Größe

Diskutiere Größe im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Leute, wie viele Tiere passen in einen Käfig mit den Maßen 1,65m x 60cm? Für 2 oder auch 3? :verw: Freu mich über jede Antwort.:winke:

1. nicky3

nicky3 Guest

Hi Leute,
    wie viele Tiere passen in einen Käfig mit den Maßen 1,65m x 60cm?
    Für 2 oder auch 3? :verw:
    Freu mich über jede Antwort.:winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 17.08.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ein Duo und selbst dann sollte diesem ein Dauerauslauf (hat dieser eine entsprechende Größe und steht wirklich immer zur Verfügung, kann je nach Größe dieses Auslaufs ein Drittier dazu) zu Verfügung stehen.
    60cm sind recht schmal. 1,65er Länge ist wenigstens etwas, da kann man schonmal ein bissle hopsen, größer wäre natürlich schöner...

4. #3 HikoKuraiko, 17.08.2012
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Ich stimme Süße_Schnute in allem zu. Von der länge her würde auf jeden fall ein Duo gehen aber die Breite ist doch recht schmal. Am besten wäre dann natürlich noch ein 24-Stunden dauerauslauf davor damit sie noch etwas mehr Platz haben

5. Koira

Koira Guest

Relativ knapp für ein harmonisches Duo, welche im Idealfall nicht mehr die Jüngsten sind.
    Meinst du es würden auch 80cm Breite gehen?
    Für 3-4 Schweinchen sollten 1,5-2m² vorhanden sein und min. 160cm (besser:180cm) lang und mind. 80 (besser:100cm) breit sein!

6. nicky3

nicky3 Guest

Größer geht leider nicht. Ich werde es dann auch bei zwei lassen. Sie laufen eh nicht mehr viel herum. Sind schon so 4-6Jahre alt. Das genaue Alter ist nicht bekannt. Ich habe sie zwar erst seit zwei Monaten und von Privat, kamen davor aber aus dem Tierheim.

7. #6 Sternenbande, 17.08.2012
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Gibt es noch Auslauf?

8. nicky3

nicky3 Guest

Sie kommen im Sommer nach draußen zum Grasen.

9. #8 Sternenbande, 18.08.2012
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Und im Frühjahr, Herbst und Winter?

10. #9 McLeodsDaughters, 19.08.2012
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Wir fingen hier auch mit 120 cm Länge an...

Unter 170 cm Länge (ist mein kürzester) würde ich nicht mehr gehen.

Der 170er ist 100 cm breit, der andere ist 200 cm Lang, aber nur 85 cm breit. Kommen beide trotzdem auf 1,7 qm, wobei man bei den lausigen 15 cm Breitenunterschied schon war merkt.

11. Baby

Baby Guest

Ist das ein EB oder ein Käfig?

12. #11 McLeodsDaughters, 19.08.2012
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Von der TE oder von mir?

Meine sind Eigenbauten, und die Maße die die TE angegeben hat, habe ich noch nie als Käfig gesehen. Wir hatten hier einen, der 155x85 cm war, aber an der eigentlichen Lauffläche nur 140x60 cm, weil sie Wände nach innen gingen.

Also ich finde 85 cm Breite/Tiefe schon an der Grenze, bei dem mit 100 cm Breite/Tiefe kann man schon besser Sachen stellen.

13. nicky3

nicky3 Guest

Es ist ein EB. Breiter geht aber leider nicht, da man sonst weder in noch aus der Küche kommen kann.

14. #13 Jennylein, 19.08.2012
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo!

Ich finde die Maße auch nicht so gut. Ein Duo könnte man natürlich darin halten, aber optimal sind weder die Breite noch die Länge des Eigenbaus.

Ob die Küche ein geeigneter Ort zur Tierhaltung ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Sorry. Neben den vielen verschiedenen Gerüchen (z.B. Fleisch anbraten, Frittieren etc.) müssen sie sich mit der lauten Dunstabzugshaube arrangieren und auf dem Eigenbau (eventuell auch auf den Tieren selbst?) setzen sich außerdem Kochüberreste (wie Fett) ab. Schon mal eine Küche nach ein paar Jahren tapeziert oder die Küchenfronten nach einigen Wochen/Monaten abgewischt? :mist:

Eventuell könntest du ja noch einen anderen Platz für den Eigenbau in einem anderen Zimmer finden?

Ich will jetzt nicht alles miesmachen und dir die Freude nehmen, aber vielleicht merkst du ja selbst, dass es nicht das "Wahre" für die Schweinchen ist...

15. nicky3

nicky3 Guest

Jennylein ich kann deine Bedenken verstehen aber ich habe ja nicht geschrieben, dass der Eb in der Küche stehen soll. Er soll auf dem Flur stehen, von dem eine Tür zur küche geht. Würde ich den EB größer bauen, würde man nur die Tür nicht mehr aufbekommen.

16. flo

flo Guest

Die Maße sind Okay. :)

17. #16 Manu911, 20.08.2012
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich denke für 2 Tiere in dem Alter sind die Maße schon ok. Klar wäre größer schöner aber immerhin werden hier nicht mehr Tiere reingestopft auf Teufel komm raus sondern eben dann nur die Beiden gehalten.

Bezüglich Küche - ääähm ich erhebe Einspruch. Meine stehen nicht in der Küche aber ich habe eine offene Wohnküche und sie stehen zwischen Esstisch und Sofa. Sie bekommen ALLE Gerüche ab, sie bekommen ALLE Geräusche ab (sei es Friteuse, Fleischklopfer, Mixer, Kaffeemaschine, Dunstabzugshaube, ...) und es stört sie rein überhaupt nicht. Das ist hier schon seit 8 Jahren so, dass sie dort ihren Bereich haben. Sie haben sogar noch die Boxen für Fernseher und Stereoanlage direkt neben ihrem Eigenbau und auch da liegen sie seelenruhig daneben ohne mit dem Öhrchen zu zucken. Taub sind sie aber nicht, sie reagieren sonst aufs kleinste Geräusch.

Meeris können sich an sowas gut gewöhnen, meine schreckste weder mit Mixer, noch mit Bohrmaschine, noch mit sonstwas. Genial fand ich es damals mit dem Schreiner, die hatten in meine Küchenarbeitsplatte noch Löcher sägen müssen (Spüle, Herd) und das ging nur direkt vor Ort nachdem man es rangehalten hat. Tjaaaa die Säge war 10 cm vom Eigenbau weg - ich hatte nur gemeint, kurz einschalten, nochmal ausschalten, dann einschalten und sägen. Meine Bande stand direkt an der Ecke von der Säge, schaute hoch und brüllte nach Futter. Es hat sie sowas von nicht interessiert. Sie sind abgehärtet klar aber das schadet ja auch nicht.

Die Gerüche schaden nu auch nicht wirklich - meine haben auch keine Angst wenn ich Fleisch anbrate, sprich sie totes Fleisch riechen.

Das Fett, klar gut das ist ein anderes Thema aber selbst da. Bei meinem alten Eigenbau hatte ich nach 5 Jahren diesbezüglich auch nicht wirklich was feststellen können. Das war nicht die Welt.

Solange Tiere nicht direkt neben dem Herd stehen und ggf. Fettspritzer noch abkriegen oder den Dampf sollte das kein Problem sein.

18. #17 himbeerchen, 21.08.2012
    himbeerchen

himbeerchen Guest

Ich finde die Größe für zwei Schweinerl auch in Ordnung. Du hast nen knappen Quadratmeter. Pro Schwein 0,5 m² passt - bei dreien wirds engt. Ich hätte auch gern so eine Lauffläche :). Du kannst ja noch eine Etage drauf setzen... oder was meinst?

19. nicky3

nicky3 Guest

Ich finde die Fläche auch o.k. Mit einer Etage bin ich skeptisch, da meine Meeris ja schon etwas älter sind. Ich glaube nicht, das sie auf eine Rampe gehen würden. Vielleicht bau ich aber später noch eine an. Ich werde dann bei zwei bleiben.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Koira

Koira Guest

Für ältere Schweinchen sicherlich in Ordnung- hab hier ja auch 2 ältere Damen und man merkt schon den Unterschied.:) Allerdings wäre das für 3 Schweinchen (auch Senioren) sicherlich zu knapp und auch für 2 junge. Da geht man eher von einer Mindestgröße von 1,5qm besser eher noch 2 qm (für 2-4 Schweinchen). Und dort sollte die Länge mind. 160 besser: 180cm betragen und am besten 80cm tief sein. Ist wesentlich besser zum stellen.
    Für deine Schweinchen aber auf jeden Fall gut:top:
    Wegen der Etage. Ich weiß auch nicht, ob ich das machen würde, da es unten dann (meistens) doch recht dunkel wird und sie dann sowieso nur nach oben gehen und dann noch das Alter. Meine damals 5-jährige Schnuppe ist mal von einer Rampe runtergerutscht und hätte sie sich nicht halten können hätte sie sich sicherlich überschlagen.:heul:

22. nicky3

nicky3 Guest

Das hört sich nicht gut an. Ich werde es auch lassen. Vielleicht später.

Thema:

Größe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden