Großer Bauch

Diskutiere Großer Bauch im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich wollte dann doch auch noch mal hier kurz nachfragen, ob ihr so etwas auch schon einmal hattet. Ich hab seit Anfang März ein...

1. #1 Pepper Ann, 09.07.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Hallo zusammen,

ich wollte dann doch auch noch mal hier kurz nachfragen, ob ihr so etwas auch schon einmal hattet. Ich hab seit Anfang März ein zugezogenes Schweinchen, jetzt 9 Monate alt. Seit es ab März Wiese gab, wurde auch sie normal ans Grün gewöhnt. Allerdings hat sie immer wieder einen dicken Bauch. Und zwar der obere Bauch, ich dachte erst "Ups, tragend!?", aber dafür ist der Bauch zu weit oben. Er ist auch nicht immer da, nur ab und zu v.a. nach großen Frifu-Mengen.

Es ist aber kein typischer Blähbauch, er ist ganz weich und sie hat keine Schmerzen. Lässt sich problemlos abtasten.

Ich hatte so etwas noch nie in dem Ausmaß. Gibt es Schweinchen, die da einfach anatomisch etwas größere Bauchvolumina erreichen (Bindegewebe!?) nach reichhaltiger Fütterung von länger zu verdauendem Futter? Ich hab jetzt seid 15 Jahren durchgehend Tiere aber so ein Bobbelbauch wäre mir noch nicht aufgefallen. Allerdings ist sie auch ein sehr großes Tier.

Sie köttelt und frisst auch ganz normal. Allerdings ist sie auch die erste und letzte am Futterplatz.

LG Anna

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 09.07.2015
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

AW: Großer Bauch

Ja, das gibt es. Gerade wenn viel Wiese gefüttert wird, können manche Schweinchen wandelnde Tonnen werden, auch wenn alles in Ordnung ist. Die haben dann einfach nur riesen Mengen an Gras intus und das schadet auch nicht. Du sagst ja, dass das v.a. nach großen Frifu-Mengen auftritt.

Solange es dem Schweinchen gut geht, frisst, Bauch weich ist etc. würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Pepper Ann gefällt das.
  4. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

AW: Großer Bauch

Evtl. ein sog. Grasbauch wie bei Pferden?! :cool:

Thema:

Großer Bauch

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden