Große Mengen Heu lagern?

Diskutiere Große Mengen Heu lagern? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Mal eine Frage an diejenigen die selbst Heu machen, Pferdeleute usw... Wie lagert man eine große Menge von Heuballen richtig? Also das die...

1. #1 Perlmuttschweinchen, 04.06.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Mal eine Frage an diejenigen die selbst Heu machen, Pferdeleute usw...
    Wie lagert man eine große Menge von Heuballen richtig? Also das die Nährstoffe erhalten bleiben, es nicht muffig wird usw...

Einen Heuboden wie viele Reitställe oder Bauernhöfe habe ich leider nicht. Lediglich hätte ich einen alten (aber sehr stabilen) zusammengebauten Schuppen hinten auf dem Grundstück, dieser könnte wohl entsprechend fertig gemacht werden.
    Wieviel Platz müßte ich etwa für 100-150 große Heuballen einplanen?

Ich bins ziemlich leid jedesmal zum Winter die Leute abklappern zu müssen wo ich noch was bekommen kann. Ok mittlerweile hab ich so einige Quellen, momentan ists aber echt nur noch eine. Und der neue Schnitt kommt jetzt erst.
    Dann könnte ich nämlich demnächst nen Jahresvorrat kaufen von nem Bekannten meines Papas. Da hatte ich letzten Sommer Heu her, sehr günstig aber das beste Heu hier überhaupt, die Schweine haben da selbst das Gemüse liegenlassen teilweise und erstmal Heu gemampft.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Noel

Noel Guest

Trocken muss es sein und wettergeschützt mehr nicht, wenn das dein Schuppen erfüllt.

Was ich machen würde die Ballen auf Paletten stapeln damit sie nicht auf den Boden liegen und evtl. Feuchtigkeit ziehen können.

4. #3 4aufeinenStreich, 04.06.2011
    4aufeinenStreich

4aufeinenStreich Guest

direkt beim Bauern fragen

Hallo,

hier bei uns in der Gegend sind die großen Rundballen üblich
    geworden. Viele Bauern schweißen die mit einer Folie ein, so
    lassen sie sich leichter und gestapelt auf den Pferdehöfen lagern.
    Viele stapeln aber auch die Ballen aneinander und machen eine
    sehr große Industrieplane drüber, die dann mit alten Reifen gegen
    Wind geschützt. Kleinere Höfe lagern die Ballen entweder auf
    den sogenannten Heuböden oder unter Carports, im Winter wird
    dann die erste Pressschicht abgemacht und das Heu hat an sich
    ganz gute Qualität. Ich würde immer mehr Heu produzieren, wie
    Du im Durchschnitt errechnet hast, die letzten 2 Winter waren für
    viele Höfe sehr hart und das Heu sehr knapp geworden für das
    Vieh. Die Altreifen bekommst Du bestimmt beim Schrotthändler oder
    von einer Werkstatt, die Reifen aufziehen, ob die Geld dafür
    nehmen weiß ich leider nicht genau. Bei uns heißen solche Großmärkte
    Raiffeis...markt, ich denke die Namen weichen regional wahrscheinlich auch ab.

Lieben Gruß
    Janine

5. lizzy

lizzy Guest

Hallo wenn du an eine solch große Menge Heu drann kommst dann greif mit beiden Händen zu!!!!!!Diese Jahr ist Heu soooo knapp das viele (fast alle ) nix abgeben.Das Heu kannst du Trocken und luftig lagern.Meinst du kleine HD Ballen oder große Rundballen ? Die Platzgröße für Hundert HD Ballen ist nicht so viel zum Vergleich in einen Pferdehänger passen 50 Stck.

PS die verpackten Ballen sind kein Heu sonder Silo oder Heulage,beides gährt noch in der Folie da es nicht ganz trocken ist.
    lg lizzy

6. #5 Schweinemama96, 04.06.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

wir lagern in kisten im keller ;)

7. #6 Perlmuttschweinchen, 04.06.2011
    Perlmuttschweinchen

Ok, scheint ja doch nich so kompliziert zu sein. Also werd ich den Schuppen freimachen und die Wände wieder fertigmachen. Paletten auslegen, Plane zusätzlich drüber und fertig.

Hätte kaum gedacht das das alles ist...
    Bzw werd ich da noch mit Draht arbeiten müssen da wir hier leider auch Mäuse und die was größeren verwandten mal haben wegen der Bahnstrecke hinterm Grundstück. Nich das die sich dadrin einnisten.

Sind die normalen HD Ballen. Rundballen hatte ich auch aus einer Quelle schon, aber die waren nich so toll und es war mehr als mühselig da die Mengen rauszuzuppeln.
    Die Menge bekomm ich spielend, grade wenn ich jetzt kurz nach dem Mähen einkaufe. Hab nur immer das Problem wenns überall zur Neige geht. Mein Bauer jetzt da sind das auch die letzen paar Ballen. Der Bauer vorher hab ich die letzten 4 bekommen. Und davon hab ich die Schnauze voll... Dastehen und für 100 Mäuler kein Heu haben is scheiße... Dann bleibt nur der Landhandel mit sehr kleinen Ballen zu 6 Euro, und die werden bestimmt wieder teurer.

@lizzy
    Super danke dir, unter nem Pferdehänger kann ich mir in etwa den Platzbedarf vorstellen :)

@Schweinemama
    Ich red aber nich von 1-5 Ballen sondern von 150 fürs ganze Jahr ;)

8. #7 Schweinemama96, 04.06.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

:sorry: hat ich überlesen

9. lizzy

lizzy Guest

Heu wird dieses Jahr sehr Teuer werden es sollte jeder Planen und sich eindecken.Wenn die Ballen im Schuppen lagern ,mit Dach brauch keine Plane drüber könnte sonst schwitzen,dann die Gefahr das es schimmelt.Ich habe meine einfach im Stall gestappelt.Für wie lange hast du geplant damit auszukommen für wieviel Tiere?Denk bitte daran nicht !!!! sofort verfüttern wenn es frisches Heu ist dann muß es erst ca 6 Wochen ablagern.Ich selbst habe mir auch schon entweder 2 Riundballen oder 50 HD Ballen vorbestellt.lg lizzy

10. #9 Perlmuttschweinchen, 04.06.2011
    Perlmuttschweinchen

Ich weiß das es 6 Wochen liegen muß. Wobei ich hab mal nen Sack voll geschenkt bekommen, das zusammengefegte vom Heuwagen. Die ham das gefressen wie nix- sooooooo lecker

Also die 150 Ballen sind in etwa mein Jahresbedarf. Knapp 3 Ballen die Woche, kommt nen bisschen auf die Größe an. Hab ja immer so um die 100 Tiere.

Heu ist letztes Jahr schon teuer geworden und für dieses Jahr befürchte ich noch schlimmeres. Drum will ich auch einlagern. Und ich muß nicht alle 10 Tage losfahren, hat auch was für sich *gg*
    Hab grad schon meinem Pa gesagt er möge den einen anrufen wo ich im Sommer Heu herhatte, der günstigste von allen und mit Abstand das beste Heu überhaupt. Da würd ich nehmen was ich kriegen kann und den Rest vom Bauern zunehmen und ggf im Herbst nochmal nen paar nachkaufen damits auch garantiert reicht.

11. #10 MeerieSandra, 04.06.2011
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Nur 3 Ballen die Woche bei 100 Tieren? Damit würde ich nicht hinkommen, irgendwas mach ich falsch Bei etwa 15 Tieren reicht bei mir nen Ballen etwa ne Woche :ohnmacht: Haben sie denn immer Heu zur Verfügung?

12. lizzy

lizzy Guest

Ich brauche auch einen Ballen in der Woche für 7 Nins und 18 Meeris ,es wird aber auch viel davon weggeworfen.lg lizzy

13. #12 Perlmuttschweinchen, 04.06.2011
    Perlmuttschweinchen

Natürlich hab sie immer Heu zur Verfügung *beleidigtguck*

14. #13 wutzenwunder, 04.06.2011
    wutzenwunder

wutzenwunder Guest

schau wenn du die handballen hast, dass du sie kreuzweise schlichtest und einen kleinen spalt dazwischen immer frei lässt, damit luft zirkulieren kann.

wenn die hütte ein regenfestes dach hat, würd ich keine plane darüber machen - damit stichst du langfristig das heu ab.

lg uli

15. #14 Manu911, 04.06.2011
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Uffz das find ich viel, mir reicht 1 Ballen (Eckballen, nicht Rundballen) bei 8 Schweinchen ungefähr 3-4 Wochen. Und die haben auch immer Heu zur Verfügung und mampfen eigentlich gut was weg.

Werde aber wohl auch bald einlagern, im Juli/August werde ich loslegen und meinen Jahresvorrat bis nächstes Jahr Juni einlagern, heißt für mich sicherheitshalber 12 Ballen Heu und ein paar Mal rumfahren weil ich es dann gerne hinten an der Garage habe und per Paketdienst krieg ich die hoch in die Bude und kann dann grad nochmal loslegen mit schleppen - nene :D dann lieber mit 2 Autos 2 Mal fahren und gut ist.

150 Ballen sind ne riesige Menge da brauchste wirklich schon ne Scheune zum Lagern. Hier in Mülheim a.d. Ruhr gibt es noch den Hof "Appeltrath" die haben auch noch ne Menge Heu, ggf. wäre das auch was für dich. Die haben ein Fuhrunternehmen, sprich da könnteste wohl auch ne komplette LKW-Ladung bestellen dann bräuchten die gar nicht erst abladen, macht es vielleicht günstiger.

16. Noel

Noel Guest

Dabei handelt es sich um Silage oder Heulage. Heu lagert man nur offen.

17. #16 SoulDream, 04.06.2011
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Da würde ich kein Heu hernehmen, ganz ehrlich. Die haben schwankende Qualtität und Preise. Die Ballen sind etwas größer als die HD-Ballen und etwas schwerer, kosten im Endeffekt auch etwas weniger, ABER.... mit so einem Ballen kam ich hier fast 4 Wochen hin und hab noch was weggeworfen, weil es den Nasen nicht geschmeckt hatte.

Die Ballen waren staubig ohne Ende, voller Disteln und Brombeer/Himbeerranken und es duftete lecker, aber war total strohig. Neeeee..... das war net schön der Ballen den ich da hatte.
    Heu bekommen sie aus ganz deutschland, teilweise auch aus dem Ausland, Österreich, Polen, Spanien etc.

@hoffix:
    In meiner alten Haltung, (Gartenhaus mit Schleppdach) hatte ich nen kleinen Anbau. Ein wenig zugig, aber sonst trocken. Da konnte ich 8 Ballen lagern für 4 Wochen.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Regina, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Wie "Wutzenwunder" schon schrieb, trocken und luftig gelagert ist das wichtigste. Also das Dach 100%ig dicht machen und keine Plane aufs Heu legen. Und nicht den Schuppen "vollstopfen". Es muß nach oben und ringsherum noch genügend Luftraum freibleiben damit die Luft zirkulieren kann. Das Heu soll auf keinen Fall Kontakt mit den Außenwänden haben, weil es sonst Feuchtigkeit zieht und schimmelt (auch nicht direkt auf den Boden legen wenns ebenerdig ist). Wenn es im Schuppen ein wenig zugig ist, ist das fürs Heu nur von Vorteil.

Ich werde mir dieses Jahr auch einen Vorrat einlagern. Leider kann ich nur ca. 60 Ballen auf meinem kleinen Heu-/Stroh-Boden unterbringen. So muß ich das eingelagerte dann bis Anfang 2012 "zurücklegen". Und bis dahin alle paar Wochen was nach holen.

20. #18 seven81, 05.06.2011
    seven81

seven81 Guest

lagere mein heu auf dem "heuboden" über meinen schweinchen.
    da der boden kein fenster hat, ist die tür 5cm weit offen, damit ein wenig luft rein kommt.
    Um plagegeister muss ich mir keine sorgen machen, da dort oben keine rein kommen!

wie hier schon geschrieben wurde, palleten auslegen und kreuzweise locker stapeln.

Thema: Große Mengen Heu lagern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel platz ist nötig um grosse heuballen zu lagern

,
  2. wieviel heuballen kann man auf 100 qm lagern

,
  3. hd ballen schwitzen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden