Köpfen und großen Augen- im Extremfall sind dann Zahn und Atemprobleme denkbar. Momo hatte so einen extrem runden Kopf und war Allergiker. wie oft habe ich ihn, wenn er auf was reagiert hat notfallmäßig zu TA gebracht, weil sich die ohnehin engen Atemwege weiter verengt hatten und er mit überstrecktem Kopf nach Luft rang. Gut, es war ein Zooladentier das als Dauergast zu mir kam, weil die Besitzerin damit überfordert war. Aber ich habe schon auf Ausstellungen Tiere mit ähnlich kurzen Köpfen gesehen und der Standard will kurze Köpfe. Meine beiden Lieblingszüchter achten auf nicht zu kurze Köpfe und ich beim Kauf auch. Man sehe sich doch mal die Köpfe der wilden Schweinchen an.
     
    Krümelchen und Enkidu gefällt das.
  7. #6 Eickfrau, 18.01.2017
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    241
    AW: Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

    Eigentlich wird dem Züchter geraten, die Köpfe nicht zu kurz werden zu lassen. Ein Tier mit sehr kurzem Kopf an ein längernasiges Meerschwein anzupaaren.
    Bei einem solch "eulengesichtigem" Meeri hatte ich sogar auf der Bewertungskarte bei der Schau einen entsprechenden Vermerk gelesen. Find ich gut, wenn Richter darauf achten. Es wäre traurig, wenn wir uns solche Idealbilder wie bei einigen Hunderassen setzen würden.

    Ist Kiemenbildung beim Gh nicht auch mit sehr kurzen Köpfen verbunden? Von daher sowieso nicht im Interesse des Züchters.

    VG Bianca
     
    Traudl gefällt das.
  8. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

    Schlechte Meeris gibt es schon mal gar nicht !
    Und hier auf Fotos kann man sicher auch nicht den Unterschied bemerken,zumindest keiner der sich damit nicht aus kennt.
    Die Tiere sollen perfekt in den vor gegebenen Standart passen,aber oft sind es Kleinigkeiten die zu viel,zu wenig oder gar nicht da sind,das würde ein Laie nicht bemerken.Perfekt sind ohnehin die wenigsten und oft machen falsch platzierte Haare in falscher Farbe schon alles zu nichte.
    Wie die Farbe sein soll, Haardichte und Länge das kann man auf Fotos so nicht wirklich sehen.Da wäre es interessant auf Shows zu gehen und sich da mal die Bewertungskarten an zu schauen,da sitzt das Tier dabei und vieleicht fällt einem dann was auf.
    LG Hanni
     
    Traudl gefällt das.
  9. #8 Pfefferminzchen, 20.01.2017
    Pfefferminzchen

    Pfefferminzchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    43
    AW: Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

    Hallo,

    Im Fließtext habe ich das Wort schlechte extra in '' gesetzt. Im Titel war es halt auch als Wortspiel gemeint. Dass es keine schlechten Schweinchen gibt, finde ich auch. Halr nur welche, die den Standard schlecht treffen.

    Und dass es auch fragwürdige bzw. übertriebene Zuchtziele gibt, ist ja leider nicht nur bei Schweinchen so.

    Ein Ausstellungsbesuch ist geplant.
     
    Hanni gefällt das.
  10. #9 Eickfrau, 21.01.2017
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    241
    AW: Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

    Auch sehr schön sind Tischschauen, da dort die Richtungen meist "öffentlich" sind und die Züchter gern auch Fragen stellen dürfen.

    VG Bianca
     
  11. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    732
    AW: Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

    und man dort gut Züchter kennenlernen kann, besser als bei den großen Ausstellungen.
     
  13. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.565
    Zustimmungen:
    326
    ....ja und die Engelsflügelschen auch :)

    Züchter untereinander verwenden den Ausdruck "schlecht" auch ;) ...natürlich sehen sie das im Herzen anders. Ich nenne das dann Züchtergequassel :D
     
Thema:

Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen

Die Seite wird geladen...

Gute Schweinchen - Schlechte Schweinchen - Ähnliche Themen

  1. Die Schweinchen Bushaltestelle

    Die Schweinchen Bushaltestelle: Pünktlich zur vereinbarten Zeit, warten die Müffelstücke an der Halte und gucken, wann jemand in die Küche geht :winke: [ATTACH]
  2. Eingewöhnung noch nicht fertig oder schüchternes Schweinchen?

    Eingewöhnung noch nicht fertig oder schüchternes Schweinchen?: So, seit Sonntag sind die Wutzels da - Pancake ein frühkastriertes Böckchen von ca 3 Monaten und Ginger ein frühkastriertes Böckchen vom August....
  3. SchoKis Schweinchen

    SchoKis Schweinchen: (Der Thementitel hat nichts mit der Fellfärbung der Meeries zu tun - hatte erst überlegt, "Schokoschweinchen" zu nehmen, wie ich es bei meinem...
  4. Komm gut ins Licht, mein kleiner Held Cornelius

    Komm gut ins Licht, mein kleiner Held Cornelius: Viel zu früh hast Du Dich aufgemacht, mein kleiner Schatz. Was haben wir gekämpft, Dir ging es Tag für Tag besser, heute Mittag noch waren wir...