Größe eines Bodengeheges für 4 Meeris

Diskutiere Größe eines Bodengeheges für 4 Meeris im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo habe ja schon von meinem neuen Meerschweinchenzuwachs in einem anderen Thead geschrieben. So Sie wird noch für 2 Wochen min. alleine sitzen...

  1. #1 Sternchen22, 26.03.2009
    Sternchen22

    Sternchen22 Guest

    Hallo habe ja schon von meinem neuen Meerschweinchenzuwachs in einem anderen Thead geschrieben. So Sie wird noch für 2 Wochen min. alleine sitzen aber wenn ich sie dann zusammen setzen will möchte ich vorher ein neues Gehege bauen, unzwar ein Bodengeheg. Ich dachte an die Maße 240x100 ist das ausreichend? Nach und nach kommen dann noch kleinere weitere Ebenen.Meine Frage die ich noch habe ich wollte keine Bodenplatte nehmen sondern nur Teichfolie und darunter Müllsäcke legen meint ihr das reicht um den Boden zu schonen?
    Wäre dankbar über Tipps
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kerstin_19, 26.03.2009
    kerstin_19

    kerstin_19 Guest

    hey sternchen :)

    Also 240cmx100cm reicht für 4 Meerschweinchen, wenn du es dann noch schön gestaltest, und genügend Häuschen aufstellst ist es perfekt :)


    Als Bodenschutz, müsste die Teichfolie reichen, wenn du sie iwie fest machst, und nirgenwo der pipi reinlaufen kann!
     
  4. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1.828
    Hallo,

    ich finde 2,4 Quadratmeter für 4 Schweinchen (also 0,6 pro Tier) nicht soooo hammermässig grosszügig. Da müsste fast noch zusätzlicher Auslauf dazu. Wenn du irgendwie kannst, bau grösser!

    Als Gehegeboden bewährt sich bei mir eine PVC-Unterlage, wie man sie im Baumarkt von der Rolle kaufen kann. Sie ist stabiler als eine Teichfolie und schlägt keine Falten.


    Gruss, Jackie
     
  5. #4 barbara rottler, 30.03.2009
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Das Platzangebot reicht für 4 Schweinchen vollkommen aus. Lass Dich nicht beirren. Wenn Du von der Faustregel (die irgendjemand, irgendwann mal als Empfehlung in den Raum geworfen hat) 0,5 qm pro Schweinchen ausgehst, dann liegst Du mit 0,6 qm vollkommen richtig.

    Und ich denke auch, dass Teichfolie als Untergrund ausreicht.

    Ich wünsche Dir dann noch viel Spass mit Deinem Neuzugang.
     
  6. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1.828

    Beirren? Nein, keinesfalls - aber vielleicht beraten?! Du scheinst ein erhebliches Problem damit zu haben, andere - grosszügigere - Meinungen als die deine stehen zu lassen; das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Kein schöner Zug. Was gibt es für einen Grund, das Minimum als Optimum zu verkaufen?

    Irritierter Gruss, Jackie
     
  7. #6 barbara rottler, 31.03.2009
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    @ Jackie
    Wenn Du der Meinung bist, dass ich ein Problem hab, dann sei glücklich mit Deiner Meinung. Ich wollte mit meiner Aussage Sternchen 22 nur sagen, dass sie mit der Grösse ihres Geheges voll im empfohlenen Rahmen liegt und sie ihren Neuzuwachs ruhig zu sich nehmen kann, auch wenn andere der Meinung sind, dass 0,6 qm viel zu klein wären. Denn wenn Sternchen 22 nicht mehr Platz hat um grösser zu bauen, dann soll sie ruhig so bauen, wie sie es geplant hat.

    Wenn ich nach Deinen Empfehlungen gehen würde, müsste ich die Hälfte meiner Tiere abgeben, da ich meinen Tieren "nur" ein Platzangebot von max. 0,45 bis 0,65 qm bieten kann. Mehr geht bei mir auch nicht. Und meine 24 Tiere sind alles Nottiere, die ich teils abgemergelt, vermilbt und sonst noch was aus erbärmlichen Haltungen befreit habe oder von Notstationen übernommen habe.

    Wenn Du den Platz hast Deinen Schweinchen 2 oder sogar 3 qm Platz pro Schwein zu bieten, dann sei happy, aber das kann hier nicht jeder.
     
  8. jawi

    jawi Guest

    ich finde es großzügig, weil der schnitt super gewählt ist. :einv: immerhin sind es 2,4m² auf einer ebene und ne super tolle rennstrecke! :winke:
     
  9. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1.828
    Ja, das weiss ich doch - das erzählst du ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Meine Meinung ist halt: wer keine optimalen Haltungsvoraussetzungen für so viele Tiere hat, soll sich auf weniger beschränken. Messietum hat noch keinem Tier geholfen. Lieber weniger Meeris ein super Leben bieten als zu vielen ein arg beengtes. Aber so sind halt die Ansichten verschieden...

    Und übrigens... ich hab auch Nottiere bei mir, die ihren Platz geniessen... :winke:
     
  10. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1.828

    Ja, 2,4 mal 1 Meter ist an sich ein guter Grundriss, da gebe ich dir recht. Und sicherlich kann man da drin 4 Meeris halten, ohne sich als Tierquäler fühlen zu müssen! Aber... grosszügig ist es nicht.
    Wir wissen nicht, ob Sternchen mehr Platz erübrigen könnte. Wenn sie es nicht kann - okay, dann ist das wohl das Beste, was für die Schweinchen herausschaut. Aber wenn sie es kann, dann soll sie doch ruhig den Mut haben, gleich grösser zu bauen. Die Meeris wissen es zu schätzen!

    Gruss, Jackie
     
  11. #10 Josefine, 31.03.2009
    Josefine

    Josefine Guest

    Jo, das seh ich auch so! gefällt mir deine Einstellung!! :hand:


    2,4m² find ich prima für 4 Tiere, vor allem da es Bodengehege ist und sie gut laufen können! :einv:

    Edit: Ich hatte mal Teichfolie, fand ich nicht so toll, PVC gefällt mir zwecks Reinigung einfach besser, geht fix.
     
  12. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.457
    Zustimmungen:
    1.653
    Immer wieder das gleiche Problem. Ich denke jeder sollte den Schweinchen das bieten, was er kann.

    Sternchen hat auch geschrieben das noch weitere Ebenen dazu kommen, eben nach und nach. Damit erweitert sich doch das Platzangebot.

    Ich finde 2,4 qm für 4 Schweinchen absolut ausreichend und nirgendwo steht, das die Schweinchen keinen Auslauf bekommen.
     
  13. #12 Josefine, 31.03.2009
    Josefine

    Josefine Guest

    Möchte nur mal kurz in den Raum stellen, das Jackie doch nicht schlimmes gesagt hat.
    Ich denke auch, das 0,5m² pro Tier ein Muss ist, und dann nicht zu vergessen, da fehlt noch Auslauf. Meine haben 3m² zu fünft im EB, mit Auslauf haben sie dann 6m². Jeden Tag schaffe ich den Auslauf auch nicht, aber die haben schon 5 Tage die Woche das vergnügen und sie lieben es.

    Zurück zum Thema: Also ich finde der EB ist groß genug, wenn sie später noch dazubaut, um so besser. :D
     
  14. #13 barbara rottler, 31.03.2009
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Meinst Du damit mich?
     
  15. #14 vom Harzrand, 31.03.2009
    vom Harzrand

    vom Harzrand Guest

    reg Dich nicht auf Barbara, das bringt nichts. nicht jeder ist in der Lage einem MS 2m Rennstrecke zu bieten, ich denke aber auch, das das Platzangebot, von dem hier gesprochen wird ausreichend is!

    LG Sina
    PS schade, dass es in diesem Forum immer ausarten muss
     
  16. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Tolle Größe und ausreichend für 4 Tiere :top:
     
  17. Pauli

    Pauli Guest

    Guten Morgen!

    Ich finde, das ist Platz genug.
    Ich habe mich bis vor kurzem noch auch an diese Faustregel geklammert, die du im übrigen überschreitest und ich dann auch laut Faustregel gesagt hätte, du hast genug Platz.
    Nun sind meine Schweine, 7 an der Zahl, derzeit in Pflege weil ich zu krank geworden bin um mich um sie zu kümmern.
    Dort haben beide Gruppen jeweils ein Platzangebot von 1,50x1,50 und es reicht aus.
    Für eine Gruppe wäre es laut Faustregel zu klein aber die Gruppe fühlt sich wohl. Naja es ist ja auch nur Übergangsweise und dafür das es nur eine Notfalllösung ist, finde ich den Platz daher noch einmal so groß.
    Bin ja froh das es keine Käfige geworden sind.

    Wenn sie zurück kommen, werden es nur noch 6 sein. Das wird dann aber nur noch 1 Gruppe darstellen.
    Und diese 6er Gruppe wird dann ein neues Bodengehege beziehen mit der Grundfläche von 2,70x0,80.

    Von der Faustregel her viel zu klein. Aber schau dir mal 6 kleine Meeris auf 2,70 Meter an. Die sehen dann schon etwas verloren aus.
    Außerdem, wer mich kennt weiß, dass dieses Bodengehe wieder eine Türe besitzen wird, die Tag und Nacht offen steht.
     
  18. #17 Canadia, 31.03.2009
    Canadia

    Canadia Guest

    Hallo..für mich ist es immer entscheidend, wie sich die Quadratmeter aufteilen...in diesem Fall auf ein Bodengehege...klasse..

    Aber viele stapeln dann diverse Käfige mit 1 m x 0,5 m übereinander und meinen, ihren Tieren ausreichend Platz zu geben, das finde ich dann nicht so schön..(meine persönliche Meinung)

    LG
    Birgit
     
  19. #18 KleineTrixie, 31.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2009
    KleineTrixie

    KleineTrixie Guest

    Hej!

    Ich hab meine 4 Schweinchen auf 2,65x0,9 also sogar etwas weniger als bei dir und ich finde es ausreichend!Ich würde auch nicht mehr Tiere hinein geben. An Platz reicht es auch aus, mehr kann ich hier auch nicht geben. Die verlieren sich wirklich im Gehege, sie nutzen ja alle den gesamten Platz und sitzen nicht auf ihren 0,6qm.

    Zur Zeit hab ich ne Mutter mit ihren Kindern in einem 1m-Käfig, sie kommen Ande der Woche allesamt wieder zur Gruppe. Im großen Stall haben ständig drei Kinder in verschiedenen Häusern gesessen und die Mama ist verwirrt hin und her gelaufen..
    Mag mich dafür nicht jemand wüst beschimpfen?:nut:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Muffin

    Muffin Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde es auch in Ordnung für 4 Schweinchen :winke:
    Da haben sie ja ne richtige Rennstrecke. :fg:
    (als Vergleich meine 4 leben auf 2m x 2m)
     
  22. #20 Sternchen22, 31.03.2009
    Sternchen22

    Sternchen22 Guest

    Hallo

    Wie ich sehe scheint mein bericht für ordentlich Anregung zur Diskusion zu geben.
    Das wollte ich eigentlich nicht.
    Naja als kurze Info also ich überlege noch welche Variante ich nehme.
    Es gibt im Moment 3 Varianten
    1. 2,20x1,50m direkt unter der Heizung und Fenster(ist halt blöd wenn man da ran
    muss
    2. 3,00x0,80m wäre von der Aufteilung des Zimmers recht gut
    3 2,40x1,00m was ich ja hier schon geschrieben habe

    Also wenn ich mich entschieden habe dann setzt ich Bilder hinein
     
Thema:

Größe eines Bodengeheges für 4 Meeris

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden