Gruppenzuwachs

Diskutiere Gruppenzuwachs im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Hallo miteinander, nun ist es soweit, Anfang Juli möchte ich mein Böckchen Duo um zwei weitere Böckchen erweitern. Habe mir heute zwei kleine...

1. #1 EdChina, 28.06.2016
    EdChina

EdChina Schweinchen-Neuling

Hallo miteinander,
    nun ist es soweit, Anfang Juli möchte ich mein Böckchen Duo um zwei weitere Böckchen erweitern. Habe mir heute zwei kleine angeschaut, beide sechs Wochen und die würde ich auch gerne nehmen.
    Anfang Juli kommt mein großes Bodengehege und ich möchte meine beiden Residenten da auch so schnell wie möglich einziehen lassen. Nun habe ich das Problem, dass die beiden kleinen selbstverständlich noch nicht kastriert sind. Meine TA kastriert die kleinen aber noch nicht, da sie noch zu wenig wiegen. Ich muß sie also reinsetzten und ein, zwei Wochen später für einen Tag wieder rausnehmen, denn sie werden auf jeden Fall kastriert.
    Was meint ihr, könnte das Probleme geben?
    Lieben Dank für eure Hilfe und einen schlnen Abend!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 30.06.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Gruppenzuwachs

Ich denke nicht, dass das Probleme gibt.

Hast du mal bei anderen TA Praxen angefragt, ob sie Frühkastrationen durchführen?

4. #3 EdChina, 30.06.2016
    EdChina

Hallo gummibärchen,
    danke für deine Antwort!
    Ich habe ehrlich gesagt keine anderen Tierärzte gefragt, da ich mit meiner einfach super zufrieden bin und ich ihr absolut vertraue. Würde meine Tiere zu niemand anderem bringen. Sie möchte die Tiere zu erst sehen, wiegen, Herz abhören und schauen, ob die Hoden schon nach unten gewandert sind. Also hole ich die beiden und dann machen wir den Check.
    Freue mich schon sehr auf den Zuwachs und hoffe, dass alles gut geht :-)

5. #4 gummibärchen, 02.07.2016
    gummibärchen

Administrator

Okay, das kann ich verstehen. Wenn man so großes Vertrauen zu einem TA hat, dann möchte man natürlich nirgendwo anders hin.

Aber lieber so, als anders, denn gute Tierärzte sind oft schwer zu finden.

Dann lass die beiden kastrieren, wenn sie schwer genug sind. ;)

Ich denke wie gesagt nicht, dass es zu Problemen kommen wird.

Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht! :daumen: Halt uns auf dem laufenden.

6. #5 EdChina, 14.07.2016
    EdChina

Seit Freitag ist der Zuwachs und das große -verdammt große- Bodengehege eingeweiht. Bisher läuft alles gut, meine beiden großen zoffen sich gelegentlich mit brommseln und deutlich vernehmbaren Zähne klappern, aber da war auch schon vorher ab und an mal ein bisschen Gesprächsbedarf zwischen den beiden.
    Was ich sehr lustig finde, ist, das eins der kleinen tatsächlich meine beiden großen besteigt.... ich hoffe, nicht, dass der mal zu übermütig wird. Aber das werden wir sehen.
    Mit etwa 350 und 400 Gramm sind beide noch mini und müssen noch etwas zulegen, bis meine TA sie kastriert.

Da ich bei 260 x 120cm Bodengehege wirklich vor einem riesen Müllberg gestanden hätte, wenn ich Einstreu verwende (unser Landkreis kompostiert nicht, das muß in den Hausmüll) habe ich wieder auf Teppich Haltung umgestellt. Und zwar auf diese billigen Web-Teppiche von Ikea. Maximal zwei Tage kann ich die drinnen lassen, dann muß ich austauschen, die gebrauchten waschen und in den Trockner schmeißen. Klappt bei mir besser als die Haltung auf Fleece.

7. #6 gummibärchen, 14.07.2016
    gummibärchen

Administrator

Na das klingt doch schonmal recht positiv. :top:

Sollte das eine kleine Böckchen wirklich zu übermütig werden, wird einer der größeren ihn schon in die Schranken weisen. ;)

Die Web-Teppiche von IKEA hatte ich für meine Kaninchen auch immer, die sind wirklich ganz gut. :-)

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinen Süssen und ich drücke die Daumen, dass sie sich weiterhin so gut verstehen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gruppenzuwachs

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden