Guckt mal, was ich schönes gebaut hab....

Diskutiere Guckt mal, was ich schönes gebaut hab.... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ....oder sollte ich lieber sagen, ratet mal, was ich gebaut habe. :hand: Bin ja echt gespannt, ob jemand weiss, was das ist. Ob es sowas...

1. max

max Schweinchen-Guru

....oder sollte ich lieber sagen, ratet mal, was ich gebaut habe. :hand:

Bin ja echt gespannt, ob jemand weiss, was das ist.

Ob es sowas überhaupt schon gibt.

Es ist angebracht in der Ecke meiner isolierten Schutzhütte, Deckel ist abgenommen. Ich mach dann noch mal nen Foto mit Deckel, Akku war grad leer. Aber ihr könnt ja solange schon mal losraten.

Viel Spass!!! :rolleyes:

Hier ist es mal leer:

Und hier mit Füllung:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tatjana.brausch, 30.09.2010
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

was sind das für kugeln???? und was ist das für ein "haken"?

ist das ein entfeuchter der marke eigenbau????? ansonsten : keinplanhab

4. #3 dede173, 30.09.2010
    dede173

dede173 Gemüsemörder

Ich schätze auch mal, wie oben genannt, Kugeln zum Entfeuchten der Schutzhütte, oder Kugeln die die Wärme speichern und langsam wieder abgeben können (wenn es das überhaut gibt):D

5. *Mary*

*Mary* Guest

Geruchskugeln:verw:

6. #5 max, 30.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2010
    max

max Schweinchen-Guru

Manno, so schnell???? :eek:

Ich wollte, dass ihr euch 3 Tage lang den Kopf zerbrecht :hand:

Aber ja, es ist ein Entfeuchter mit waschbaren und regenerierbarer Silica-Kugeln. (im Backofen trocknend)

Damit will ich die Schutzhütte besonders trocken bekommen und jegliche Ansammlung von Schwitzwasser verhindern.

Will noch ein zweites anbringen.

Das Gitter ist ein ganz engmaschiges Aluminiumgitter und somit nicht fressbar.

Mit Deckel sind die Kugeln nicht erreichbar und auch nicht aushängbar, aber da mach ich nochmal nen Foto.

Im Moment bin ich an der Isolation des Deckels dran.

Achso, der Haken muss sein, da ich das "Gebilde" zum Trockenvorgang ja aushängen muss. Es ist also abnehmbar.

7. #6 gummibärchen, 30.09.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Super Idee! :top:

8. #7 tatjana.brausch, 30.09.2010
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

cool, ich hab´s erraten, man, bin ich gut.

das ist ne klasse idee max, wo bekommt man diese kugeln denn ?
    und wie willst du grad den deckel der schutzhüttel isolieren??

9. max

max Schweinchen-Guru

Das Silica hab ich von dieser Seite: http://www.hobby-photo.de/shop/index.htm

Diese - die ich habe - sind glaub ich die einzigen, die direkten Kontakt mit Wasser vertragen, also auch mal gewaschen werden können. Das find ich wichtig, da ja das Heu und die Streu auch staubig ist und sich auf den Kugeln absetzen wird.

Wenn man sie beim Einfüllen wiegt und dann wieder vor dem Regenerieren - kann man feststellen, wieviel Wasser sie aufgenommen haben.

Allerdings sind sie nicht billig. :ungl:

Ob das ganze überhaupt was bringt, wird mir ein Sender sagen. Einer davon ist von unten am Dach angeschraubt (Foto 1) ein anderer im Gartenhaus selber (Foto 2). Sie messen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Schutzbox und im Rest des Gartenhäuschens.

Tatjana, am Foto 1 erkennst du vielleicht schon, mit was ich das Dach isoliert habe: mit Kork. (der Rest der Schutzbox ist mit Styro gemacht und dann verkleidet) Gestern, noch ohne Dachisolation hatte ich in der Schutzbox 3 Grad mehr als im Rest des Geheges. :bier: Hab ich mich riesig gefreut.

Die Daten werden übrigens alle ins Wohnzimmer übertragen und ich kann im Winter immer mal nen Blick raufwerfen. Möcht die Tiere ja nicht dauernd aufschrecken, um Temperatur zu messen.

Hab noch eine zweite Sorte Silica gekauft. was ich damit mache, zeig ich euch später.

10. #9 Lucylu, 30.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2010
    Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Deine Ideen sind einfach immer Hammer! Hut ab. :blumen:

11. max

max Schweinchen-Guru

Hab nun mein "Gebilde" ja einige Tage in Betrieb und habe in der Isohütte eine NIEDRIGERE Luftfeuchtigkeit als im Rest der Gartenhütte. Und das obwohl sich die Schweine in der isolierten Hütte sehr wohl fühlen - demzufolge lange aufhalten - und natürlich viel Luft ausatmen.

Aussenhalter werden ja wissen (zumindest die, die es schon mal gemessen haben) - dass es mitunter recht schwer ist, die Luftfeuchtigkeit in einem vernünftigem Rahmen zu halten.

Werde nun in den nächsten Tages den zweiten Entfeuchter fertig stellen und freue mich, dass ein kein Fehlbau war, sondern wirklich was bringt.

12. #11 ShadowOfTheDay, 09.10.2010
    ShadowOfTheDay

ShadowOfTheDay Guest

Das ist echt ne super Idee, und gut siehts auch noch aus :) :einv:

13. #12 Angelika, 09.10.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Da bedaure ich gerade, dass ich Innenhalter bin :lol: Die Konstruktion ist genial.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Chrissi hat mich gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht :-)

Wenn das Teil funktioniert ist das eine geniale Idee! :top:

Ich wollte mal nachfragen wie siehst du das jetzt so im Alltagsgebrauch, hat sich dein Luftentfeuchter bewährt?

LG Claudia

16. max

max Schweinchen-Guru

Erst dachte ich: was wurde denn hier für'n alter Thread rausgekramt, ich hab ja schon eeewig nichts mehr gebaut. **lach**

Also ich persönlich bin zufrieden.

Ich habe ja ausser dem "Heizungsloch" keine weiteren Öffnungen in der Schutzbox und habe keine Probleme mit Schimmel ect.

Dieser eine Entfeuchter kann 30gr Wasser aufnehmen, habs mal gewogen.

Zum Bau des zweiten bin ich noch garnicht gekommen. Aber das werde ich bald in den Angriff nehmen.

Mir persönlich wars wichtig, keinen chemischen Entfeuchter in die Schutzbox zu integrieren. Die sind nämlich nicht ohne. Da wo man die Restflüssigkeit aufs Gras kippt, wächst erstmal nix mehr. Undenkbar, wenn so ein Gefäss von den Tieren umgekippt werden könnte. :ungl:

Thema:

Guckt mal, was ich schönes gebaut hab....

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden