Gut saugende Einstreu mit wenig Mistvolumen?

Diskutiere Gut saugende Einstreu mit wenig Mistvolumen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich wohnen nun nicht mehr zuhause und kann darum nicht mehr allen Mist auf den Komposthaufen kippen. Alles muss in die Komposttonne, die offenbar...

1. Fili

Fili Guest

Ich wohnen nun nicht mehr zuhause und kann darum nicht mehr allen Mist auf den Komposthaufen kippen. Alles muss in die Komposttonne, die offenbar auch nicht jede Woche geleert wird :mist: und davon abgesehen wohne ich im dritten Stock ohne Lift und muss alles hoch- und runtertragen.
    Momentan habe ich Sägespäne als Einstreu, aber die saugen mir zu schlecht. Habe letzten Donnerstag komplett ausgemistet und heute war schon wieder alles feucht. Zudem ist es wahnsinnig, was da an Mistvolumen entsteht. Ich überlege nun, zu was ich wechseln soll. Rindenstreu? Hanf? ...?
    Was könnt ihr empfehlen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerpack, 28.10.2008
    Meerpack

Meerpack Guest

Es gibt doch auch dieses super Streu, wie Sägespäne nur feiner. "Tierwohl super" heisst das.

4. #3 Nishiko, 28.10.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Es gibt EuroLin, das ist zwar ein bisschen fusselig, nimmt aber kaum Platz weg, saugt super (man darf allerdings nicht so oft misten, muss aber auch nicht, da es ne MAtte bildet).

LG Nishiko

5. Fili

Fili Guest

Eurolin gibts aber auch nur in diesen riesigen Säcken, nicht wahr? Ohne Auto und ohne Lift wird das ziemlich schwierig. :mist:

6. #5 Paula_an, 28.10.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

ich kann nur Tierwohl super empfehlen. Saugt super, riecht lange nicht und hat wenig Volumen. Achte aber drauf ob das in die Komposttonne darf, bei den meisten Städten darf man das da nicht rein tun. Kann sein dass das in den Restmüll kommt, dann musst dir ne große Tonne anschaffen!

7. MausiT

MausiT Guest

Tierwohl super gibt es auch in kleineren Säcken. Ich glaube 60 l, dann heißt es chipsi super. Gibt es im Internet z.B. bei Zooplus oder bei zoo und co Läden. Allerdings muss man etwas mehr von dem Streu einstreuen weil es so fein ist. Dafür ist das Mistvolumen wirklich wesentlich geringer.

8. iMan

iMan Guest

Ich empfehle dir auch Euro-Lin. 3 Etage und fehlendes Auto ist kein Grund. Immerhin gibt es doch Postboten. :D

9. #8 Nishiko, 28.10.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Eurolin gibts auch in 5kg-Säcken ^^, aber da ich mehr brauch, lass ich mehr liefern. Da ich online bestelle, muss der Postmann es immer reintragen :cool: Arme, schwache Frau halt *g*

10. #9 Honigtau, 29.10.2008
    Honigtau

Honigtau Guest

Bei mir darf der Paketdienst das Eurolin schön hoch tragen, so wie auch 25Kg Heu.
    Ist ja schließlich deren Job. :D

11. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Ist Eurolin vergleichbar mit Flaxstreu Thorobed?
    Vom Prinzip her bildet es auch eine Matte und da der Urin nach unten durchsickert und dort langsam aufgenommen wird, bleibt die oberste Schicht trocken. Man soll und braucht nicht so oft zu misten.
    Es staubt weniger als Späne und es läßt sich schütten.
    Gruß Shamma

12. Pauli

Pauli Guest

Wie ist denn dieses Tierwohl Super im Vergleich zu dem Allspan Einstreu?
    Hab damit jetzt das erste mal eingestreut, ne enorm dicke Schicht sogar und ich bin echt unzufrieden.
    Nach nur 2 Tagen ist alles nass, es riecht und ich brauch zweieinhalb 120 Liter Säcke, um den gesamten EB zu misten. Und ich presse den Mist schon zwischendurch immer in die Säcke, trotzdem ist es halt sehr viel.
    Die Nachbarn beschweren sich schon, dass ich die Tonnen so voll mache ^^ Sie haben ja auch Recht, ich bin ja nicht alleine hier.

Und wo bestellt ihr das Heu? Möcht auch nen Ballen haben, hab aber keine Ahnung wo ich bestellen soll.
    Selber holen ist blöde. Ein fremdes Auto müsste ich dafür einsauen (und wieder sauber machen), selber nach oben tragen (4. Etage ohne Aufzug).....neeeee.

Dafür gibt es ja die Post *frech grins*

13. #12 Paula_an, 29.10.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

Also ich hab Allspan probiert (von Bekannten einen Ballen bekommen) und ich fands gegen das tierwohl super auch nicht so gut. Wie du sagst, das Mistvolumen ist halt riesig und ich hab hier auch Entsorgungsprobleme. Hier brauch ich für den EB bei Tierwohl super einen 60Liter-Sack voll und gut ists. Den kann ich notfalls sogar mal in die Restmülltonne stopfen.

Der Heuballen passt oft in einen 120-Liter-Sack. Zumindest bei mir. Dann saut man das Auto nicht ein. Wenn du gleich 2 holst, dürfte das nur einmal Arbeit sein (auch wenn du im 4. Stock wohnst) und es hält ja wirklich lang. Bestellen weiß ich leider nicht wo man das könnt

14. #13 Meerie-Mama, 29.10.2008
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

bei "wenig mistvolumen" fiel mir nur das holzstreu für katzen ein. das saugt den urin auf und bröselt zu staubfeinem sand...ich hab das mal ausprobiert und mich hat das gewundert...und ich fand es unpraktisch wenn man nur die pipiecken machen will...ist so schwer zu fassen der staub :-)

aber wäre für dich evt. eine alternative, bindet den geruch auch extrem und ist nciht schädlich für die schweine weils eben aus holzfasern ist und nicht klumpend wie andere katzenstreus..aber eben auch nciht billig.

15. Pauli

Pauli Guest

Ja die kenne ich. Habe ich selber früher nur für die Katzen verwendet.
    Vielleicht könnte man sie als unterste Schicht einstreuen....müsste man einfach mal ausprobieren.
    Aber da bräuchte ich 2 Säcke für den EB.....das ist dann halt doch sehr teuer.
    Und da es hier neuerdings keine richtigen Pipiecken mehr gibt, fällt auch die Alternative aus, nur die Pipiecken damit auszulegen.

16. #15 Nishiko, 29.10.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Ob es sich mit dem Flaxstreu vergleichen lässt weiß ich nicht, da ich das nicht kenne. Klingt aber sehr ähnlich. Ich miste einmal die Woche die Ecken und die Woche drauf komplett den Eb. Das reicht dicke! Es staubt gar nicht und lässt sich gut schütten.

Preislich super, da ich von den 25 kg für 10 Euro etwa nen Monat auskomme^^

17. #16 LittleLuna, 29.10.2008
    LittleLuna

LittleLuna Guest

Boah! :eek: °staun° So selten nur misten? Und das reicht? Neue Perspektiven tun sich auf... ;) Wie groß ist denn dein EB?

Lg Little Luna, die grad ganz fasziniert ist und ihre Einstellung nix im I-Net zu bestellen nochmal überdenkt :D

18. #17 Nishiko, 29.10.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

*lacht* ja, da war ich auch überrascht... Mein EB ist 160 x 80 und eine Ebenen 160 x 40 ... also etwa 2 qm

... dementsprechend ist das echt supi!

LG Nishiko

19. #18 caviamama, 29.10.2008
    caviamama

caviamama Guest

Und Du hast da sechs Schweinchen drin? Ich benutze Tierwohl Super, das ist genial aber sehr teuer und ich schmeiße mindestens einmal die Woche alles raus, weil es nass ist. Die Geruchsbildung ist bei diesem Einstreu sehr gering. Wenn das stimmt, was Du sagst, wäre das zu überlegen....

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nishiko, 29.10.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Neeee... vier, muss mein Signatur doch langsam mal ändern, glaub ich :nut:

22. #20 Pauli, 30.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2008
    Pauli

Pauli Guest

@ Nishiko: Woher bekommt man denn dieses Eurolin?
    Dann wird das nämlich das nächste sein, was ich ausprobiere.
    Muss ich dann aber bald bestellen, bevor mir das andere zu Ende geht.

Hab eben mal verschiedene Shops durchgesehen die ich so kenne, ich darf mal das günstigste Angebot zitieren das ich gefunden habe:

Euro Lin 20kg (inkl. Versand) staubarme Einstreu
    15,95 EUR (incl. 7% USt. zzgl. Versand)

Ja ich würde den Preis auch bezahlen wenn das wirklich so gut ist. Aber wenn ich lese das es wohl 25 Kg für 10 Euro geben soll, dann hätt ich ja gerne DIE statt rund 20 Euro für 20 Kilo zu zahlen :-)

Thema:

Gut saugende Einstreu mit wenig Mistvolumen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden