Grützbeutel

Diskutiere Grützbeutel im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, mein Fergus hat einen Grützbeutel am Rücken. War deshalb schon beim Tierarzt vor ca. 1 Monat. Da sagt er, dass er ihn öffnen...

1. #1 Sanne6777, 06.06.2012
    Sanne6777

Sanne6777 Guest

Hallo ihr Lieben,
    mein Fergus hat einen Grützbeutel am Rücken. War deshalb schon beim Tierarzt vor ca. 1 Monat. Da sagt er, dass er ihn öffnen muss, wenn es größer wird. Tja und nu ist es soweit. Freitag morgen habe ich Termin.
    Ich mach mich jetzt schon total verrückt. Ich habe Fergus als Notschweinchen aufgenommen, als Partner für mein Pagelchen. Er ist mir so sehr ans Herz gewachsen, aber er ist halt auch schon 5 Jahre alt. Was wird da genau gemacht? Muss er in Narkose? Habe totale Angst davor. Tue ich das Richtige? Ich meine er ist so fit und hopst im Stall umher, frisst gut usw. Und ich schleppe ihn zum Arzt.
    Hab schon meinen kleinen Jean-Baptist verloren von heute auf morgen. Mache mir wirklich Gedanken.

Grüße, Susanne

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Schweinchen-Neuling

Mein Klecks hatte auch so ein Ding.
    Das wurde einfach so geöffnet, ich kann dir aber nicht genau sagen, was genau da passiert, ich bin vorsichtshalber rausgegangen :p

Er hat das super weggesteckt, hat auch nur am ende ein wenig gequiekt weil er keine lust mehr hatte. Ich glaub, mir hat das mehr weh getan als ihm...:schäm:

In Narkose wurde er nicht gelegt. Ich war allerdings noch bei nem anderen TA und der wollte ihn operieren. Das wollte ich aber nicht, weil er schon 6 Jahre alt ist und Narkosen sind ja doch immer so ne Sache..
    Hat aber alles gut weggesteckt der Kleine.

Frag doch deinen TA mal wie es gemacht werden soll?

4. Janina

Janina Schweinchen-Guru

hallo susanne,

meine 4,5 jährige polly hatte vor einer weile auch einen grüßtzbeutel am rücken. als er aufgeplatzt ist, da war das ding ca. 8mm im durchmesser, wurde die gesamte entartete talgdrüse wegoperiert. sie musste dafür in narkose gelegt werden, war aber schnell wieder auf den beinen.

sie hatte dann noch ein paar tage ein pflaster drauf und bekam eine oder zwei wochen später die fäden gezogen.

es ist alles super schnell abgeheilt.

eines meiner früheren meerschweinchen hatte auch einen grützbeutel am rücken, der zu spät wegoperiert wurde. da war das teil schon ziemlich groß, die wunde dementsprechend riesig nach der OP. das schweinchen hat sich die wunde immer wieder aufgebissen, weil ihn diese lange naht so störte. dadurch hat er wochenlang antibiotikum nehmen müssen. er hat sich davon nie richtig erholt.

ich würde bei einem grützbeutel immer sofort operieren lassen und die ganze drüse entfernen. dann ist es nur ein ganz kleiner schnitt und noch nichts entzündet. polly hat eine AB-spritze mit einer tagesdosis direkt nach der OP bekommen, mehr brauchte sie nicht,

alles gute deinem schweinchen :-)

5. #4 Elvira B., 06.06.2012
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Keine Panik, ein GB is nix dramatisches, allerdings öffnen hilft nicht viel, der ganze Beutel muß raus, sonst füllt er sich immer wieder :mist:

Hier hatten das schon viele Meerschweinchen, is der komplette Beutel raus, hast du da Ruhe, allerdings können an anderen Stellen wieder welche auftreten.

Gute Besserung :-)

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grützbeutel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden