Grüner Hafer! Macht er nu dick o. nich?

Diskutiere Grüner Hafer! Macht er nu dick o. nich? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe nun schon häufiger hier gelesen, dass Grüner Hafer dick machen soll. Aber welche Inhaltsstoffe machen denn nun dick? Wo kann ich das...

1. #1 Fenchel, 16.04.2006
    Fenchel

Fenchel Guest

Ich habe nun schon häufiger hier gelesen, dass Grüner Hafer dick machen soll. Aber welche Inhaltsstoffe machen denn nun dick? Wo kann ich das einmal nachlesen? Ich will das jetzt schwarz auf weiß haben.

Grüner Hafer soll ja angeblich auch sehr kalziumhaltig sein, und deshalb Blasen- und Nierensteine fördern. Aber ich habe anderswo gelesen, dass der Kalziumgehalt nicht höher ist als im Gemüse. :verw:
    Und was noch kurioser ist, dass es grünen Hafer auch für uns Menschen als Tee gibt und zur Blasen- und Nierenspülung dient. :nut:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rari

Rari Guest

Also ich denke mal, dass grüner Hafer genauso wie Erbsenflocken etc. schon "dick" macht.
    Allerdings sollte man unterscheiden zwischen gesunden Dickmachern und ungesunden.
    Knabberstangen, Drops, machen auch dick, sind aber wirklich ungesund und sollte man eben garnicht füttern, dagegen würde ich aber beim grünen Hafer und Erbsenflocken und anderen feinen Sachen, Trockengemüse etc. sagen, dass man die gut füttern kann, nur eben mit der Menge aufpassen sollte.

4. Curly

Curly Guest

ich schließe mich Rari an ;-)
    In großen Mengen ist grüner Hafer ein Dickmacher. Aber eben ein 'gesunder' wenn auf die richtige Menge geachtet wird. Zu dem Kaziumgehalt kann ich dir leider nichts sagen..

Ich füttere ihn höchstens 1 mal pro Woche obwohl ihn meine Schweinis lieben :cool: Aber ist mir ein bisschen zu teuer

Grüßli
    Franzi

5. #4 Fenchel, 18.04.2006
    Fenchel

Fenchel Guest

Danke für eure Antworten. Aber meine Frage ist damit noch nicht beantwortet.
    Es wird immer wieder Grüner Hafer als Dickmacher empfohlen, aber warum er dick macht, kann mir keiner beantworten.
    Ach menno! Weiß das denn keiner? :ungl:

6. #5 Merlin0802, 18.04.2006
    Merlin0802

Merlin0802 Guest

Ich denke mal, dass Grüner Hafer kein Dickmacher ist, weil ich diese Internetseite schon mal gelesen hatte und ich immer noch denke, dass es genau so ist wie Heu. Meine kriegen ihn täglich und sind noch nicht dick geworden. ;-)

Ps: Hier ist die Internetseite http://www.supernus.de/haustier/nager/futterergaenzung.php

7. #6 Wildkaetzchen, 18.04.2006
    Wildkaetzchen

Wildkaetzchen Guest

Ich hab jetzt auch von einem User gelesen aus einem anderen Forum gelesen, das es eigentlich wie Gras ist und man es täglich füttern kann.

8. #7 Fenchel, 18.04.2006
    Fenchel

Fenchel Guest

Jepp, ich habe das auch in einem anderen Forum gelesen. Aber wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse scheint es nicht zu geben, sonst würden hier wohl mehr antworten.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. juli

juli Guest

Grüner Hafer ist kein Dickmacher.

Einzig enthält er viel Eiweiß, wie alle jungen Pflanzen. Eiweiß ist kein Dickmacher in dem Sinne, er kann aber als Aufbaunahrung dienen.

Dickmacher wären Kohlenhydrate.
    Reifer Hafer enthält reichlich davon, aber grüner noch nicht, weil die Früchte (also die Haferkörner) noch nicht da sind.

LG
    juli

11. #9 Fenchel, 19.04.2006
    Fenchel

Fenchel Guest

Daaaaankeschön! :bussi: Auf solch eine Antwort habe ich gehofft und gewartet.

Thema:

Grüner Hafer! Macht er nu dick o. nich?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden