Grunzen beim Fressen

Diskutiere Grunzen beim Fressen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich habe seit länger Zeit ein Geräusch war genommen, welches von einem oder von allen meinen 3 Schweinchen kommt. Es tritt immer beim Fressen...

  1. #1 Fellnase, 04.11.2016
    Fellnase

    Fellnase Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    Hi, ich habe seit länger Zeit ein Geräusch war genommen, welches von einem oder von allen meinen 3
    Schweinchen kommt. Es tritt immer beim Fressen auf und es hört sich an wie ein Grunzen oder
    wie ein leichtes Würgen, aber alle sind total munter und fressen wie die Verrückten. Ich bin heute mit den
    Fellnasen beim Tierarzt wegen ihren Krallen, soll ich ggf. etwas untersuchen lassen....Und was explizit?...

    Vielen Dank
    Fellnase und Pebbles, Happy und Mona-Lisa
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Grunzen beim Fressen

    Denke das liegt daran das sie zu gierig fressen bzw das Maul zu voll nehmen.
    Einige ältere haben das bei mir auch drauf,hört sich fast an wie schnarchen. Wenn sie sonst keine Auffälligkeiten zeigen,würde ich da nicht extra schauen lassen,wobei eine Zahnkontrolle mal so nebenbei nicht verkehrt ist.
    LG Hanni
     
  4. #3 gummibärchen, 04.11.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Grunzen beim Fressen

    Das kenne ich von einigen meiner Schweinchen auch. Der TA könnte aber nie was finden.

    Es kann sicher nicht schaden, Maul- und Rachenraum einmal anschauen zu lassen, wenn du ohnehin beim TA bist.
    Manchmal kann es auch an einem zu langen, oder erschlafften Gaumensegel liegen, dies hatte ich bisher jedoch erst ein Dank bei einem Schweinchen und machen kann man da aufgrund der zu geringen Körpergröße der Schweinchen ohnehin nichts. ;)
     
  5. #4 Timubbi, 04.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2016
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Grunzen beim Fressen

    lass die Maus vorsichtshalber mal röntgen. Unsere Nelly macht das nämlich auch und wir waren gestern deswegen beim Ta. Es gibt zwar mehrer mögliche Gründe dafür, aber einer ist, das ihr Herz leicht vergrößert ist.
     
  6. #5 Fellnase, 04.11.2016
    Fellnase

    Fellnase Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    AW: Grunzen beim Fressen

    Danke für die Antworten. Kann man das mit dem Herz auch am Abhören erkennen?
     
  7. #6 gummibärchen, 04.11.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Grunzen beim Fressen

    Nein, Herzerkrankungen lassen sich nicht durch abhören feststellen. Das Herz kann trotz Erkrankung normal klingen.

    Sicher feststellen kann man es nur durch röntgen, um Form und Größe des Herzens zu beurteilen und sollten da Auffälligkeiten sein, braucht es zur weiteren Diagnostik ein Herzultraschall.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  8. #7 Fellnase, 04.11.2016
    Fellnase

    Fellnase Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    AW: Grunzen beim Fressen

    Ich hab so Angst sie röntgen zu lassen.
    Sie hat es gerade wieder gemacht. Es hört an als würde sie sich verschlucken oder husten. In einer Stunde fahre ich zum Tierarzt
     
  9. #8 Timubbi, 04.11.2016
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Grunzen beim Fressen

    ich kenn es halt in zwei Ausführungen. Einmal das verschlucken und husten ähnliche, das kommt meist vom zu schnellen essen, und dann das grunzähnliche weswegen ich mir bei unserer Nelly so Sorgen mache
     
  10. #9 Fellnase, 04.11.2016
    Fellnase

    Fellnase Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    AW: Grunzen beim Fressen

    Die Tierärztin hat Lunge und Herz abgehorcht, alles Ok. Konnte ohne Röntgen alles ausschließen, Zähne ebenfalls o.K
    Wir sollen das Geräusch aufnehmen und dann wiederkommen
    LG
     
  11. #10 steffic2, 04.11.2016
    steffic2

    steffic2 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    138
    AW: Grunzen beim Fressen

    Ich kenne dieses Geräusch auch von unserem Herzschweinchen. Futtern ist halt aufregend und die Aufregunge sorgt für dieses Geräusch. Das "würgen" bzw. "verschlucken" hat mir meine TÄ damit erklärt, dass sich durch das schlecht arbeitende Herz wohl zäher Schleim in der Lunge sammelt, der dann quasi "abgehustet" wird. Das gibt es wohl auch bei Hunden und wird direkt als Herzhusten bezeichnet. Nach dem "würgen" ist hier auch kruzzeitig Ruhe, aber dann tritt das "grunzen" wieder auf.
     
  12. #11 gummibärchen, 04.11.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Grunzen beim Fressen

    Sie kann ohne Röntgen keine Herzerkrankung sicher ausschließen. Wenn sie das behauptet, spricht das nicht gerade für Kompetenz. :mist:

    Vor was hast du Angst? Röntgen ist Routine in TA Praxen und wirklich nichts, wovor man Angst haben muss. Es erfordert im übrigen auch keine Narkose, falls du davor Angst haben solltest.

    Ich hatte schon viele Herzschweinchen hier, fast immer war das Herz vom reinen Abhören her normal. Danach kann man also wirklich nicht gehen.
     
  13. #12 Fellnase, 05.11.2016
    Fellnase

    Fellnase Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    AW: Grunzen beim Fressen

    Sie sagte sie mache kein Röntgen bei Meerschweinchen.
     
  14. #13 B-Tina :-), 05.11.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    13.476
    AW: Grunzen beim Fressen

    Dann würde ich einen anderen TA aufsuchen.

    OT
    Ich halte Röntgen bei Schweinis grundsätzlich für unverzichtbar, um manche Erkrankungen zu erkennen. Hat uns schon oft geholfen und viel Leid erspart.
     
    Mrs. Meeri und gummibärchen gefällt das.
  15. #14 gummibärchen, 05.11.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Grunzen beim Fressen

    Dann kann ich auch nur dringend dazu raten, zu einem Meerschweinchenkundigen TA zu gehen.

    So eine Aussage vom TA geht wirklich gar nicht und dann ist dein Schweinchen dort auch nicht in guten Händen.

    Wenn du uns die Region verraten magst, aus der du kommst, kann vielleicht jemand einen guten TA in deiner Nähe empfehlen.
    Ansonsten kannst du auch unter Angabe deiner PLZ hier im Krankheitsforum einen neuen Thread mit deiner Suchanfrage eröffnen.
     
    B-Tina :-) und Mrs. Meeri gefällt das.
  16. #15 Fellnase, 05.11.2016
    Fellnase

    Fellnase Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    AW: Grunzen beim Fressen

    Ich wohne in Tirol in der Nähe von Innsbruck. Im dem Land ist es schwer, jemand kompetenten zu finden. Weiß jemand, wo ich hin gehen könnte



    LG
     
  17. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Grunzen beim Fressen

    Na vom röntgen allein kann man auch keine Herzerkrankungen fest stellen !
    Wenn das in der Region so schwierig ist ,dann wenigstens Ultraschall machen lassen,sollte in einer Tierklinik möglich sein,vieleicht hast du wenigstens die in deiner Nähe. Oder die nächst grössere Praxis. Ist in ländlichen Bereichen schon etwas schwierig und hat nichts mit Inkompetenz zu tun.
    LG Hanni
    PS wenn es nicht zu weit ist,dann wäre doch Innsbruck sicher eine Möglichkeit !
     
  18. #17 gummibärchen, 05.11.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Grunzen beim Fressen

    Richtig, deshalb schrieb ich ja extra, dass es zur weiteren Diagnostik ein Herzultraschall braucht, falls man beim röntgen Veränderungen des Herzens feststellt.

    Falls nicht, kann man sich die wesentlich teurere Herzutraschalluntersuchung dann aber sparen.
     
  19. #18 Mottine, 05.11.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Grunzen beim Fressen

    Problem kann aber sein, das viele Schweine nicht richtig still halten, Narkose darf bei Herz-US nicht gemacht werden und sehr viele Praxen haben gar keine so kleinen Schallköpfe.
    Nicht mal die Kardiologie, also wo nur Herzpatienten untersucht werden, haben einen.

    Erkennt man im Röntgen ein vergrößertes Herz, brauche ich keinen US mehr, denn dann wüßte ich die Durchflußgeschwindigkeit, aber bringt mich auch nicht weiter. Beim Hund sagt man, ab so und so viel muß er Medikamente bekommen, was aber so wieder nicht 1:1 auf die Wutz umzusetzen ist.
    Und man macht ja auch keinen normalen US; es muß ein Farbdoppler sein, hat auch nicht jeder TA......weil ein Fachuntersuchungsgerät.
     
    gummibärchen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mrs. Meeri, 05.11.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Grunzen beim Fressen

    Da stimme ich Gummibärchen voll und ganz zu, ohne Röntgen lässt sich eine mögliche Herzerkrankung nicht ausschliessen.
    -unbedingt erst Röntgen lassen, meist lässt sich auf dem Röntgenbild schon viel sehen, zb ein vergrössertes Herz.
    -dann wie Gummibärchen schon schrieb, zur weiteren Diagnostik, ein Herzultraschall machen lassen.
     
    B-Tina :-) und gummibärchen gefällt das.
  22. #20 phonixx, 05.11.2016
    phonixx

    phonixx Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    24
    AW: Grunzen beim Fressen

    Ich habe auch ein Schwein was sich grundsätzlich bei jeder Mahlzeit mehrfach verschluckt und dann einmal Hustet. Sie ist kerngesund aber frisst total gierig. Ich erschrecke auch jedes mal, weil es echt laut ist.
    Aber verhindern kann ich es nicht bei dem Gierschlund. :-)

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
Thema: Grunzen beim Fressen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunzen bei meerschweinchen

    ,
  2. meerschweinchen grunzt

    ,
  3. meerschwein grunzt beim fressen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden