Gruppe aus 2 Kastraten und 4 Weibchen bilden?

Diskutiere Gruppe aus 2 Kastraten und 4 Weibchen bilden? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Süsses zwei :wusel: Duda und Dasda :totlach:sind halt älter und properer . Diese Frau, die dir diese Weibchen verkauft hat, scheint eine...

1. Quano

Quano Meersäulioldie

Süsses zwei :wusel:

Duda und Dasda :totlach:sind halt älter und properer .

Diese Frau, die dir diese Weibchen verkauft hat, scheint eine Vermehrerin zu sein. Solch eine Haltung geht ja gar nicht. :schimpf:

Hatte auch mal ein Schweinchen aus einem etwas kleineren Gehge gekauft. Als es bei mir ins Gehege kam, ist es erstmal minutenlang nur hermgepopcorned. Solch eine Freude hatte es, ab dem vielen Platz. Meine anderen haben währenddessen gefuttert und haben sicher gedacht, bei dem neuen :wusel: hackts glaub nicht recht :totlach:

Viel Freude mit den neuen :wusel::wusel: und hoffentlich sind sie gesund ;)!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Silberines, 05.02.2018
    Silberines

Silberines Schweinchen-Senior

Ich hab die Beiden gleich mit den vorhandenen älteren Weibern zusammengesetzt - ohne drüber nachzudenken. Sie sehen soweit eigentlich gesund aus, ich finde sie auch nicht zu leicht.
    Und munter und agil sind sie auch. Weil ich nicht wollte dass die Babys allein sitzen hab ich beschlossen die Weiber alle zusammenzusetzen.

Die vier Weiber sitzen jetzt in der ersten Box die Männe gebaut hat, die mit der Ebene drin. Männe hat mir am einen Ende der Ebene eine dritte Rampe angebaut (am anderen Ende sind ja zwei Rampen).
    So haben sie genug Ausweichmöglichkeiten.

Beate ist gleich durch die Box gewuselt und Britta hat sich unter einen Unterstand geflüchtet - dummerweise saß dort schon Duda und hat sie mehrfach gezwickt (denke ich jedenfalls, weil Britta einige Male gequieckt hat).
    Aber es war nichts Schlimmes und nun liegen alle Vier im Stroh und erholen sich von dem Stress.

4. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hoi, die sind ja wieder sehr süss, und jetzt doch zwei Rosetten :D
    hoffen wir sie bleiben auch gesund und bringen dir keine Krankheit rein,
    bei so schlechter Haltung muss man immer aufpassen.

und Duda und Dasda sind halt Glatthaarmeeris und das sieht dann halt schnell dick aus,
    vom Gewicht her finde ich es nicht schlimm für ein ausgewachsenes Meerschweinchen.

ich wünsche den Weibern gutes einleben und das sie sich gut vertragen.:wusel:

5. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Und wie geht es Heute mit den Meeridamen ?

6. #25 Silberines, 06.02.2018
    Silberines

Hallo Silvia,
    ich hab grad das Abendbrot verteilt und mit allen Anwesenden gequatscht:D.
    Alle Mädels sind in der großen Schlafbox und scheinen sie so aufgeteilt zu haben: oben Duda und Dasda und unten Beate und Britta.
    Aber alle vier Mädels sehen munter aus.
    Ich habe heute Mittag Beate mal rausgefangen und mit intensiv angeguckt. Also von Milben oder Haarlingen ist nichts zu sehen, die Ohren sind super sauber, der Käcker auch und der Bauch ist normal und weich und keine "Füllung" zu fühlen.

Sollte eine tatsächlich gedeckt sein, so kann das noch nicht lange her sein (HOFFENTLICH NICHT).

Beim Füttern war zu sehen dass sie alle an allen Stellen wo Frischfutter liegt gefressen haben. Und Dasda ist heute Früh aus der Box raus und die Rampe runter und durchs Gehege gewuselt und dann wieder hoch - als wenn sie das schon seit Jahren macht!:juhu:
    Die Erste hat also rausgefunden wie man in das Gehege kommt - dann lernen die Anderen das auch noch. Wobei Duda in der Beziehung (Rausgehen) sehr zurückhaltend ist, sie sitzt lieber in der Box und futtert.
    Wenn ich Futter bringe kommt Duda als erste bis an das Futter ran und nimmt sich gleich was.

Und Boris hab mich die ganze Zeit beobachtet als ich da rumlief.

Heute Früh hörte Boris die Mädchen pfeifen und antwortete sofort ausgiebig. Die Mädels waren dann ruhig und er lief durchs Gehege und suchte nach den Damen. Er schien ganz verwirrt - er war wohl sicher sie gehört zu haben und fand sie nun nicht.

ABER dann...., am Gitter des Geheges, sitzt da doch plötzlich ein wunderschöne weiß-rot-braune Dame (ein bißchen größer als er, aber das störte ihn nicht)
    Er ist mir der Nase fast ans Gitter und hat ihr leise zugemurmelt und die Dame hat sich mit funkelnden Augen zu ihm hingeneigt (und hat schon die Krallen gewetzt - unsere KATZE:D). Als sie keinen Erfolg sah ging sie weg und Boris lief am Gitter mit und pfiff ihr hinterher:D.
    Dann saß er ganz geknickt im Gehege.
    Der Kerl ist zum Knutschen!

B-Tina :-), Lunki, Mira und 2 anderen gefällt das.
  7. #26 Hermanns-Harem, 07.02.2018
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Hallo

Ich habe aktuell eine Zusammenführung von zwei Gruppen (drei kastrierte Böckchen und vier Mädels) hinter mir. Sie werden auf 6 qm innen gehalten. Die beiden Gruppen hielt ich getrennt in größerer Konstellation seit 2015. Das trächtige Weibchen, dass ich erwarb, bescherte mir zwei Bubchen. Ich hielt somit anfangs in jeder Gruppe zwei Kastraten mit den Mädels (2+3 und 2+4). Durch den Tod von Cornelius, Griselda und leider vor Kurzem von Tinchen beliefen sich die Gruppenstärken auf 1 Kastrat und drei Mädels sowie 2 Kastraten und ein Mädel - der Gedanke einer Zusammenführung aller Wutzis auf Grund des Ungleichgewichts war damit geboren.

Die Böckchen verhielten sich bei der Zusammenführung total souverän, eines war anfangs jedoch sehr schüchtern, da war ich kurz unsicher, aber am nächsten Tag integrierte es sich auch in die Gruppe und war wie die beiden anderen Männer aufgeschlossen. Und erst die Mädels, überhaupt keine Berührungsängste mit der "Neuen" aus der ehemaligen Dreierkonstellation (zwei Böckchen und ein Mädel). Die 3 Böckchen sitzen inzwischen viel beieinander, klauen sich gegenseitig den Endiviensalat aus der Schnute. Auch die Mädels sitzen bis zu viert zusammen im "Heuuntersetzer" und machen einen sehr glücklichen Eindruck.

Ich bin total happy, dass ich wohl alle drei Buben behalten kann - es ist nämlich einer goldiger als der andere. Momentan ist die Stimmung so, als hätten alle schon immer zusammen gesessen. Morgens, wenn ich ins Zimmer gehe, kommen sie mir alle pfeifend entgegen gelaufen und erwarten ihr Futter, ich habe so eine Freude mit ihnen.

ulrike, Quano und B-Tina :-) gefällt das.
  8. #27 Silberines, 08.02.2018
    Silberines

Guten Morgen "Hermanns-Harem"
    von so einer Zusammenführung träume ich ja auch und auch dass es dann so harmonisch hier zugeht.

Die Mädels die jetzt schon zusammensitzen scheinen sich arrangiert zu haben, sie sitzen zu viert auf der oberen Ebene unter den Unterständen in ihrer Schutzhütte.
    Dasda ist schon durchs Gehege gewuselt, gestern saß Duda auf dem "Balkon" (Ausgang und Übergang zu der Rampe die ins Gehege führt) und hat sich gesonnt.
    Die Baby-Mädchen sind noch etwas schüchtern.

Und Boris verfolgt mich sowie ich das Gehege betrete und beobachtet ganz genau was ich "da drüben" (bei den Mädels) mache.

9. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo, wie geh es Oskar und Boris ?
    wie lange dauert die Kastraten frisst noch ?

und habe sich die Neuen kleinen Mädchen gut eingelebt ?

Gruss Silvia

10. Silberines

Guten Morgen Silvia!
    Den beiden Jungs geht es super, sie haben sich geeinigt dass Oskar das Chefchen ist und sind glücklich damit.
    Sie gurren und murmeln sich an wenn sie unterwegs sind und gucken wo der Andere ist und laufen zu ihm hin wenn sie draußen rumwuseln.

Die kleinen Mädels haben sich auch gut eingelebt, allerdings sind sie sehr scheu mir gegenüber. Und sie kamen bisher auch nicht aus der Schlafhütte raus.

Darum habe ich sie am Dienstag rausgefangen (können die kreischen:D) und gewogen und danach habe ich alle vier Mädels in das überdachte Gehege gesetzt.
    Da war bei den Baby-Mädels erstmal Panik angesagt, als sie aber sahen dass Dasda und Duda entspannt durchs Gehege liefen beruhigten sie sich bald und dann liefen sie zu viert (immer schön ordentlich hintereinander) durch die Gegend.

Seitdem trauen die Kleinen sich aus der Box wenn ich früh und mittags das Futter auf dem Balkon serviere. Wenn ich dabei im Gehege bleibe darf ich mich nicht bewegen und vor allem NICHT SPRECHEN (wußte nicht dass meine Stimme so furchterregend ist) dann kommen sie raus und futtern schon mal einige Minuten draußen oder holen sich Salatblätter rein.

Morgen holen wir die beiden 2 Jährigen und Sonntag die beiden 5 Wochen alten Babys und dann gehts hier los.

Gestern haben wir die Wiesenausläufe eingerichtet, Männe hat Ausgänge eingebaut und so gestaltet dass auch Oskar mit seinem gelähmten Füßchen die gut überwinden kann.

Ach. ich kanns ja kaum noch erwarten bis die Vergesellschaftung losgeht!!!

11. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Das glaube ich dir, bin auch gespannt, wie das dann bei dir abläuft. Allerdings habe ich ein wenig die Übersicht verloren, wer da noch alles bei dir einzieht, aber du wirst uns dann sicher mit einigen Fotos erfreuen, oder? :fg:

Und oh ja, kreischen können die Quieker wirklich. Wir haben hier auch so eine Sirene. :-)

Nun wünsche ich mal einen guten Start für die VG und dir viel Freude an deinen neuen und "alten" Schweinlein.

12. #31 Silvia, 23.02.2018 um 11:39 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 um 12:12 Uhr
    Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo, schön das es Oskar und Boris gut geht :top:

Auf Bilder von den Mädels bin ich natürlich gespannt und auch Bilder von allen zusammen wären super :D

Dann hast du nacher 10 Meeris davon zwei Kastraten ? Das wird schön für Oskar und Boris mit so vielen Frauen.

Wünsche dir alles gute und viel spass bei der Vergeselschaftung .

Ich denke die zwei kleine Rosetten brauchen halt noch ein bischen eingewöhnungs Zeit, die Haltung bei der Züchterin war ja nicht so optimal , es gibt halt auch Meeris die immer scheu bleiben, so lange sie sich in der Gruppe wohl fühlen und sich mit den anderen gut verstehen ist es das ja nicht so tragisch. :winke:

13. #32 Silberines, 23.02.2018 um 15:59 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 um 16:07 Uhr
    Silberines

Guten Tag,
    es ist ganz einfach: noch sind es zwei Kerle - Oskar und Boris - , zwei 2 jährige Weibchen (aus Kinderzimmer) und die beiden Baby-Mädchen (Rosetten).

Morgen - Samstag - kommen noch zwei 2 jährige Glatthaar-Damen hier an - die werden bis Sonntag im Gartenhaus in einem 140 cm Käfig untergebracht.
    Und Sonntag früh holen wir zwei Baby- Mädels ab.

Somit werden Sonntag vormittag insgesamt 8 Weiber und die beiden Kerle vergesellschaftet. Hier ist soweit alles vorbereitet - ich hab extra nochmal 22 kg Heu gekauft damit auch genug da ist.

Die Häuschen in den Wiesenausläufen stehen auf Holzschnitzeln und werden Sonntag früh noch mit Stroh vollgestopft-

Fotos - nicht besonders gut zu erkennen aber ich zeig sie trotzdem:

unten: links vom Häuschen ist der Durchgang ins Gehege mit der Rampe - extra für Oskar ist sie mit Teppich bezogen worden.
    Die Eckhäuser haben zwei Rampen mit Dachpappe
    die hellen Unterstände/Tunnel sind nur für die Vergesellschaftung drin.
    Hier ist unten rechts der mit Grassoden bedeckte Kanalrohr-Tunnel zu sehen (oder auch nicht zu sehen weil dunkel)
    Die neue Schlafbox ist mit der älteren verbunden worden und wird von den Jungs schon eifrig genutzt
    Hier guckt mein Wächter ob alles seine Ordnung hat
    Unsere Oberjägerin - statt in die hinter ihr stehende, isolierte Hütte zu gehen liegt sie offen auf der Gartenbank
    "Hau ab, Frauchen - ich will meine Ruhe haben"
    Kontrollgang der Oberjägerin
    NEIN, die ist nicht dick - das ist alles Winterfell - sagt sie (ich nenn sie grad Moppeline statt Miezi:lach:)

RSMerlin und Quano gefällt das.
  14. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Okay, danke, jetzt ist es mir klar. Silvia hatte den Überblick - 10 Schweinchen, davon 2 Kastraten, ein schönes, grosses Rudel.

Hund & Katze sind offenbar auch sehr interessiert, was sich da tut.:-)

15. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

ja Silvia hat noch den überblick :rofl:
    Wau das wird ein super Sonntag :hüpf:das wünsche ich euch viel spass
    da gibt es auch für Hund und die Katze viel zum zuschauen.

Das sieht super aus, eine richtig grosse Anlage hast Du und Männe da hingekriegt :top::top:

schöne Häuschen sind das geworden und auch die Holzscheiben sehen sehr schön aus.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Silberines

Guten Morgen,
    ich noch schnell ne Frage bevor es morgen losgeht!

Wenn ich die 10 Tiere zusammensetze, sollte ich da den Zugang zu den Schlafboxen schließen? Ich denke dass sich vielleicht ein/einige besonders ängstliche Tiere dort verstecken und somit die VG nicht wirklich stattfindet.

Hab mir überlegt ob ich die Tiere die ersten Stunden nur im Gehege (mit Zugang zu den Wiesenausläufen) laufen lasse und erst später den Zugang zu den Schlafboxen wieder öffne - wenn sie sich schon ein wenig kennengelernt haben.

Ist natürlich blöd jetzt mitten im Winter, aber wie habt ihr das bei VG in Außenhatung gemacht?

18. #36 Silvia, 24.02.2018 um 12:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 um 21:56 Uhr
    Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo, ich würde die Schlafboxen offen lassen, die ängstlichen Meeris werden sich darin zurück ziehen und mischen sich Vermutlich nicht gross ein, ich würde ihnen den Rückzugsort nicht nehmen einige brauchen da einfach länger.
    Sie müssen ja bis am Abend sowiso da rein können den draussen ist es jetzt zu kalt.
    Die Schlafboxen sind ja alle am grossen Gehege angehängt ? Oder ? Dann würde ich vielleicht sogar die ersten Tage
    Die Grasausläufe zu mache , damit ich die Übersicht besser hätte und die Meeris sicher alle Nachts in die Boxen finden.
    Früher oder später treffen sich alle einmal, da würde ich sie einfach mache lassen.

Ich würde am spähten aben konrollieren ob alle in einer Box sind, notfalls würde ich sie reinsetzen.

Thema:

Gruppe aus 2 Kastraten und 4 Weibchen bilden?

Die Seite wird geladen...

Gruppe aus 2 Kastraten und 4 Weibchen bilden? - Ähnliche Themen

1. Kastrat nimmt ab, Lymphknoten dicker.

Kastrat nimmt ab, Lymphknoten dicker.: Hallo, mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass Vespucci (wird im Sommer 4 Jahre alt) abnimmt. Da er aber Übergewicht hatte und es seit...
  2. Weibchen brommelt immer alle an seit Wochen

Weibchen brommelt immer alle an seit Wochen: Hallo, mein ältestes Weibchen shippo (Gut 1 Jahr alt) brommelt seit Wochen alle an . Sie tyrannisiert das Dorf sozusagen . Sie verjagt alle immer...
  3. (67***) zwei Weibchen abzugeben

(67***) zwei Weibchen abzugeben: Hallo! Nach langem überlegen, zweifeln und hadern habe ich mich jetzt entschlossen meine Meerschweinchenhaltung aufzugeben und für meine zwei...
  4. Ich habs getan - Zusammenführung zweier Gruppen

Ich habs getan - Zusammenführung zweier Gruppen: Hallo Gestern wurde der neue Freilauf fast fertig (knapp 6 qm), in denen beide Gruppen unter kommen sollten. Es müssen jedoch noch ein paar...
  5. 2 Damen und ein junger Kastrat?

2 Damen und ein junger Kastrat?: Moin, So nachdem letztes Jahr meine beiden ersten Meerschweinchen Brüder von uns gegangen sind, möchte ich mir gerne wieder Meerschweinchen...