Gurcke soll giftig sein?

Diskutiere Gurcke soll giftig sein? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Nagerfreunde ;) Ich hab da jetzt mal ne Fragen. Meerschweinchen dürfen natürlich Gurcke fressen natürlich ohne Schlae. Jetzt habe ich...

1. Bonny

Bonny Guest

Hallo Nagerfreunde ;)
    Ich hab da jetzt mal ne Fragen.
    Meerschweinchen dürfen natürlich Gurcke fressen natürlich ohne Schlae.
    Jetzt habe ich aber noch ein Zwergkaninchen namsn Nicki und in dem Zwergkaninchen Buch steht das Gurcke giftig ist für Hasen!
    Allgemein giftig oder nur wenn die Schale dran ist?

:verw: :verw: :verw:

Bitte hilft mir!
    Danke!

:einv: Eure Bonny :einv:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marlai

Marlai Guest

giftige Schale ?

uuups ... meine Schweinis bekommen relativ oft Gurke und eigentlich immer mit der Schale .. manchmal sogar nur die Schale wenns vom Salat von uns übrig bleibt .... die fressen das auch mit Hochgenuss .. natürlich immer gewaschen :o :eek2: also was hat es nun mit der Schale auf sich ???

4. #3 moonlight*shadow, 29.09.2002
    moonlight*shadow

moonlight*shadow Guest

meine meeris bekommen auch öfters schale! :runzl:
    was ist denn da jetzt dran, mit dem giftig sein und so?

5. Bonny

Bonny Guest

Eigendlich gehts ja um meinen Hasen Nicki *gg*

Also sooo genau weiß ich das mit der Schale auch net hab ich nur in so nem Züchterbuch gelesen was mir meine Meerschweinchen Züchterin mal geschenkt hat.

Ich glaube wegen dem Spritzen u.s.w. aber genau weiß ich auch nichts aber dürfen Zwergkaninchen Gurcke fressen (mit und ohne Schale ist jetzt unwichtig *g*)

Bye
    eure
    Bonny

6. Tina

Tina Guest

Hallo,

also meine bekamen die Gurke früher immer geschält. Doch irgendwann ergab sich das bei einer Umfrage hier, dass nur die allerwenigsten die Gurken schälen.

Einfach gut abwaschen! Seitdem bekommen meine auch immer mit.

7. guinea

guinea Guest

Hallo Bonny!
    Kaninchen sind sehr gesellige Tiere.Wenn ich das richtig verstanden hab,hälst du eines alleine bzw. mit den Meerschweinchen zusammen?!

Soweit ich weiß,ist Gurke tatsächlich giftig für Kaninchen,aber ich bin mir nicht sicher.Meinen Meeris gebe ich auch immer Gurke mit Schale,und es hat ihnen noch nie geschadet.Alle meine Bekannte,die Meeris haben,machen das auch,und deren Meeris geht es auch gut.

Gruß Linda

8. Bigi

Bigi Guest

Hi Bonny!
    Meine Rasselbande bekommt die Gurken ungeschält. Ich hab sie dann aber meist aus eingenem Anbau, also ungespritzt. Aber ich glaube, daß die Gurken heutzutage nicht mehrganz so doll belastet sind wie in den 80gern. Das gleiche gillt auch für Salat, speziell Kopfsalat.
    Zu meiner Rasselbande gehören auch zwei Kaninchen und denen gehts z.Zt. zum Glück prächtig.
    Gruß Bigi

9. Sonja

Sonja Guest

Hallo!!!

Meine bekommen immer die Schale mit, da sollen doch die meisten Vitamine drinnen sein.
    Ich wasche sie allerdings vorher immer ab:verw:

10. dodo15

dodo15 Guest

HI;)

also meine Schweinchen bekommen schon seit 2 Jahren ihre Gurken mit Schale und alle sind sie putz munter und momentan bekommen sie öfters gurke, weil sie grade im angebot ist*gg*

ob es für kaninchen giftig sein soll weis ich nicht, habe ich aber noch nie etwas davon gehört!

11. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

:eek2: Dann kann ich ja froh sein, dass mein Kaninchen die Gurke nie gefressen hat ... :ungl:
    Meine Meerschweinchen bekommen die Gurken immer mit Schale, da doch da die wichtigsten Vitamine drin sind.
    Natürlich werden sie vorher gewaschen.
    Ich habe die Gurke für meine Schweinchen noch nie geschält

12. #11 Settergirl, 29.09.2002
    Settergirl

Settergirl "Danke Milka-Maus"

Hallo

meine vier bekommen Gurke auch nur mit Schale und es hatt ihnen noch nicht geschadet!

Ob das nun Kaninchen Gurke fressen darf weiß ich leider nicht!

13. #12 cavy-mama-Yvonne, 29.09.2002
    cavy-mama-Yvonne

cavy-mama-Yvonne Guest

Hallo,

also ich habe schon meinem allerersten Meerschweinchen Gurke gegeben und das hat bisher wohl keinem geschadet. Allerdings soll Gurke länger im magen liegen, sollte also nur als Beilage gegeben werden.
    Ich habe auch schon Kaninchen mit Gurke gefüttert, war auch kein Problem. Ich habe auch noch nie in einem Buch gelesen, dass in Gurke Gifte sein sollen. Da können ja höchstens Spritzgifte dran sein, deshalb wird Gurke natürlich gewaschen vor dem Verzehr. Es gibt verschiedene andere Gemüsesorten wo in den grünen Stellen mehr Solanin enthalten ist z.B. Tomate oder Kartoffel. Diese sollte man wegschneiden, aber in Gurke ist bestimmt kein Solanin in der Schale nur weils grün ist.

Tschüß Yvonne

14. #13 Kristina, 29.09.2002
    Kristina

Kristina Guest

Hallo!

Also Gurke ist 100%tig nicht giftig für Kaninchen. Ich habe zur Sicherheit auch meinen Freundin, die Tierärztin ist, gefragt und die hat mir versichert, dass Gurke ungiftig sowohl für Meerschweinchen wie auch für Kaninchen ist. Das einzige womit Probleme auftreten könnten ist wenn man die Gurke mit Schale und ungewaschen verfüttert, wenn sie gespritzt ist. Aber wenn du die Gurke ordentlich abwäscht, kann eigentlich nichts passieren.

15. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Hat mich aber jetzt mächtig verwirrt da ich meinen anderen Kaninchen früher auch schon immer Gurke gegeben habe.

16. Bagi

Bagi Guest

Danke Kristina! Wollte ich auch gleich sagen. Sonst hätten ja alle meine Süssen eine vergiftung gehabt. ;) :D Naja, jedefalls wissen wir nun, dass man die Gurke dem Kaninchen und dem MS verfüttern darf! :p

17. Jessy

Jessy Guest

hallo...

also das mit kaninchen hab ich schonmal gelesen...aber meerschweinchen dürfen die schale der gurke mitfressen!
    wenn das nicht der fall sein sollte, ohweia...dann hätte ich gar keine schweine mehr...denn ich verfüttere gurken nur mit schale!

18. Pepito

Pepito Diabolito forever

Hallo,

also ich verfüttere Gurke mit Schale an meine Kaninchen und das Meerli. Bisher gab´s keine Probleme. In der Futterdatenbank der Kaninchenlobby wird Gurke ebenfalls als unbedenklich eingestuft.
    Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass einzelne Individuen Probleme damit (oder auch mit anderen Futtermitteln) haben. Es gibt ja auch Menschen, die bestimmte Nahrungsmittel nicht vertragen.

19. #18 cezilia.zoo, 29.09.2002
    cezilia.zoo

cezilia.zoo Guest

Hallo Shadow! (kürze deinen namen jetzt mal ab;) )

man sollte Hasen keine Gurke verfüttern, weil sie sie nicht gut vertragen und Durchfall bekommen können. und da ich schlaue Hasen habe, gehen sie auch an die Sachen, die sie nicht fressen sollten garnicht erst ran. Außerdem picken sie sich nur das feinste raus, also sie lieben ja Eissalat und Stangensellerie, aber auch Chicoree und Endivie ist ein Hit bei ihnen.

Allerdings kannst du die Schale von frischen Gurken dran lassen, hat ja die Vitamine(also die Vitamine sind ja meist nur in der Schale, die Frucht selbst hat weniger Vitamine). Nur bei Gurken die schon etwas schrumpelig sind, mache ich die Schale ab.
    Du solltest die Schale nur sehr gut abwaschen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kicki

Kicki Guest

Hallo!

Meine Kaninchen fressen genauso gerne Gurke (mit Schale), wie meine Schweinchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Gurke giftig sein soll, denn mein ältestes Kaninchen ist zwischen 6-7 Jahre alt.

Viele Grüße
    Kicki

22. Lindi

Lindi Guest

Hallo,
    Ich glaube also nicht, das Gurke giftig ist, für MS aber auch für Kaninchen nicht. Meine Kollegin ist ja Tierärztin, ich schaue ihren 46 MS und 20 Kaninchen jeden Tag 3 mal und wir verfüttern also, wenn wir gerade haben auch Gurke, auch mit schale. Meine Schweinchen mögen dies auch. Ich schau eben auch, dass sie vielleicht BIO sind oder einfach im Sommer wenn sie ungespritzt sind. Ich will hier nicht die Verantwortung tragen und behaupten, Gurke sei nicht giftig , ich bin aber eignetlich der festen Überzeugung davon.
    Gruss Lindi

Thema: Gurcke soll giftig sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzgift auf gurke

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden