Großes Problem.... ein Schweinchen beißt das andere blutig

Diskutiere Großes Problem.... ein Schweinchen beißt das andere blutig im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi Meine Freundin und ich haben seit Weihnachten 2 Meerschweinchen, 2 Böcke, die sich bisher immer gut verstanden haben... seit ein paar...

1. #1 Olvatrolta, 22.03.2006
    Olvatrolta

Olvatrolta Guest

Hi

Meine Freundin und ich haben seit Weihnachten 2 Meerschweinchen, 2 Böcke, die sich bisher immer gut verstanden haben... seit ein paar Wochen gibts aber riesen Probleme.

Das eine Schweinchen beißt offensichtlich die ganze Zeit das andere, weil da sieht man überall die blutigen Bissspuren und die Krusten mit eingetrocknetem Blut....
    Hab schon sehr viele Seiten im Web durchforstet, nur überall steht immer ..."solange kein Blut fließt, ist alles in Ordnung und mach dir keine Sorgen.." ... aber bei uns fließt eben Blut.... was sollten wir jetzt machen???????
    :runzl: :runzl:

Bräuchten dringend Hilfe

LG

Oliver & Kathrin

P.s.: Käfig ist 60 * 120, zwei Häusschen und zwei Futternapfe haben wir auch schon gekauft...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Müffel, 22.03.2006
    Müffel

Müffel Guest

Hallo ihr zwei!
    Da gibt´s nur eine Möglichkeit: Trennen! Und zwar schnellstmöglich!!!
    Ihr tut den Tieren keinen gefallen, im Gegenteil, das kann auch richtig böse ausgehen. Am besten wäre es, die beiden kastrieren zu lassen und jeweils eine Dame dazu gesellen...

4. #3 Olvatrolta, 22.03.2006
    Olvatrolta

Olvatrolta Guest

Hm

Danke für deine Antwort.... aber wir haben keinen Platz für 4 Meerschweinchen, dann müssen wir wohl eines abgeben :runzl:

Gibts vielleicht auch noch andere Ideen, weil wir haben die beiden eigentlich sehr gerne und würden nur ungerne einen von beiden abgeben.....

5. #4 janerikk, 22.03.2006
    janerikk

janerikk Guest

wie alt sind denn eure meerschweinchen? und wie bltig genau beissen sie sich denn?

das richtig blut fliesst? oder das sie kleine "kratzspuren" haben?

6. Iris

Iris Guest

Hi,

wenn das Schwein mit Krusten übersät ist, ist es blutig genug. Das macht keinen Sinn! Die beiden werden sich höchstwahrscheinlich nie mehr verstehen. Trennen ist angesagt.

Wenn ihr beide behalten wollt und Platz das einzige Problem darstellt.... habt ihr an einen Anbau in die Höhe gedacht? Kaufkäfige gestapelt sind da allerdings nicht so die Augenweide. Einfacher zu handhaben und schöner für´s Auge wäre ein Regal von mind. der gleichen Grundfläche.

7. #6 renawitch, 24.03.2006
    renawitch

renawitch Schweinchen-Guru

Trennen ist da die einzige Möglichkeit.
    Iris sagte das schon richtig. Aus einem Regal ein "Meerschweinchenhochhaus" zu bauen ist nichtmal sonderlich schwer.
    IKEA hat da sehr schöne Grundfassungen. Guck doch einfach mal unter Eigenkreationen, da findest du zu solchen Gehen eine ganze Menge.

Zu gestapelten Kaufkäfigen kann ich nur sagen: Naja, toll siehts nicht gerade aus.
    So einen Eigenbau kann man schöner und individuell gestalten, er nimmt wenig Platz im Zimmer weg, bietet dafür den Schweinen eine Menge davon und lässt sich auch noch sehr gut in das jeweilige Wohnkonzept des Zimmers einfügen, in dem die Zwerge leben.

Mein Rat also eindeutig: trennen, kastrieren, Eigenbau, und jedem ein Mädel dazu.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Großes Problem.... ein Schweinchen beißt das andere blutig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen beißen sich blutig

,
  2. meerschweinchen tut beissen

,
  3. meerschweinchen blutig gebissen

,
  4. meerschweinchen ohr beißen blutig
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden